Problem von Mika - 15 Jahre

Trennung

Hallo zusammen,
ich befinde mich derzeit in einem sehr tiefen Loch voller Trauer und Einsamkeit. Meine Freundin und ich waren über eineinhalb Jahre zusammen und hatten eine wirklich wunderschöne Zeit und sie war auch meine erste große Liebe. Doch leider habe ich jetzt wegen einem "besten Freund" von ihr Schluss gemacht. Sie fand ihn schon immer hübsch und hatten mal mehr und mal weniger Kontakt. Jetzt aber stehen sie in dauerhaftem Kontakt und treffen sich vor der Schule oder telefonieren sehr oft und er hat ihr schon auf die Backe geküsst und mehrmals umarmt. Sie steht dauerhaft in Kontakt mit ihm und ich bin nur noch eine Randfigur. Sie hat das Problem nicht erkannt und dachte ich würde ihr nicht vertrauen, da ich immer wieder gesehen habe wie sie ign anschaut und mit ihm Spaß hat und wir streiten. Doch meine größte Angst war es sie zu verlieren und da schon diese Anzeichen da waren hatte ich dauerhaft Panik, dass sie mit ihm etwas anfängt. Jetzt ein paar Tage später stehen wir noch in Kontakt und ich vermisse sie einfach sehr weil ich sie über alles liebe und ehrlich gesagt wieder eine Beziehung möchte aber ich kann mir das einfach nicht mehr an tun und sie versteht meine Sorge nicht weil sie ihn als besten Freund unbedingt behalten möchte.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Rat gibt denn ich komme nicht darüber hinweg und weine dauerhaft wenn ich an sie denken muss.

Arvid Anwort von Arvid

Lieber Mika,

vielen Dank für Deine Zuschrift! Schön, dass Du Dich an uns wendest.


Zuerst möchte ich Dir sagen, dass Du damit nicht allein bist. Auch ich habe früher ähnliche Erfahrungen gemacht, war verzweifelt und wusste nicht, wie ich sie zurückbekommen kann. In solchen Situationen bin ich auf die Suche nach Auswegen gegangen und habe mich auch gefragt, was ich falsch gemacht haben könnte. Letztlich hat alles seinen Grund: Entweder ist ihre Liebe für Dich verloren gegangen oder sie ist mit etwas unzufrieden und sucht deswegen die Nähe zu ihrem besten Freund. Auch wenn sie das nicht unbedingt offen sagt.

Rein rational betrachtet gibt es nur eine Sache, die Du machen kannst: Mit ihr reden und reinen Tisch machen. Sag ihr offen und ohne zu zögern, wie Du Dich fühlst und dass es dir deswegen schlecht geht. So erfährst du, warum die Situation so ist, wie sie gerade ist. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie sich wirklich von Dir abwenden möchte, dann überlege, ob es sich lohnt, um sie zu kämpfen. Das bedeutet auch, mit ihrem besten Freund zu sprechen. Aber bitte ohne Wut, Hass, usw.. Das macht nichts besser. Wenn er ein anständiger und rücksichtsvoller Mensch ist, wird er es auch einsehen und sich euch nicht in den Weg stellen, bzw. ihr auch klar machen, dass Du ihr Freund bist, bzw. wieder sein möchtest. Sprich auch mit ihm darüber, was Dich bedrückt. Vielleicht weiß er gar nicht, wie Du dich fühlst und würde es mit Deiner Freundin anders angehen oder sogar aus Respekt vor eurer Beziehung Abstand nehmen, wenn er es wüsste.

Aber vor allem sprich mit Deiner Freundin und sag ihr, was Du darüber denkst und wie Du Dich fühlst. Und kämpfe um sie, wenn Du nicht aufgeben willst. Wenn ihr euch unterhalten habt und Du weißt, dass Du kämpfen musst, kauf ihr zwei Rosen: Eine rote Rose für Deine Liebe zu ihr und eine schwarze Rose für Deine Trauer. Schreib ihr Briefe und werde kreativ, um sie zurückzugewinnen. Und danach warte auf ihre Antwort. Sei nicht zu verbissen, aber mache ihr auch klar, dass Du gern wieder mit ihr zusammen wärst, es aber vorher einiges zu klären gibt.

Aber letztlich musst Du auch die Wahrheit akzeptieren, wenn sich Deine Freundin neu verliebt hat. Die Gefühle eines Menschen spielen oft verrückt und so kann auch Liebe umschlagen. Das ist leider so. Das mag jetzt unrealistisch klingen, aber die Zeit heilt alle Wunden. Wir vergessen den Schmerz mit der Zeit und merken, dass das Leben weitergeht.


Lieber Mika, sprich mit ihr! Trefft euch so schnell wie möglich und sprecht euch aus. Über eure Beziehung, die Trennung und eure Gefühle für einander. Danach kannst Du Dir überlegen, was Du machen kannst: Versuchen, sie zurück zu erobern, oder damit abzuschließen.

Ich wünsche Dir die nötige Kraft dazu!


Alles Gute,

Arvid