Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Freundin entfremdet sich

ich hab ein riesiges Problem. meine beste freundin verändert sich immer mehr. sie macht oft was mit einem anderen mädchen, das ich nicht leiden kann, wobei ich aber trotzdem wirklich nichts dagegen habe das sie viel mit ihr unternimmt, denn ich mach auch viel mit anderen feunden, die sie nicht besonders mag. doch meine freundin nimmt immer mehr die schlechten eigenschaften des anderen mädchens an! sie beleidigt meinen freund und sagt dumme dinge zu mir ohne darüber nachzudenken, dass sie mich sehr damit verletzt. sie hat nicht oft zeit für mich, doch eigentlich machen wir am wochenende oft was zusammen. letztens wollten wir in eine neu eröffnete disco, doch sie sagte mir, dass sie von ihren eltern aus nicht dürfte. ohne sie wollte ich dann auch nicht gehen und sagte ihr das auch. doch dann wurde ich spontan von meinen freund überredet und ging dann mit ihm und seinen feundenhin. als ich dann meine freundin da sah, mit diesem anderen mädchen und einigen andern, die ich ebenfalls nicht gut leiden kann, weil sie sehr oft über miene beste freundin abläster, war ich sehr geschpckt und enttäuscht. sie glaubt mir nicht, dass diese mädels oft schlecht über sie reden und sie runermachen und dann in der schule wegen hausaufgaben ankommen...sie behaubtet ich wäre neidisch auf ihre neuen "coolen freunde". ich weiß einfahc nicht mehr was ich tun soll, ich hab sie echt doll lieb obwohl sie in den letzen tagen wirklich scheiße zu mir war. ich weiß nicht was ich tun soll denn mit ihr reden kann ich nicht mehr...leider

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen, das du darunter leidest, das deine Freundin sich dir gegenüber und auch deinem Freund gegenüber immer öfter schlecht verhält, dich sogar anlügt um etwas mit ihren anderen Freunden zu unternehmen und dich runtermacht.
Das kann so nicht weitergehen, denn eine Freundschaft kann unter solchen vorraussetzungen nicht funktionieren. Lade sie nochmal ein, rede mit ihr ganz in Ruhe, am besten ihr geht in ein Cafe oder ähnliches und habt da ein neutrales Umfeld um miteinander zu sprechen.
Sag ihr ehrlich und offen, wie du dich fühlst, was du dir wünscht und was sich ändern muss, damit es noch weiter mit euch funktioniert. Frag sie, wie sich sich es vorstellt, wie es weitergehen soll und was ihre Vorschläge sind, damit sie merkt das du wert darauf legst, das auch sie ebenso zufrieden ist mit dem Entergebniss wie du.
Ihr beide seid beste Freundinnen und mögt euch sehr, es sollte möglich sein mit einem ruhigen Gespräch eure Probleme aus der Welt zu schaffen, vorrausgesetzt deiner Freundin liegt ebenso viel an eurer Freundschaft, wie dir.

Alles Gute und liebe Grüße!