Problem von Cami - 23 Jahre

Mein Leben steht kopf

Hallo,

seit geraumer Zeit geht bei mir fast alles den Bach runter. Ich fühle mich wie in einer schlechten Soap und fühle mich von den Menschen und der Welt um mich herum verarscht. Ich weiß nicht mehr weiter...

1. Ich habe Neurodermitis und allergisches Asthma. Seit der Pandemie habe ich psychosomatische Symptome entwickelt, wie z.B. das ich überempfindlich auf Einengung reagiere, dass heißt, das ich selten einen BH tragen kann (bei Körbchengröße F) und Schwierigkeiten habe mit Nähten und enger Kleidung. Das hängt stark davon ab, wie ich mich an jeden Tag emotional fühle. Auch kann ich mich nicht mehr schminken, weil ich sofort Ausschlag im Gesicht bekomme (was ich auch so oft habe)
2. Aufgrund dieser Umstände, habe ich oft das Gefühl mich bloßzustellen und hässlich aussehen zu müssen, trage Klamotten die nicht elegant aussehen, kann mich nicht rasieren und schwitze schnell. Fühle mich unwohl vor Menschen zu gehen, obwohl ich eigl kein introvertierter Mensch bin, früher trotz Neurodermitis ein lebensfroher Mensch war und Bekanntschaften habe.
3. Da ich mich depressiv fühlte, habe ich für das Sommersemster beurlauben lassen und nun viel Zeit, aber wenig Anbindungen nach außen. Freunde treffen war meine Hauptbeschäftigung, neben Alltagsaufgaben, Bürokratie und Wohung einrichten. Ich warte nun seit Anfang April auf meinen Therapieplatz, wurde einfach im Stich gelassen, obwohl ich schon einen Aufnahmetermin hatte, da sie mir aus heiteren Himmel sagten, dass ich erstmal zwei drei Wochen mit Kiffen aufhören solle. Das ist nun 7 Wochen her und immer noch habe ich keinen Aufnahmetermin.
4. Oft fühle ich mich nicht wohl unter Menschen, auch unter Freunden. Ich hatte eigentlich nur drei Freundinnen und meinen Freund, bei denen ich mich wirklich akzeptiert gefühlt habe. Die Betonung liegt auf "hatte", weil ich mich nach 6 Jahren Anfang des Jahres von meinen Freund getrennt habe, da ich auch mal eine neue sexuelle Erfahrung machen wollte. Da ich mich selten akzeptiert fühle, hatte ich mich so gefreut, dass ein Freund in mein Leben kam (Aug 2021), dem ich nach einem halben Jahr so vertraute, dass ich die Chance ergriff mich von meiner Beziehung zu lösen, von der ich mich abhängig fühlte.
5. Dem Freund war bewusst, dass ich in einer Beziehung bin und hat sich daher an eine der drei wichtigen Freundinnen versucht. Da lief aber nichts. Als ich mich dann trennte, entschied er sich für mich, doch nun will diese Freundin nichts mehr von mir wissen, obwohl ich von der "Zweigleisigkeit" nichts wusste und dachte sie wären Freunde.
6. Die anderen beiden Freundinnen sind zum Studieren in andere Städte gezogen und ich sehe sie kaum. Beide haben sich ein neues Leben aufgebaut. Mit der einen telefoniere ich hin und wieder und sie ist wirklich toll und unterstützt mich, hat aber nicht viel Zeit für mich. Die andere hat mir vor ein paar Tagen die Freundschaft gekündigt, da wir keine Möglichkeit finden uns zu treffen, weil unsere Lebensstile so auseinanderdriften. Sie fühlt sich schnell ungerecht behandelt und ich hatte ihr zu spät geantwortet, ich sei zu unverbindlich.
7. Bei meiner Familie fühle richtig wohl. Mein Vater ist autoritär und cholerisch. Man ist bei ihm nur etwas wert, wenn man "etwas leistet". Leider kümmere ich mich oft mehr um mich und brauche länger und er hat da kein Verständnis. Und wenn es dadurch Streitereien gibt, stellt sich meine Mutter letzendlich auf die Seite meines Vaters, auch wenn sie versucht dass er mich versteht. Daher war mein Freund und meine Freunde meine Familie.
8. Nun stimmt irgendwas mit meinem Körper nicht - die Ärzte wissen noch nicht was es ist - meine Blutwerte sind komisch und ich bin schnell müde und geschafft. Ich kann keinen Sport machen (bin gerne an WEs Tanzen gegangen) und auch so kann ich mich nicht am WE mit Freuden treffen, weil ich mich schonen soll und strikt auf Alkohol verzichten muss. Das geht nun schon 3 Wochen so.
9. Nun fühle ich mich sehr einsam und da meine sozusagen "neue Beziehung" auch viele Höhen und Tiefen hat, ich mich noch unsicher fühle und ihm nicht so ganz vertraue, er sehr viele Kontakte pflegt und als Kellner bis nachts arbeitet und mein Schlafrhythmus dadurch durcheinander kommt, so dass wir uns nur vormittags oder nachts sehen, weil er viel arbeitet und ich dann zu nichts am Tag komme...
Mit ihm habe ich keine Sicherheit und kann mich nicht richtig entspannen, habe Angst bald alles zu verlieren und mich niemanden mehr anvertrauen zu können.
10. Deshalb habe ich aus Verzweiflung mit meinem Exfreund wieder Kontakt aufgenommen und obwohl ich ihn betrogen habe - hält er zu mir und unterstützt mich bei meiner Genesung. Jetzt fühle ich mich schlecht, weil er zwar weiß, dass ich mal was mit dem anderen hatte, aber er weiß nicht - weil er auch nicht nachfragt - dass wir immer noch miteinander zutun haben.
11. Gleichzeitig rede ich mit meiner neuen Beziehung, dass mir gerade alles aus den Händen gleitet und ich überlege, ob ich wieder mit meinem Exfreund zusammen kommen sollte. Mein aktueller Freund findet das natürlich doof, weil er auf Wolke 7 mit mir schwebt, was ich nicht so fühle, aber ich war noch nie verliebt und weiß nicht, ob ich das überhaupt kann. Für mich zählt Vertrauen und Geborgenheit und das dauert bei mir bis es aufgebaut ist und ich mich auf jemanden einlasse. Es ist aktuell alles gut zwischen uns, aber er droht mir unterschwellig, dass er dann nichts mehr mit mir zu tun haben will, obwohl ich ihn doch auch brauche als guten Freund. Wir hatten mit etwas "Offenem" begonnen, dann hatte er ne andere geknutscht, das hab ich nicht gut verkraftet, da ich gerade das Gefühl hatte, er könnte meine neue Familie werden. Ich möchte ihn nicht verlieren, habe aber Angst, dass ich dann die Beziehung zu meinem Exfreund verliere und die Welt dann einfach nur noch grau und unsicher ist. Meine neue Beziehung kommt lange nicht an die alte heran, doch es gibt ja auch Gründe warum ich mich trennte.
12. So fühle ich mich zwischen den beiden als total schlechten Menschen und pure Belastung wegen meinen Erkrankungen und Depressionen (auch gegenüber meiner Familie), da ich niemanden verletzen will und es allen recht machen möchte. Aber egal was ich tue, bin ich egoistisch, wird jemand unglücklich sein und ich vielleicht nicht glücklicher. Ich habe große Angst vor der Zukunft und vorm Alleinsein. Selbstmordgedanken spielen auch eine untergeordnete Rolle, aber ich hab die Hoffnung, dass mein Exfreund mich auffangen könnte, da er eine so tolle Seele ist.

