Problem von Lara - 19 Jahre

Angst keine Ausbildung zu finden..

Hallo!
ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe das das irgendwie verständlich ist.

Ich habe Angst und großen Druck eine passende Ausbildung zu finden. Ich habe 2021 mein Fach-Abi gemacht und bin seitdem auf der suche nach einer Ausbildung. Zudem muss ich sagen, grob weiß ich was ich machen möchte (handwerklich/Gestaltung/Erziehung). Im Herbst habe ich dann eine Ausbildung angefangen, jedoch hat mich meine Ausbildern psychisch so fertiggemacht das ich weinend zur Arbeit hin- und zurück gefahren bin. Mein Freund musste mich täglich zwingen hinzufahren. Dann war alles zu viel, ich bin umgekippt und lag im Krankenhaus. Aufgrund vom Unwohlsein bin ich öfters krank gewesen und nach dem Krankenhaus Besuch in der Probezeit gekündigt worden. Ich habe heimlich aufnahmen von diesen Gesprächen gemacht um zu zeigen dass sie mich unteranderem regelrecht "Bedroht" hat mir würde niemand glauben wenn ich mich beschweren würde. Daraufhin habe ich mich sofort nach was anderem umgeschaut und als EQJ-Praktikantin bisher gearbeitet um Geld zu verdienen. Leider ist es ein Bürojob (was durch meinen Schulabschluss sinnvoll ist da dieser in Wirtschaft/Verwaltung war). jedoch ist das Büro nicht meins, wusste ich aber auch schon von Anfang an. Wollte aber irgendwas haben um keine Lücke im Lebenslauf zu bekommen. Parallel habe ich mich natürlich immer und immer wieder beworben, entweder Absagen oder nichts. Nun habe ich 1 Jahr verloren und stehe wieder bei 0. mein vertrag läuft aus und ich möchte definitiv nicht im büro bleiben. Den druck mache ich mir hauptsächlich selber, genaus wie fragen: "bin ich qualifiziert genug?" "Werde ich eine ausbildung finden?" "bin ich gut genug?"
Aber auch andere gedanken wie "wenn ich jetzt einen unfall baue muss ich mich nicht mehr kümmern" oder "Wenn ich jetzt was brechen würde, müsste ich nicht arbeiten"
Lauter solcher gedanken. dabei bin ich eigentlich ein sehr positiver mensch.

Ich möchte weder ein Versager, noch ein Loser oder Ähnliches sein... Ich möchte einen Beruf der mir Spaß macht, bei dem ich mich gut fühle und den ich bis ans lebensende machen möchte....
Ich bekomme von familie und freunden nur gesagt: nimm das nächst beste was kommt, egal was, hauptsache eine ausbildung. Mich dann zu erklären warum ich das nicht kann, wird immer anstrengender weil mich keiner versteht. Ich bin hilflos und weiß einfach nicht weiter.
Ich bin gestresst und total überfordert, fange an zu weinen und stehe vor dem nichts...

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Lara,

vielen Dank für Deine Zuschrift.

Wenn du direkte Hilfe benötigst, wende dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).


Zu Deinen Ängsten und Sorgen:

Hast Du Dir schon einmal Gedanken über ein Studium gemacht? Zwar hast Du mit einem Fachabitur ein eher eingeschränktes Angebot, jedoch kannst Du damit auch studieren. Und es gibt bestimmt Studiengänge, welche Dich interessieren. Wirtschaftswissenschaften zum Beispiel könntest Du Dir an einer Universität Deiner Wahl doch einmal anschauen.

An Fachhochschulen ist es einfacher. Dort kannst Du meines Wissens nach jeden Studiengang belegen, auch fachfremde im Bezug auf Deinen Abschluss. Hier findest Du weitere Infos: https://karrierebibel.de/studieren-mit-fachabitur/

Es gibt auch viele Angebote für Duale Studien, d.h. Du studierst und machst gleichzeitig eine bezahlte Ausbildung. So müsstest Du Dir über die Studienfinanzierung keine Gedanken machen. Ansonsten gibt es Bafög.

Es muss also nicht immer eine Berufsausbildung sein, zumal Du nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium bessere Chancen auf eine gut bezahlte Stelle hast. Ein Studium würde Dir auch einen Zeitpuffer ermöglichen, Dir in Ruhe Gedanken über einen späteren Job zu machen. An vielen Hochschulen kannst Du Dich momentan noch auf Studienplätze für das Wintersemester bewerben und auch für einen Bafög-Antrag ist es noch nicht zu spät.

Hier kannst Du nach passenden Studiengängen suchen: https://www.studycheck.de
Hier findest Du Angebote des Arbeitsamtes: https://www.arbeitsagentur.de/bildung



Ich denke nicht, dass Du Zeit verloren hast. Denn Du hast wichtige Erfahrungen gemacht. Dazu zählen auch schlechte Erfahrungen, aus welchen wir lernen können, welche Bedürfnisse wir haben und womit wir nicht zurecht kommen. Letztlich hat jede Situation auch ihre guten Seiten, wenn wir diese nur erkennen.

Es gibt keinen Grund, schlecht über Dich selbst zu denken. Du hast einen höheren Schulabschluss als viele andere Jugendliche in Deutschland und auch die Motivation, eine tolle Arbeit zu finden. Und Du hast wichtige Erfahrungen gemacht, aus denen Du vieles für Deine Zukunft lernen kannst.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir alles zu viel wird, kannst Du Dir auch erst einmal psychotherapeutische Hilfe suchen, um Deine Ängste und Sorgen zu besprechen und loslassen zu können. Du kannst Dich auch jederzeit an das Arbeitsamt wenden und Dir Ausbildungsvorschläge und Studienmöglichkeiten unterbreiten lassen.

Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir und kannst so vieles machen, auch beruflich. Deswegen lass Dich nicht unterkriegen und suche aktiv nach Deinem Traumberuf, denk über ein Studium nach oder mach erst einmal ein freiwilliges soziales/ökologisches Jahr. Nimm Orientierungs- und Beratungsangebote des Arbeitsamtes wahr, besuch Tage der Offenen Tür an Unis und Fachhochschulen und geh auf Ausbildungsmessen in Deiner Nähe.

Du hast so viele Möglichkeiten das Passende für Dich zu finden. Nutze sie.


Alles Gute,

Arvid