Problem von Julian - 26 Jahre

Problem Julian <Feeback

Hallo Stephanie, Hallo Sailor

Ich war in Pyschologischer Behandlung in einer Klinik stationär aber das war nichts halbes und nichts ganzes denn dort haben Pyschologen Termine stattgefunden und dann mal nicht wie bei denen Lust und Laune war.. Einen Pyschologen zu bekommen ist schwer, denn die meisten lehten mich schon wegen des Suzides ab und verwiesen mich immer auf stationäre Kliniken die nicht viel brachten, in einer Klinik karm ich in den Garten und da waren überall Metallgitter und und stacheldrat oben wie in den typischen JVA.. Mit dem Umzug hat es nicht geklappt da ich kein Führerschein hab und auch keinen mehr machen darf dar ich letzten Monat die Diagnose einen angeborenden Sehnervenriss bekommen und er nicht operierbar ist. Ohne Hilfe und alleine ohne jemanden kann ich hier leider nicht weg ob ich gerne nach NRW zurückmöchte..

Bin auch mit der Caritas bezüglich einer Therapie in Kontakt

Vielen Dank das ihr für mich da seit.
euer Julian

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Julian,

ich bin gerade noch vor "Ort" deswegen schreib ich auch gleich zurück bevor mich der Alltag wieder in Anspruch nimmt.

Einen guten Psychologen zu bekommen ist wirklich sehr schwer, aber ich würde noch dran bleiben und weiter schauen. Gib nicht auf und hol deinen Hausarzt mit ins Boot. Es muss schon passen bei euren Gesprächen damit die Therapie funktionieren kann.


Ein Aufenthalt in einer Klinik ist wahrlich nicht für jeden etwas, das stimmt. Aber manchmal geht es nicht anders und man kann dort besser Hilfe bekommen vor Ort statt mit Terminen die dann nicht immer eingehalten werden können von beiden Seiten.

Oft sind Kliniken auch erschreckend auf den ersten Blick, aber meist sind Menschen dort die eine Gefahr für sich oder andere darstellen und natürlich nicht einfach verschwinden sollten, deswegen die Gitter und co.

Die ärztliche Diagnose ist ja nun auch nicht wirklich toll bei dir, manchmal kommt eins aufs andere was man gar nicht gebrauchen kann.
Aber umso wichtiger finde ich es das du dennoch nicht aufgibst trotz der Steine auf deinem Weg und der Rückschläge.

Es gibt immer Wege, nur manchmal findet man sie alleine nicht.
Schau nach Beratungsstellen vor Ort und erkundige dich wenn man Hilfe bei einem Umzug braucht. So gut kenne ich mich da leider nicht aus, aber nachfragen wäre ein Versuch wert. Und ich mache mich auch mit schlau.

Bekommst du Unterstützung vom Jobcenter? Da weiß ich das man einen Umzug bezahlt bekommen kann wenn man eine Arbeitsstelle in Aussicht hat. Das wäre viel Papierkram, aber auch eine Idee was man versuchen könnte.

Aber wichtiger finde ich das du deine dunklen Wolken im Kopf im Griff hast. Ich bin ein Mensch der sich immer große Sorgen um andere macht denen es schlecht geht.
Dabei bleibe ich oft auf der Strecke aber es ist das was mir im Herzen Freude bereitet. Für andere Menschen da sein denen es nicht gut geht, weil ich weiß wie es sich anfühlt alleine zu sein. Einige Menschen in meinem Umfeld verstehen das nicht, aber darauf lege ich schon lange keinen Wert mehr.

Man sollte immer das tun was sich im Herzen richtig anfühlt und dafür kämpfen und alles versuchen.
Mut, Kraft und Durchhaltevermögen werden immer irgendwann belohnt. Oft braucht es auch da etwas Geduld ;)

Bleib bitte weiter am Ball und meld dich ruhig hier. Zur Zeit bin ich leider viel zu Hause krankheitsbedingt und da schaue ich gern hier vorbei und freue mich über Nachrichten von lieben Menschen.


Alles Liebe
Stephanie