Therapie habe ich ambulant gemacht, hat aber leider kaum geholfen. Über die Klinik zu der ich kommen soll, bin ich sehr gefrustet, da die anscheinend sehr unzuverlässig sind und mich so im Regen stehen lassen. Ich hatte schon überlegt eine neue Klinik zu suchen, jedoch ist die extra auf Haut spezialisiert und ich denke das würde so lange dauern, dass ich noch ein Semster beurlauben lassen müsste und ich möchte eigl kein ganzes Jahr ausfallen nur weil die nicht aus dem A*** kommen. Das macht mich echt wütend.

Über eine Antwort würde ich mich unglaublich freuen :) Danke.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Cami,

da ist ja einiges los in deinem Leben.
Ich versuche meine Antworten auf deine Abschnitte abzustimmen damit ich nichts vergesse und auf alles eingehe.

1. Neurodermitis ist wirklich nicht schön und Asthma gleich gar nicht. Ich nehme an das du damit in ärztlicher Behandlung bist schon allein wegen der Medikamente die du benötigst.
Bei deinem Satz das du keine Einengung bei Kleidung erträgst musste ich leicht Lächeln und an meinen Sohn denken. In folgendem Link findest du dich vielleicht wieder mit ein paar Tipps um es zu ändern. Ansonsten würde ich deinen Hausarzt darauf ansprechen was man noch versuchen könnte wenn es dich zu doll einschränkt.
https://www.follow-your-dreams.de/hochsensibel-tipps-alltag-hochsensibilitaet/

