Problem von Anonym - 31 Jahre

Die Altlasten ausbuddeln

Eltern die beide Migrationshintergrund haben, aber sich von der ganzen Welt abgekapselt haben, keine Geschwister, oder Großeltern und keine sonstigen Verwandten/Verbündeten; die keine Freundschaften pflegen oder wenigstens Kontakte zu anderen Eltern herzustellen versuchten; die einen bereits als Baby von der Außenwelt komplett abgeschottet haben, und gegen Kita waren , nicht nur wegen Kosten, sondern weil man ja sowieso zuhause ist und glucken kann, die klassische Rollenverteilung als Ehepaar der untersten Mittelschicht lebt und auch noch denkt, dass dieses Modell das einzig Richtige wahre wäre oder dass so niemals finanzielle Probleme aufkämen, was aber dennoch passierte
Aufkeimende Freundschaften des Kindes im Keim ersticken und nur am Jammern wenn sich Besuch ankündigte weil es Dreck, Arbeit machen würde, und dann mit ihrer Art den Besuch so vergraulen, dass er nie wieder kommen will. woraufhin es sich in der Schule rumspricht dass die Familie "komisch" wäre und sich dann irgendwann zu Mobbing hochschaukelt. Die Lehrer aber wegschauen anstatt diejenigen zur Verantwortung ziehen, und sogar mitmachen! vor versammelter Klasse Sachen sagen wie: Wenn alle wären wie du, würde die Welt untergehen!
In Elternsprechstunden den Lehrern wer weiß was vorjammern über das böse Kind, das anders ist als man es haben will, man von Psychologe zu Psychologe weitergereicht wird und einem immer nur Vorwürfe gemacht werden, man sei ja kontaktscheu und verschlossen und würde andere Menschen meiden und blabla, aber man selber, leider aus Scham auch nicht die Gewalt, Schläge, Schreie, den Psychoterror anspricht, mit der man erzogen wurde, man schon gar nicht mehr an Hilfe von außen glaubt. irgendwie null dabei rumkommt bei dem Ganzen, außer dass man für Wochen in die Psychatrie abgeschoben wird, wo es noch mehr Vorwürfe und Bestrafungen hagelt man als unkooperativ hingestellt wirde und man nicht mal den Grund erfährt wieso man dort ist, man zurückkommt, irgendwelche Tabletten ins Pausenbrot geschmuggelt kriegt worauf man bis heute manchmal Alpträume hat dass man vergiftet wird

Nicht EIN mal sind die Eltern genauer unter die Lupe genommen worden von den Psychologen, sondern man selbst wurde als die Schuldige, Trotzige, Abartige hingestellt , obwohl diese maßgeblich ihren Teil dazu beigetragen haben auch wenn das konsequent von ihnen abgestritten wird bis heute - die Kindheit ist prägend, oder etwa nicht?
Eltern die nur noch vorm TV gammeln schon lange vor der Rente, einfach nix mit sich anzufangen wissen und als das Hobby nur "das Kind" haben und quasi auf den Tod warten; sodass man sich fast verpflichtet fühlt sie zu bespaßen, auch aus dem Grund weil man ja sich anderweitig keine Kontakte aufgebaut hat. Einen fast mit Gewalt von einer weiterführenden Schule abhalten, weil man selbst hat ja auch nicht studiert, das eigene Kind soll es bloß mal nicht besser haben als man selbst, da man selbst zu faul war damals, berufliche Chanchen zu nutzen, die sich boten! zwischen den Zeilen immer wieder und wieder der Vorwurf, du emanzipierte, du bist doch so schlau, du hast doch Abitur, ich hab bloß 8 Jahre Hauptschule...

