Problem von Marlene - 16 Jahre

Jemand, mit dem ich mich sehr verbunden gefühlt habe, hat jetzt eine Freundin

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich einfach nicht mehr weiß, wie es jetzt weitergehen soll. Der Mann, um den es geht, ist 6 Jahre älter als ich, und das schien schon immer ein größeres Problem gewesen zu sein. Wir haben uns super verstanden, das tun wir wahrscheinlich immer noch, aber ich habe einfach meine halbe Denkweise danach ausgerichtet, dass da irgendwann mehr entstehen könnte. Das Problem ist auch, dass ich ihn nur einmal im jahr sehen kann, nämlich in den Sommerferien, da wir sehr weit voneinander entfernt wohnen - er ist Betreuer in einer Art Ferienlager für Jugendliche, zu dem ich dann immer gehe. Wir haben auch miteinander telefoniert, und er hat einige Male kleinere Anspielungen gemacht, dass da vielleicht eine Art Beziehung entstehen könnte. Dann war wieder ein halbes Jahr Ruhe, in 2 Wochen sehe ich ihn wieder. Und dann habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass er eine Freundin hat. Eine Frau, die so alt ist wie er und viel hübscher als ich und die er wahrscheinlich schon ewig kennt.
Als wir telefoniert haben, hat er sogar von ihr erzählt (da waren sie noch nicht zusammen), und dass er zu einer Beziehung mit ihr nicht nein sagen würde.
Das Schlimmste ist einfach, dass ich in nichts mehr einen Sinn sehe. Ich hatte schon einmal Depressionen, deshalb versuche ich jetzt krampfhaft, nicht nochmal in diese Richtung abzudriften und mir die schönen Seiten des Lebens vor Augen zu halten. Am Tag gelingt mir das ganz gut. Ich kann mich mit Social Media und positiven Gedanken an die Menschen, die ich habe, ablenken. Vor allem da gerade viel die Sonne scheint. Abends aber fällt es mir schrecklich schwer, nicht darüber nachzugrübeln und die Tränen zurückzuhalten, auch wenn ich mein bestes tue. Ich habe keine Ahnung, wie das erst in den ohnehin düsteren Monaten werden soll.
Ich kann einfach nicht nochmal Depressionen haben, das würde ich kein zweites Mal ertragen.
Ich hab sowas in der Art auch schonmal durchgemacht, mit einem Jungen aus meiner Klasse. Zwei Jahre lang Liebeskummer. Jetzt ist er mit einem Mädchen zusammen, aber ich bin über ihn hinweg.
Ich habe es einfach satt, überflüssig zu sein. Ich wünsche mir so sehr, in einer vertrauensvollen Beziehung zu sein und jemandem, der mich liebt, meine Probleme erzählen zu können. Und das schon seit Jahren. Ich sehe einfach keinen Sinn mehr darin, auf irgendwas hinzuarbeiten oder mich für etwas anzustrengen, weil ich bisher immer nur enttäuscht wurde und mich letztendlich nur für meine Gefühle geschämt habe. Weil sie überflüssig waren. Es interessierte niemanden.
Jetzt kommt die elfte Klasse, und ich weiß nicht, wie ich nur noch ein weiteres Schuljahr überleben soll, in dem ich praktisch nur zum Lernen existiere. Ohne Liebe und Vertrauen. Eine Zeit, die wieder nur aus Warten bestehen wird.
Egal wie zufrieden ich war (und ich würde mich als durchaus genügsam bezeichnen), ich hatte immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich wurde jetzt schon so oft enttäuscht, dass es mir immer unwahrscheinlicher vorkommt, dass sich überhaupt zwei Menschen GEGENSEITIG ineinander verlieben können. Es gibt so viele Paare, auch in meinem Alter, und ich frage mich einfach, warum ich scheinbar die Einzige bin, die es nicht auf die Reihe bekommt. Trotz größter Bemühungen.
Ich hab btw. ziemlich stark Neurodermitis, etwas, das nochmal zusätzlich an meinem Selbstbewusstsein kratzt. Wahrscheinlich werde ich irgendwann jemanden finden, der mich so nehmen wird, wie ich bin, aber ich habe einfach Angst, dass das noch Jahre dauert. Ich kann das einfach nicht mehr. Ich sehe keinen Sinn mehr. Ich weiß nicht, wie ich dieses ständige Warten auf ein bisschen Glück noch ein weiteres Jahr durchhalten soll. Und ich kann mir nicht vorstellen - auch wenn es extrem kitschig klingt - , mein Leben mit einem anderen als mit ihm zu verbringen. Wir sind seelenverwandt, da bin ich mir ziemlich sicher. Das hat er sogar selbst mehrmals vermutet. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, wir denken über so vieles genau gleich.
Ich habe keine Ahnung, ob er gemerkt hat, dass ich mir mehr wünsche, es kann sein, aber irgendwie auch nicht. Und ich habe Angst, dass er mich, WENN er es weiß, jetzt völlig ignorieren und nicht mehr mit mir über tiefgründige Dinge reden wird, um seine Beziehung nicht zu gefährden. Ich glaube, das würde mich erst recht zerstören.

Sorry dass das so lang geworden ist, aber es musste einfach mal raus.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Marlene,

vielen Dank für Deine Zuschrift!