2. Du bist mit Sicherheit nicht hässlich nur weil du dich nicht schminkst oder lockere Kleidung trägst weil du dich dann besser fühlst.
Geh mal in ein Bekleidungsgeschäft und lass dich beraten was es da so gibt und dir gut stehen würde. Auch lockere Kleidung sieht toll aus und am wichtigsten ist es das du dich darin wohl fühlst.
Beim Rasieren wird dich wahrscheinlich stören wenn die Haut danach gereizt ist und nach und nach die Haare wieder nach wachsen. Versuch es mit pflanzlichen Pflegeprodukten nach der Rasur. Vielleicht ist das angenehmer für dich. Aber es kommt ja auch darauf an wo du dich rasierst und wo du Neurodermitis hast. An solchen Stellen wo die Haut eh schon juckt oder gereizt ist, würde ich das eher lassen und da nochmal mit einem Dermatologen drüber sprechen was er empfehlen kann.
Schwitzen kann viele Ursachen haben. Wurde die Schilddrüse untersucht oder beim Frauenarzt ein Hormonstatus gemacht? Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, hilft wohl nur zumindest den Schweißgeruch zu verringern. Es gibt Deo Kristalle ohne Aluminium. Ich finde sie sehr gut, da der Geruch von Schweiß dann auch weg ist. Dadurch das es ja kein Parfum ist, sollte es für dich auch erträglich sein auf der Haut.

3. Das du deiner Gesundheit zu Liebe dich hast freistellen lassen vom Semester finde ich ganz gut. Nutze diese Zeit um einiges zu klären oder in Ordnung zu bringen.
In der Klinik würde ich noch einmal anrufen und nachfragen wie es um deinen Therapieplatz steht. Die Kliniken und Ärzte sind überall randvoll und so kann es durchaus auch passieren das ein Patient untergeht. Sei da etwas hartnäckiger und frag nach, so sehen sie auch das dir dieser Platz sehr wichtig ist und du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Und bitte lass das Kiffen sein. Es ist schlecht für deine Neurodermitis und das Schwitzen kann auch vom Entzug kommen wenn du schon länger konsumiert hast.
Der Hausarzt ist ein guter Ansprechpartner falls du da Hilfe benötigst um die Entzugssymptome in den Griff zu bekommen falls du nicht allein davon weg kommst.

4. Du hast dich nach 6.Jahren Beziehung getrennt um etwas neues auszuprobieren. Auch in einer Beziehung kann man auf sexueller Ebene so einiges ausprobieren ohne gleich eine Beziehung zu beenden. Aber das war deine Entscheidung die du zu bereuen scheinst?

5. Das dein neuer Freund erst einmal noch ausprobieren wollte wen von euch Mädels er eine Chance gibt, finde ich sehr traurig. Ich dachte man kommt zusammen weil man sich liebt? Zumal du deinen jetzt nun Exfreund dann gleich noch betrogen hat.
Ehrlich gesagt finde ich das sehr schade und traurig wie man heutzutage mit Gefühlen und Beziehungen umgeht. Ich dachte das man erst eine Beziehung beendet um sich auf jemand neues einzulassen. Vielleicht denken die jüngeren Menschen da heute etwas anders darüber als ich :)

6. Wahre aufrichtige Freundschaften überstehen alles, auch große Entfernungen oder Streitereien. Das es sich bei euch allen nun so entwickelt hat tut mir sehr leid. Aber glaub mir das du neue Freundschaften schließen wirst.

7. Das es mit deinen Eltern auch nicht so gut läuft, finde ich sehr schade. Gerade in der Familie ist Zusammenhalt sehr wichtig und füreinander da sein bei Sorgen und Problemen. Vielleicht schreibst du deinen Eltern einen Brief wo du alles hinein schreibst was dir fehlt und du gern verändern würdest damit ihr euch besser versteht. Teile ihnen mit das es dich traurig macht und dich belastet wie die derzeitige Situation bei euch ist und du mehr Unterstützung brauchst.

8. Was mit deinen Blutwerten nicht in Ordnung ist, kann ich leider nicht beurteilen. Müdigkeit, Antriebslosigkeit kann vieles sein von Entzündungen, Hormone, Depressionen, Vitamin Mangel und vieles mehr. Da würde ich abwarten was der Arzt noch heraus bekommt. Alkohol sollte eh nicht so oft auf dem Plan stehen. Gerade auf Partys kann man sicher auch ohne Alkohol Spaß haben.

9. Du vertraust deinem Freund nicht? Gibt es Gründe dafür? Vertrauen ist mit das wichtigste neben aufrichtigen Gefühlen und Liebe im Herzen füreinander. Ihr seht euch wenig und das er viele Kontakte hat stört dich auch. Aber ich nehme an du wusstest was er für einen Job hat? Rede mit ihm und sag ihm was dich bedrückt. In einer Beziehung sollte man sich alles sagen können ohne Angst haben zu müssen das der andere es nicht versteht. So könnt ihr gemeinsam nach Lösungen suchen damit ihr euch beide gut fühlt.

