Problem von Anonym - 30 Jahre

Mein älterer Bruder spricht seit 12 Jahren nicht mehr mit mir

Hallo, Liebes Kummerkasten-Team, Ich bin seit 12 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann den ich sehr lieber, der aber älter ist als ich. Ich bin 30 und er ist 53 Jahre alt, aber wir lieben uns. Ich habe mit der Frau von meinem Bruder gesprochen und sie gefragt ob es egoistisch wäre wenn ich nach Portugal auswandere um mit meinen Mann zusammen zu leben, sie sagte nein. Mein Bruder war seit dem er seine Frau geheiratet hat, nicht mehr derselbe, er ist sehr zurückhaltend und hat auch nie mit mir gesprochen, seitdem er mit seiner Frau zusammen ist.

Ich wollte unbedingt nach Portugal auswandern, weil ich diesen Mann so sehr liebe, am anfang schrieb er noch mit mir ab und zu. Irgendwann fing er an mich auf den Sozialen Medien zu ignorieren, ich schrieb er las die nachrichten, antwortete aber nicht. dies war so 12 Jahre lang. Dieses Jahr auch nur das meine Cousine mit ihm gesprochen hatte und ihm gesagt hat, dass er mit mir reden soll. Es gab 2 Tage wo mein älterer Bruder mit mir geschrieben und einmal sogar Telefongespräch (ohne Kamera) mit mir geredet hat.

Aber auf der Kamera möchte er nicht mit mir reden, er sagt dass er das mit niemanden macht, er müsse sich überwinden. Er schrieb mir dass er mich über alles liebt, nur dass er meinen Mann hasst, und auch wegen dem Altersunterschied. Er sagte noch, dass er nur mit mir redet wenn mein Mann nicht da ist.

Aber er redet trotzdem nicht mit mir. Gerade wenn mein Mann arbeiten geht versuche ich immer wieder ihn anzurufen über Kamera und er legt er sofort auf, aber auch telefonieren geht nicht, er legt auch immer auf. Was habe ich ihn angetan, ich leide so sehr darunter...
Er ist eiskalt und ich weiß nicht wieso er nicht mehr mit mir reden will...

Mein mittlerer Bruder (ich bin die jüngste), er schreibt mit mir tagtäglich, nur mein älterer Bruder blockt ab.

Vielen Dank dass ihr euch fürs lesen Zeit nimmt, hoffentlich habt ihr einen Ratschlag für mich, was ich tun soll. Liebe grüße aus Portugal.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

es tut mir sehr leid das der Kontakt zu deinem älteren Bruder so schlecht ist.
Ich kann den Schmerz den du fühlst an deinen Zeilen sehr gut erkennen.

Manchmal versteht man andere nicht und ihr Verhalten. Du weißt das er es nicht gut findet das du einen älteren Mann hast und weggezogen bist.

Aber das war deine Entscheidung. Du liebst deinen Mann und bist glücklich in Portugal.
Dein Bruder hat das zu akzeptieren auch wenn es schwer fällt.

Aber was ist wenn nicht nur dein Mann das Problem ist, sondern dein Bruder eins hat?
Er möchte nicht das ihr per Kamera telefoniert. Geht es ihm vielleicht selbst nicht gut und er möchte das nicht offen zugeben?
Es ist schwer für mich einzuschätzen welche Beweggründe dein Bruder wirklich hat. Ich kann nur anhand deiner Zeilen beurteilen und Denkanstöße geben was noch möglich wäre warum der Kontakt nicht richtig zustande kommt.

Besteht denn überhaupt die Möglichkeit das du ihn besuchen kannst um zu schauen wie es ihm wirklich geht oder gibt es andere aus der Familie die ihn sehen können?
Oder hat er sich von allen so zurück gezogen?
Die Möglichkeit eines Briefes wäre noch gegeben in dem du alles aufschreibst was du auf dem Herzen hast. Ohne Vorwürfe oder Bedrängnis, da man nicht weiß was wirklich in ihm vorgeht.

Es ist keine leichte Situation in der du dich befindest und es bricht dir das Herz, aber wenn alle Versuche weiterhin scheitern, er alles abblockt aber andere dir sagen können das es ihm gut geht. Dann solltest du seine Entscheidung akzeptieren und ihn in Ruhe lassen. Nur sei ihm dann bitte nicht böse und biete an das er dich jederzeit kontaktieren kann und du dich freuen würdest. Manchmal muss man tatsächlich etwas aufgeben auch wenn es einem das Herz zerbricht. Nur erzwingen kann man leider den Kontakt auch nicht.

Aber ich hoffe ganz fest daß er seine Meinung nach einem Brief von dir vielleicht doch noch ändert.

Schau nach vorne und versinke nicht in Traurigkeit. Du hast wenn dann alles versucht, aber manchmal gibt es kein Happy End.

Genieße die Zeit mit deinem Mann, habt Spass und lenk dich ab.

Dein Bruder wird immer ein Teil von deinem Leben sein, wenn er sich aber derzeit gegen den Kontakt entschieden hat, solltest du ihn ziehen lassen. Deine Traurigkeit und Verzweiflung sollte nicht Bestandteil deiner Beziehung werden. Schau nach vorn...und manchmal wenn man alle Hoffnungen schon längst aufgegeben hat, passieren noch Wunder!
Glaube fest daran und lerne im Herzen wieder glücklich zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute und bitte melde dich jederzeit sehr gerne wieder.

Alles Liebe
Stephanie