Wenn Du direkte Hilfe benötigst, wende Dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Auf der Plattform Planet Liebe findest Du auch viel Hilfreiches zum Thema Liebeskummer, Beziehungen, usw: https://www.planet-liebe.com
Dort findest Du eine sehr aufgeschlossene Ratgeber-Community, die Dich bei Fragen unterstützen kann.



Welchen Sinn hat eine Liebesbeziehung zu einem Menschen, wenn man diesen nur sehr selten sehen kann? Fernbeziehungen können klappen, jedoch muss man sowas auch mögen und können. Zwischendurch überwiegt die Einsamkeit und lediglich die digitale Kommunikation ermöglicht das Austauschen von Lebenszeichen. Regelmäßige Nähe, Zärtlichkeit und viel gemeinsame Zeit, was man sich so unter eine guten Liebesbeziehung vorstellt, wären dann fremd. Das Paar lebt eine Beziehung außerhalb der Beziehung, jeder die meiste Zeit in seiner eigenen Welt. Würdest Du so etwas wollen? Allein die räumliche Distanz zu Deinem Crush würde es doch nicht mehr sinnvoll machen, eine Beziehung zu führen. Sich beständig nahe sein zu können, um sich seine Liebe zu signalisieren, ist doch der Grund, weshalb Menschen Liebesbeziehungen führen. Was hättest Du also von einem Freund, den Du nur selten sehen kannst?

Es ist sicher sehr schwer, mit Liebeskummer umzugehen. Es bricht einem das Herz. Früher habe ich so etwas auch einmal sehr intensiv erlebt. Jedoch habe ich aus dieser Phase gelernt, dass Liebeskummer auch wieder vorbei- und das Leben weitergeht. Auch wenn es im Augenblick nicht so scheint. Die Welt erscheint leer, das Leben sinnlos. Man empfindet keine Freude mehr und wird völlig aus der Bahn geworfen. Wichtig ist, wieder den Weg zurück ins Leben zu finden. Denn unser Leben ist ein Geschenk und daher immer lebenswert. Auch wenn es uns gerade nicht gefällt und der Sinn fehlt.


Zunächst solltest Du die Situation akzeptieren: Dein Crush hat eine Freundin.

Das bedeutet, dass er sich anderweitig verliebt hat und mit Dir keine Beziehung eingegangen ist. Und auch wenn es sehr schwer fällt solltest Du ihm sein Glück in jedem Fall gönnen, wenn er glücklich in seiner Beziehung ist.

Wenn Du ihn im Ferienlager wiedersiehst, wäre es sinnvoll, wenn Du mit ihm offen über Deine Gefühle sprichst. Wenn er Dir direkt sagt, dass er für Dich nichts empfindet, ist es möglicherweise leichter für Dich, damit abzuschließen. Und Du solltest damit abschließen können. Diese Gedanken sollen Dein Leben nicht beherrschen. Der Liebeskummer soll Dein Leben nicht beherrschen. Aber Du wirst die Realität akzeptieren müssen. Es ist jetzt nun mal so, wie es ist: Er hat eine Freundin.

Wenn ich Deine Zeilen lese, erkenne ich tiefe Verzweiflung und in gewisser Weise auch die Verbissenheit, eine Beziehung führen zu müssen. Unser Leben besteht nicht aus Liebesbeziehungen. Sie können ein Teil davon werden, jedoch ist unser Leben zu schade, um es nur darauf zu reduzieren. Das Leben ist so viel mehr: Familie, Freunde, Sport, Musik, Kunst oder anderen Menschen Gutes zu tun. Es gibt so vieles, was uns erfüllen kann, auch ohne eine Beziehung.

Auch wenn die Realität und das Leben ungerecht erscheinen, sie sind es nicht. Für mich als Christ ist es eindeutig: Gott macht keine Fehler. Letztlich hat alles, was in unserem Leben geschieht einen Sinn, auch unser Leiden. Denn es ermöglicht uns, aus
der Vergangenheit zu lernen und andere, neue Wege zu gehen.

Für Dich wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du Dich nicht so sehr auf das Verlieben versteifst. Auch wenn Du gern eine Beziehung hättest, hat es seinen Grund, warum es bisher noch nicht funktioniert hat. Es wird einfach noch nicht der Richtige für Dich dabei gewesen sein.

Warte auf ihn! Irgendwann wirst Du einen Freund finden, der Dich liebt, wie Du bist und zu dem Du nicht hunderte Kilometer fahren musst. Manchmal braucht es eben Zeit, bis wir den richtigen Partner für unser Leben finden. Und Du bist noch jung und hast Dein ganzes Leben und viele Möglichkeiten und Chancen vor Dir.

Eines möchte ich Dir zum Schluss noch sagen: Du bist nicht überflüssig! Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes und ein ganz Besonderer. Jeder Mensch ist wichtig und auf der Welt, um Liebe zu geben. Liebe Deine Familie, Deine Freunde und Dich selbst. Liebe Dein Leben und Deine Leidenschaften. Zweifle nicht an Dir, Deinem Aussehen und steh zu Dir, so wie Du bist!

Und es wird der Tag kommen, an welchem Du einen Mann oder Jungen finden wirst, der Dich über alles lieben wird. Das kann dauern, aber Du solltest die Hoffnung nicht aufgeben. Bis es soweit ist, lebe Dein Leben! Du hast nur dieses Eine!


Alles Gute,

Arvid