Problem von Anonym - 15 Jahre

Dreierfreundschaft?

Hey, ich will’s kurzfassen:
Ich bin seit neustem in einer Dreierfreundschaft. Bis vor kurzem waren wir noch zu 4, aber eine hat sich abgewendet und nun halt nicht mehr in unserer Freundesgruppe. Jetzt sind halt nur noch wir 3 da. Mit einem Mädchen kam ich früher schon nicht so gut klar, zwischendurch war alles okay zwischen uns aber jetzt fängt sie wieder ingesamt an ein bisschen zu nerven… Und das soll jetzt echt nicht böse oder so klingen aber langsam mag ich sie nicht mehr so. Sie lästert halt immer viel, davor, bevor sie wieder angefangen hat zu nerven war’s immer nur ein bisschen und da haben wir auch noch mitgemacht, aber mittlerweile ist es halt ziemlich dolle geworden.
Meine andere (beste) Freundin und ich hatten und auch zufällig einmal ähnliche Kleidung gekauft die sie sich direkt nachgekauft hat. Und das sind ja auch nur kleinere Dinge. Ich merke halt das sie mir nicht guttut. Ich weiß halt nicht wie ich damit umgehen soll, hab aber Angst irgendwie den Kontakt abzubrechen da ich denke das ich schon irgendwie die Verbindung zwischen den beiden bin und sie dann halt keine anderen Freunde in unserer Klasse findet.
Ich fühle mich gerade richtig wie ein schlechter Mensch weil ich das jetzt einfach so runtergeschrieben habe…
Liebe Grüße

Lan Anwort von Lan

Hallo Du! :)

Danke für deine Nachricht. Tut mir leid, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest.

Das klingt nicht unbedingt nach einer Freundschaft, die du gern willst, sondern eher aus schlechtem Gewissen und Pflichtbewusstsein aufrecht erhälst.

Nun frage dich selbst: Was hast du persönlich von dieser Freundschaft mit einem Mädchen, das du nicht einmal besonders magst? Und du schreibst auch, dass dir die Freundschaft nicht guttut. Willst du wirklich so eine Freundschaft behalten?

Du siehst dich selbst verantwortlich für das Mädchen, denkst, dass du mit ihr befreundet sein musst, damit sie nicht allein bleibt. Aber wer sagt das? Und denkst du wirklich, dass es so ist? Da schreibst du dir selbst zu viel Einfluss und Verantwortung zu. Du bist nicht für sie und ihre Freundschaften verantwortlich. Und davon abgesehen: Ich bin mir sicher, dass sie auch andere Freundinnen finden wird. Man findet immer andere Menschen, mit denen man sich versteht, auch wenn es vielleicht etwas dauert.

Tausch mal die Perspektive: Wie würdest du dich fühlen, wenn du sie wärst und wüsstest, dass jemand nur aus Mitleid aber nicht aus wirklicher Sympathie mit dir befreundet ist. Würdest du das wollen?
Sei ehrlich zu dir selbst.

Wenn es doch etwas anderes gibt, was dich freundschaftlich bei ihr hält, würde ich das Gespräch nochmal suchen. Sag ihr, wie du fühlst und denkst und dass du das mit dem Lästern nicht so toll findest und generell das Gefühl hast, dass das mit euch nicht so passt.
Ehrlichkeit ist da echt angebracht, ist auch in Freundschaften wichtig.
Das Tolle an Freundschaften im Vergleich zur Familie ist ja: Du kannst dir deine Freunde selbst aussuchen, deine Wahlfamilie sozusagen. Deine Zeit ist zu wertvoll, um sie mit denjenigen zu verbringen, die sie vielleicht nicht verdient haben.

Vielleicht musst du nicht mal unbedingt den Kontakt abbrechen, vielleicht reicht auch einfach, weniger Zeit mit ihr zu verbringen? Das könntest du probieren und schauen, wie es dir damit geht.

Ich rate dir aber unbedingt, ehrlich zu dir und zu ihr zu sein. Das tut euch beiden langfristig besser. Ich bin mir sicher, dass ihr euren Weg werdet. Alles Gute und viel Glück!

Viele Grüße,
Lan