Problem von Anonym - 27 Jahre

Problem mit meinem Partner

Hallo Kummerkasten

Am 11 März bin ich mit meinem Partner zusammen gekommen.
Das Problem ist mein Partner hat Zucker und ich wollte mit dem eigentlich Sex haben und eine Familie gründen aber irgendwie kann er es nicht und ich weiß nicht was ich da machen soll.

Bin die ganze Zeit traurig dadurch.

Können Sie mir vielleicht sagen was ich machen kann bitte.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

hat dein Freund Diabetes Typ 1 oder Typ 2?

Ich gebe dir noch etwas zum lesen per Link um die Unterschiede besser zu verstehen.
Aber ich habe Erfahrungen mit beiden. Die Tochter hat Typ 1 und die Oma Typ 2.

Beide meistern ihr Leben prima und mit den heutigen Mitteln der Medizin kommen sie auch gut zurecht.

Warum denkst du das ihr keinen Sex haben könnt? Beim Diabetes Typ1 wäre vorheriges messen des Blutzuckers ratsam damit der Wert nicht zu niedrig ist und eine Unterzuckerung auftreten könnte. Gummibärchen oder ein Fruchtsaft lässt den Wert schnell ansteigen bevor es zur Sache geht ;)

Beim Typ 2 gibt es meines Wissens beim Sex nichts zu beachten. Aber da mache ich mich gerne nochmal schlau.

Auch eine Familienplanung ist nicht unmöglich. Beim Diabetes Typ 1 kann es zwar schon vererbt werden was sicherlich auf den ersten Blick schrecklich klingt und nicht jeder möchte dann Kinder haben mit dem Wissen das sie auch krank werden könnten. Aber dein Freund weiß dann ja eigentlich was zu tun ist und könnte seinem Kind helfen alles zu meistern.

Oder hat dein Freund noch andere Einschränkungen die Sex nicht möglich machen?

Diabetes ist sicherlich nicht schön, aber heutzutage kann man gut und sehr lange damit leben und alt werden wenn man sich darum kümmert.

Kontrolltermine beim Diabetologen/Hausarzt, Augenarzt, Fusskontrolle gehören mit dazu.

Bitte sprich mal in Ruhe mit deinem Freund darüber wo seine Bedenken und Ängste liegen. Ein Termin beim Diabetologen kann auch offene Fragen klären wenn er sich unsicher ist oder er sexuelle Einschränkungen hat. Es muss ihm nichts peinlich sein!
Leider haben Diabetiker oft Erektionsstörungen die aber behandelt werden können. Wenn das der Fall sein sollte, wäre es vielleicht leichter für deinen Freund wenn du ihn zum Arzt begleitest und du das Thema ansprichst?


Aber wenn dein Freund sonst soweit gesund ist, sollte Diabetes nicht der Grund sein auf Sex und Familienplanung verzichten zu müssen.

Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte.

Wenn du sonst noch etwas auf dem Herzen hast, kannst du uns jederzeit anschreiben.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/diabetes.html
https://www.patienten-praxis.com/blog/der-unterschied-zwischen-diabetes-typ-1-und-typ-2/


https://www.d-journal.ch/uebriges-keine/sexualitaet-und-diabetes-immer-noch-ein-tabuthema/

Alles Gute für euch

Stephanie