Das Leben aber leider kein Märchen oder Hollywoodschnulze ist sondern einem aber aufgrund der Scheiße, die man seit Anbeginn der Zeit mitschleppt und runterzieht plus der von außen eingeimpften Schwarzmalerei einem natürlich einen Strich durch die Rechnung macht und es kam wie es kommen musste: bergab, und man DANN mal so eben gesagt bekommt: wenn ich du wäre würde ich mir einen Strick nehmen!
und man dann irgendwann später ( nach immerhin 1 Erfolgserlebnis in beruflicher Hinsicht , das aber abgetan wird weil ist ja selbstverständlich) so in seinen 30ern Bilanz zieht und denkt, ja das ist vielleicht ein ganz guter Tipp! Das führt doch alles zu nix mehr dieses Leben, wozu ist man da, außer um Steuern zu zahlen. Die Kindheit, gerade die Zeit die man nicht bewusst erlebt hat, einem ja immer von allen als DIE prägendste Zeit des ganzen Lebens verkauft wird. wenn da was schief läuft, hat man geloost!
Alles was ich versuche, mache, tue, unternehme, bewerbe, kommt einfach NIX bei rum, ein Misserfolg reiht sich an den nächsten, das Leben will mich verarschen. Den Start ins Leben verhunzt, beruflich gestrandet, gesundheitlich angeschlagen, Kontakte, die irgendwie alle einen psychischen Knacks weghaben und es dann von vornherein zum Scheitern verurteilt ist wenn beide einen Knacks haben. Dann bekommt man noch den Vorwurf, man hätte es ja nie geschafft eine Beziehung aufzubauen, man kann nur verkorkst sein.
Lange Rede kurzer Sinn:
WIE denn jemals all diese Trümmerhaufen wegräumen, bevor sicheres Fundament aufgebaut werden kann, damit man irgendwann mal seinen Frieden findet, und nicht alle paar Jahre eine alte Bombe findet, wenn man mal anschaulich das eigene Leben mit einer 0815 Stadt in Deutschland vergleichen will , nach dem Motto: Früher? Das ist doch Schnee von gestern, was soll das die Zukunft beeinflussen, einfach drauf drauf, drauf mit den Schichten, ups, da war ja doch noch was...
Ich weiß es nicht! Ich hab einfach nur SOLCHE WUT in mir je weiter ich darüber nachdenke!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

ich musste erst einmal schlucken und deine Sätze sacken lassen bevor ich mir überlegte ob ich die richtige bin um auf deine Zeilen zu antworten. Ich würde es dennoch gerne versuchen weil ich denke das der Schmerz den du bei all den schrecklichen Ereignissen die du durchmachen musstest, keinen Aufschub mehr braucht.

Solch eine Kindheit wünscht man wahrlich niemanden.
Kinder sollten von den Eltern behütet, beschützt und vor allem geliebt werden.
Alles andere ist in meinen Augen falsch.

All die grausamen Dinge die man dir angetan und verwehrt hat, brechen mein Mutterherz.
Warum hat man dir das angetan? Warum hat man Kinder wenn man ihnen das wichtigste im Leben wegnimmt? Eine wunderschöne Kindheit an die man sich im späteren Alter gerne zurück erinnert mit einem Lächeln.

Ich mag mir nicht vorstellen was diese Erinnerungen Tag für Tag in deinem Inneren anrichten. Die Gedanken daran wie du dich als kleines unschuldiges Kind gefühlt haben musst wenn sie dich so behandelt haben, dir weh getan haben, dich nicht beschützt haben.
Mir fehlen dahingehend die Worte und ich verstehe es nicht.

Wenn man sein eigenes Leben wegschmeißen und vergeuden möchte mit Nichtstun, dann soll man das machen. Aber wenn man eigene Kinder hat, sollte man ihnen zeigen was ordentlich Leben heißt, hart arbeiten, Freundschaften aufbauen, Spaß haben, Halt geben und vor allem Liebe in allen Lebenslagen.

Ich kann dir eine unbeschwerte Kindheit leider nicht geben so sehr ich mir das für dich wünschen würde.
Ich kann nur für dich da sein um deine Zukunft zu ändern.
Werde du ein besserer Mensch als das was man dir vorgelebt hat. Verzweifle nicht wenn du scheiterst sondern kämpfe dafür das es auch da draußen etwas Gutes für dich gibt.
Du bist trotz allem ein wunderbarer herzlicher Mensch geworden nach all der dunklen Zeit. Ich wünsche mir Licht für dich, das du sehen kannst das nicht alles schlecht ist auf deinem Weg.

Bitte nimm meine Hand die ich dir reiche und lass uns schauen was ich für dich tun kann.

