Problem von no name - 29 Jahre

möchte mit T-Shirt rausgehen (Hände)

Hallo KUKA,

ZUVOR:
Mein Problem besteht mit meinen roten Händen.
Seit ca. 10 Jahren habe ich ein Händewaschproblem, dass
heißt das ich öfters als normal mir die Hände waschen muss.
Dadurch sind meine Hände in den vergangenen Jahren ziemlich gereizt
also rot geworden.

Auch war ich vor 7 Jahren in einer offenen Psychiatrie (normales Krankenhaus)
stationär mehrere Tage.
Der behandelte Arzt hatte mir dort die Aufgabe gegeben, dass ich ein Tag
lang beobachten und aufschreiben soll, wie viel ich an diesen Tag mir
die Hände wasche.
Am Ende meines Aufenthaltes im Krankenhaus, hatte der Arzt mir
freundlich gesagt, dass ich versuchen soll nur halb soviel mir die Hände
zu waschen.

Naja geklappt hat es nicht wirklich - mehr oder weniger - bis heute.

NUN MEINE SORGE:

Da ich immer noch dieses Problem habe, aber trotzdem an mir
arbeite und versuche schrittweise etwas weniger mir die Hände zu waschen.
Wobei es jetzt wegen Corona deutlich schwieriger wurde.

Im Sommer habe ich die Sorge, wenn ich raus gehe ziehe ich immer
ein dünnes Jäckchen an, um meine roten Hände etwas zu verbergen.
Gerade im Hochsommer bei über 30 Grad keine leichte Sache.
Auch schauen mich oft Leute an wenn ich eine dünne Jacke trage
oder ich trage die Jacke über meine Hände .

Einmal hat mich sogar eine fremde Frau angesprochen und etwas
grob mit mir gesprochen, bezüglich im Sommer eine Jacke zutragen.

Zugern möchte ich ohne Jacke in der Hitze rausgehen, jedoch fällt
es mir echt schwer wegen meinen roten Händen, dass die Leute
was sagen oder klotzen .

Hätten Sie da eine Idee ?

Vielen Dank !!!!!!!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo, du hast ein Feedback erhalten, bitte schau nach unter folgendem Link:

https://www.mein-kummerkasten.de/333787/https-mein-kummerkasten-de-333782-moechte-mit-T-Shirt-rausgehen-Haende-html.html


Hallo lieber Schreiber,


vielen Dank das du dich uns anvertraut hast.

Das eigentliche Problem ist dein Waschzwang.

Es gibt sehr viele Menschen denen es auch so ergeht wie dir. Nur ohne dauerhafte professionelle Hilfe wirst es schwer das alleine in den Griff zu bekommen.
Das letzte mal warst du vor 7 Jahren in Behandlung und seit 10 Jahren hast du diese Erkrankung.

Deine Haut ist komplett gereizt. Ein Termin bei einem Hautarzt wäre eventuell hilfreich. Zumindest das es angeschaut wird wenn es so feuerrot ist. Dort könnte man dir etwas verschreiben damit die roten Hände heilen.

Wir sind keine Ärzte und auch keine Psychologen, ich kann dir nicht raten etwas drauf zu machen ohne eventuell mehr Schaden anzurichten.


Auch verstecken wird nicht möglich sein im Sommer außer mit etwas drüber ziehen. Eventuell sehr dünne Handschuhe tragen in Hautfarbe? Ich weiß nicht wie wie ausgeprägt dein Waschzwang ist.
Bitte denk nochmal darüber nach dir Hilfe zu suchen in Form von Ärzten und Therapeuten.

Dir sind deine roten Hände unangenehm, aber durch das ständige säubern wird es nicht besser werden.

Schäme dich nicht dafür und lass dir helfen. Du merkst bestimmt selbst wie es dich einschränkt. So weiterzumachen tut dir nicht gut.

Ich geb dir noch etwas zum Lesen. Darin stehen Tipps wie du die gereizte Haut etwas beruhigen kannst und wo du noch Hilfe bekommst. Ob du es ausprobieren möchtest, entscheidest du natürlich selbst.

https://xn--zwnge-hra.info/waschzwang

https://klinikradar.de/angst-und-zwangsstoerungen/kliniken/

https://www.zwaenge-forum.de/


Bitte trau dich und hol dir Ärztliche Hilfe.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und das du den Mut hast es noch einmal zu wagen mit einer Therapie um es in den Griff zu bekommen.

Alles Liebe
Stephanie