10. Du hast Kontakt zu deinem Ex aufgenommen. Was soll ich darauf antworten. Natürlich ist es deine Entscheidung. Aber du führst eine Beziehung und die Gefühle die du für deinen Ex hattest werden auch nicht ausradiert. Deswegen meine Frage weiter oben ob du die Trennung bereust.
Bitte beende erst eine Beziehung bevor du etwas mit deinem Ex anfängst. Oder denk wenigstens mal darüber nach ob du überhaupt jemanden von den beiden wirklich aufrichtig liebst oder du einfach nur nicht alleine sein möchtest. Aber manchmal muss man sein eigenes Leben neu ausrichten und ordnen um im Herzen frei sein zu können für wahre Gefühle und Beziehungen die auch Stürme überstehen statt sie ständig zu beenden und aufleben zu lassen wenn man sich einsam fühlt.

11. Du hast deinem Freund schon gesagt das du nicht weißt ob du deinen Ex zurück möchtest. Das meine ich damit. Am Ende wird es immer einen geben dem das Herz gebrochen wird. Was meinst du wie er sich nun fühlt mit der Aussage von dir? Wie würdest du reagieren wenn dein Freund das zu dir gesagt hätte? Bitte versteh mich nicht falsch, aber warum bist du mit jemandem zusammen wo du noch nicht einmal weißt ob du ihn liebst? Manchmal merkt man selbst nicht wenn man andere mit seinem Verhalten verletzt. Ich denke du solltest dieses Thema auch bei der Therapie ansprechen. Vertrauen und Geborgenheit gehören zu Beziehungen dazu das ist richtig. Aber doch auch Liebe. Sich fallen lassen können, Zärtlichkeiten austauschen, Empathie füreinander. Ordne deine Gefühle und Versuch dich zu entscheiden mit wem du glücklich werden möchtest. Wenn dein derzeitiger Freund dir deine Entscheidung nicht schon abgenommen hat.

12. Du solltest erst einmal schauen das dir nun geholfen wird. Dränge auf den Therapieplatz und schau was dort besprochen wird. Alles andere sollte jetzt nicht so wichtig sein. Vielleicht bringt dir diese Auszeit von den zwei Männern die Klarheit für wen du dich entscheiden sollt.
Auch Selbstmordgedanken sind nicht die Lösung wie du weißt. Und alleine sein wird man immer mal. Aber das ist nicht schlimm, auch das muss man lernen, allein sein zu können. Sich nicht erklären zu müssen warum man gerade schlechte Laune hat oder man seine Ruhe haben möchte. Ich persönlich finde es oft sehr schön auch alleine zu sein. Gedanken ordnen, kein Streit, einfach machen was Spaß macht. Auch das alleine sein kann man lernen und oft wird es dann gar nicht für so schlimm gehalten wie man Anfangs dachte.
Du bist kein schlechter Mensch, sondern ein Mensch der Hilfe benötigt um wieder klar zu kommen im Leben. Halte daran fest und mach eine Therapie. Aber vor allem für dich! Du fühlst dich nicht gut mit der Gesamtsituation und das muss geändert werden.
Lass bitte auch die Finger von Alkohol und Drogen. Es wird dich im Leben nicht weiter bringen.
Neue Freundschaften werden entstehen wenn du gelernt hast dich wieder selbst zu lieben. Achte auf dich und was du derzeit brauchst um die Sonne wieder zu sehen. Schieb dunkle Gedanken zur Seite und konzentriere dich darauf was du noch erreichen möchtest im Leben. Plane deine Zukunft und was du dafür ändern und tun musst. Nimm Menschen mit auf diesem Weg die dir beistehen und dich aufrichtig unterstützen und lasse die zurück die es nicht ehrlich mit dir meinen. Rede mit deinen Eltern und sag ihnen was du vor hast und Frage nach Unterstützung. Ihr seid eine Familie und ihr liebt euch, haltet zusammen. Ordne dein Gefühlschaos mit den beiden Herren und schau wer dir die Hand reicht und dich nicht fallen lässt wenn du jetzt Hilfe brauchst.


Auch hierhin kannst du dich Tag und Nacht wenden wenn du sofort Hilfe benötigst und es dir mit deinen Gedanken sehr schlecht geht:
https://www.telefonseelsorge.de/

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Jederzeit kannst du uns wieder schreiben wenn du noch etwas auf dem Herzen hast.

Falls du doch keinen Therapieplatz bekommst, frag hier mal nach:
https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/weitere-leistungen/faq-psychotherapie/psychotherapeuten-finden-2005908?tkcm=ab

Alles Liebe
Stephanie