Problem von Stefanie - 21 Jahre

Lohnt es sich zu Kämpfen

Vor knapp 2 Monaten hatte ich mit meinem Freund im Betrunkenen Zustand einen heftigen Streit. Am Tag danach haben wir alles wieder geklärt - eigentlich - jedoch ist seit diesem Tag zwischen uns irgendwas anders. Mein Freund hält mich seit dem ein bisschen auf Abstand. Nun haben wir nochmal über das Ganze geredet und hierbei hat er mir gesagt er weiß nicht ob er noch so starke Gefühle für mich hat und hierüber erst wieder klar werden muss. Aber wir versuchen beide an der Beziehung zu arbeiten, weil wir uns eigentlich nicht verlieren wollen. Leider beschäftigt mich diese Aussage von meinem Freund extrem. Diese Worte das seine Gefühle in letzter Zeit am abnehmen sind lassen mich nicht mehr los. Haben wir recht und lohnt es sich für die Beziehung zu kämpfen

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Stefanie,

Danke für deine Darlegung.
Am besten steige ich gleich mal bei deinem Problemtitel ein: Ich finde die Ausdrucksweise problematisch, um eine Beziehung zu "kämpfen". Gefühle lassen sich ohnehin nicht erzwingen oder herbeiholen. Ich würde dir schlichtweg empfehlen, in einen Zustand der Akzeptanz überzugehen. Du kannst deinem Freund vermitteln, wie wichtig er dir als Mensch ist und dass du sehr gerne mit ihm in der Partnerschaft bleiben möchtest. Überdies kannst du nochmal betonen, wie leid dir dieser Streit tut und dass du sehr daran interessiert bist, fair mit ihm zu kommunizieren (das sollte natürlich dann auch deinen festen Absichten entsprechen). Interessant wäre es natürlich, wie er den Streit wahrgenommen und was es mit ihm gemacht hat. Je mehr ihr da ins Gespräch kommen könnt, desto näher kommt ihr euch wahrscheinlich.
Mehr geht da aber nicht. Lass' ihm Zeit und den Freiraum, sich seiner tatsächlichen Gefühle klarzuwerden. Du brauchst aber genauso deinen Raum, deine Auszeit. Unterschätze das nicht.

Zurück zur Akzeptanz der Gegenwart: Wenn es für ihn noch stimmig ist, wird er auch so bei dir bleiben, ohne dass du irgendwas tun musst. Du kannst also ganz beruhigt sein - alles wird okay sein, wenn du die Dinge annimmst, anstatt gegen sie anzukämpfen.

Einen Gedankenanstoß habe ich noch: Verlieren können wir Menschen uns gar nicht :) Wir können uns nur aktiv gegen bestimmte Beziehungsformen entscheiden. Hier kommt es auf unsere Bedürfnisse, die Lebensumstände, den Willen usw. an. Beziehungen sind immer in Bewegung und somit in Veränderung. Das, was uns zusammenhält, ist die Liebe. Und die kann genauso intensiv in Freund:innenschaften und anderen Beziehungen wirken.

Ich wünsche euch alles Gute!
Nuala