Die Vergangenheit zu vergessen wird nicht möglich sein. Besser damit umzugehen dagegen schon.
Es gibt gute Therapeuten die mit dir die Vergangenheit aufarbeiten könnten. Aber ob du das möchtest, liegt natürlich an dir selbst.
Du hast ausführlich geschrieben was du durchlebt hast und das ist schon sehr gut.
Nicht alles in dich hineinfressen ist sehr wichtig um besser damit klar zu kommen.
Nimm ein Heft und schreib dort immer die schlechten Gedanken auf die dich manchmal einholen. Schließe dann das Heft und lege es weg. Versuche dich mit schönen Dingen abzulenken. Was machst du gerne? Ich höre sehr gerne Musik über Kopfhörer wenn dunkle Wolken in meinem Kopf auftauchen. Dabei tanze ich und lächle. Es befreit und es geht mir dann etwas besser.
Liest du vielleicht gerne oder hast du ein anderes Hobby? Nimm es in Angriff und versuche dich dann darauf zu konzentrieren.

Stehst du mit der Agentur für Arbeit in Kontakt? Sie helfen dir bei Bewerbungen und suchen mit dir gemeinsam Stellen wo du es noch versuchen könntest.
Vielleicht reicht dir für den Einstieg auch erst einmal ein Halbtagesjob? So hat man einen geregelten Tag und auch wieder ein Erfolgserlebnis das etwas geklappt hat. Für andere Stellen kannst du dich dann ja immernoch bewerben.
Oder du denkst in eine ganz andere Richtung und machst dich Selbstständig. Natürlich sollte es da gut überlegt sein mit was du es versuchen würdest. Die Industrie und Handelskammer wäre da ein guter Ansprechpartner um einen Businessplan mit dir auszuarbeiten. Auch das Jobcenter fordert in diese Richtung Lehrgänge und Zuschüsse wenn sie das ganze als tragbar anerkennen.
Schaue in Ruhe in welche Richtung es für dich gehen kann. Setz dich nicht unter Druck oder ärgere dich auch nicht über Misserfolge.

Bitte lerne für dich selbst dich zu lieben so wie bist. Die Vergangenheit kannst du leider nicht ändern. Aber wenn du es möchtest, liegt eine tolle Zukunft vor dir.
Nichts ändert sich sofort über Nacht, aber jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung tut das.
Gib dich nicht auf, zeig vor allem dir selbst das du alles schaffen kannst was du dir vornimmst.
Ja scheitern gehört zum Leben dazu, aber es immer wieder zu versuchen bis das passende gefunden wurde, ist die Lösung.
Du hast dich uns jetzt geöffnet, dich uns anvertraut. Das war der erste richtige Schritt um auszubrechen aus deinem Alltag in dem du gefangen warst und nur an die Vergangenheit gedacht hast.
Nur du kannst die richtige Richtung einschlagen wenn du es wirklich willst. Wir können dir nur dabei helfen um Möglichkeiten aufzuzeigen.
Aber ich bin der Meinung das du das schaffen wirst. Glaub an dich selbst und das du so gut bist wie du bist.
Die Vergangenheit wird dich nicht zerstören denn du hast die Zukunft, deine Zukunft in deinen Händen.
Arbeite fleißig daran daß es Stück für Stück jeden Tag bergauf geht. Mach Dinge die dir Spaß bereiten, geh nach draußen und genieße die Natur, lächle andere Menschen an und sag dir morgens im Spiegel was für ein toller Mensch du bist.

Und wenn du manchmal wütend bist, schnapp dir ein Kissen und brülle laut darein. Lass diese verdammte Wut heraus bevor sie dich zerfrisst.
Du bist nicht schuld an dem was alles passiert bist. Du warst ein unschuldiges Kind was schlimmes durchmachen musste. Aber du bist nun auf dem richtigen Weg dein Leben zum besseren zu wenden.
Ich wünsche dir dabei wirklich von ganzem Herzen alles Liebe und bitte melde dich jederzeit wieder bei uns. Hier noch ein paar Links für dich wenn du dich etwas informieren möchtest oder weitere Hilfe in Anspruch nehmen möchtest:

https://www.therapie.de/psyche/info/

https://www.ihk.de/

https://www.arbeitsagentur.de/privatpersonen

https://www.jobcenter-ge.de/

https://www.telefonseelsorge.de/




Alles Gute
Stephanie