Problem von Anonym - 28 Jahre

Sitze auf 2 Stühle

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht was ich machen soll.
ich habe vor kurzem meinem Chef gesagt dass ich mit meinem momentahnen Gehalt nicht zufrieden sei und mich woanders bewerben werde, was ich auch tat.
2 Tage später Kamm mein Chef zu mir und sagte dass er bis hoch zur Geschäftsführung gegangen sei um mir eine Lohnerhöhung von 3,56 Euro zu geben ( 17,50 ).
Gestern hat sich die Firma gemeldet wo ich eine Bewerbung Persönlich abgegeben habe und würden mich gerne zum Bewerbungsbespräch einladen.

Was soll ich jetzt machen?
Falls ich doch ein besseres Angebot bekomme und es annehmen würde, würde meine Jetziger Chef der auch mein Vater ist sehr wahrscheinlich in Teufels Küche kommen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Schreiber,

vielen Dank das du dich an uns gewendet hast.

Leider ist schon etwas Zeit vergangen. Warst du bei dem Vorstellungsgespräch und hat sich etwas daraus ergeben?

Ich persönlich denke das es deine Entscheidung ist wo du arbeiten möchtest. Wenn du ein besseres Angebot bekommst und dadurch bedeutend mehr Gehalt bekommen würdest denke ich nicht das du es ablehnen solltest. Aber natürlich kann dir keiner sagen was du tun sollst.
Macht dir dein jetziger Job Spaß und kommst du etwas besser zurecht mit der Lohnerhöhung oder passt es nicht? Was bringt es wenn man nicht genug Geld verdient um alle Rechnungen begleichen zu können und am Monatsende der Kühlschrank leer ist und nichts zu essen auf dem Tisch steht weil das Gehalt nicht ausreicht.

Einen neuen Weg oder eine andere Richtung einzuschlagen ist immer schwierig. Man weiß nie was auf einen zukommt. Aber manchmal kann es auch eine Chance auf etwas besseres sein.

Wäge ab was dich in deiner derzeitigen Arbeitsstelle hält. Also eine Pro und Kontra Liste. Schreib auf jede der Seiten was gut und nicht so gut ist. Vom Arbeitsklima, Gehalt, fordert es dich genug? All das würde ich mir bewusst vor Augen halten und dann entscheiden ob eine neue Arbeitsstelle dann doch besser wäre.
Manchmal stellt man erst später fest daß der derzeitige Job doch nicht das ist was man noch Jahre lang machen möchte. Bei anderen wiederum liegt es tatsächlich daran das sie zu wenig verdienen.
Aber alles wird teurer und man muss Entscheidungen treffen.

Das dein Vater nun noch damit zu tun hat, macht es nicht einfacher. Vielleicht denkst du mal darüber nach selbst bei der Geschäftsführung ein Gespräch zu führen um die Probleme zu schildern das dein derzeitiges Gehalt nicht mehr ausreicht ohne dich auf Dauer in Schulden zu stürzten.

Ein Vorstellungsgespräch bedeutet ja nicht immer gleich das du genommen wirst.
Setz dich in Ruhe noch einmal hin oder besprich es mit deinem Vater oder einem guten Freund. Manchmal haben andere noch gute Vorschläge oder Ratschläge.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das du eine gute Lösung findest und deinen Weg gehst. Denke bitte in erster Linie an dich und deine Zukunft. Es geht hier um deine Existenz die wohl derzeit gefährdet ist wenn der Lohn nicht mehr ausreicht.

Du kannst uns sehr gerne wieder schreiben wenn du noch etwas auf dem Herzen hast.

https://karrierebibel.de/jobwechsel/

https://news.kununu.com/angst-vor-dem-jobwechsel/


Alles Gute
Stephanie