Problem von Karsten - 54 Jahre

Meine Frau hasst mein Hobby

Hallo zusammen
Habe als Hobby Autos. Schon seit vielen Jahren.
Am Anfang hatte meine Frau nie in Problem damit aber dann als mein Sohn älter wurde fing es an. Alles was sich um diese Autos dreht hasst oder verdammt sie. Unsere Vergangenheit verdammt sie weil ich soviel mit Autos machte als sie arbeitete. Sie will am liebsten das ich kein Auto habe. Sie braucht aber eins....
Jetzt kommt Sie sogar mit dem Klimawandel wieso ich kaum was dazu sage...wohl wegen dem Auto.
Für mich geht es langsam einfach zu weit und ich kann bald nicht mehr. Ich werde nur noch als Idiot hingestellt mit allem und das Auto als Ursache genommen.
Sie akzeptiert gar nichts. Ich bin soweit das ich langsam auch das interesse verliere und am liebsten alles hinwerfen würde. Somit hätte sie gewonnen und ich das Hobby nicht mehr.
Es sit traurig und macht mich fertig das ich nicht mehr weiss wie weiter,
Kennt ihr das auch?????

Lan Anwort von Lan

Lieber Karsten,

hab vielen Dank für deine Nachricht. Tut mir leid, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest.

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Das kann für die Beziehung sehr belastend sein, aber auch für dich. Dir macht das zunehmend weniger Spaß, das Hobby auszuüben. Es scheint, als würde sie dir regelrecht den Spaß verderben. Das klingt für mich sehr krass, dass deine Frau regelrecht unzufrieden mit dir und allem scheint und das Auto vielleicht auch nur ein Vorwand ist. Das könnte sein. Gilt es aber herauszufinden.


Es wundert mich ein wenig, dass deine Frau anfangs keine Probleme mit deinem Hobby Autos hatte, aber in letzter Zeit schon. Hast du mal mit ihr darüber gesprochen, ob sie schon immer diese Abneigung hatte oder seit wann sich das entwickelt hat? Versuch mal mit ihr ganz ruhig darüber zu reden, was genau sie an diesem Hobby nicht mag.

Verbringst du viel Zeit damit? Werden dadurch andere Dinge wie auch eure gemeinsame Zeit vernachlässigt? Wie genau sieht es da aus? Was genau mag sie an dem Hobby nicht? Ich denke, dass es erst einmal zu klären gilt, woher diese Abneigung kommt. Ob es wirklich an dem Hobby selbst liegt oder den Umständen drumherum oder sie sich vielleicht auch mehr Zeit mit dir wünscht und sich vernachlässigt fühlt.

Vielleicht geht es eben nicht direkt um das Hobby, es schwelt da ein Konflikt, der viel tiefer geht. Wie sieht es da mit euch beiden aus? Wie ist eure Beziehung generell unabhängig von deinem Hobby? Seid ihr noch liebevoll zueinander? Habt ihr gemeinsame Interessen und Ansichten? Seid ihr glücklich miteinander? Gibt es sonstige Spannungen oder Konflikte in eurer Ehe?

Ich denke mir, dass es wichtig ist in einer Beziehung, die eigenen Interessen, Hobbys und auch die eigene Identität zu wahren. Es kann nicht sein, dass sie dir das so schlecht macht und du das Hobby, an dem du jahrelang gehangen hast, aufgibst. Neben der Beziehung brauchen Menschen auch Zeit für sich, Raum für sich, Hobbys, die sie ausleben können als Ausgleich für den Job.

Zum anderen denke ich, dass eine Beziehung auch von Differenzen lebt. Man kann ja nicht die gleichen Dinge gut finden und es ist auch okay, wenn man mit dem Hobby des Partners nichts anfangen kann. Aber dann gehört eben auch ein Stückweit Toleranz und Akzeptanz dazu, dem anderen seine Freude damit zu lassen und zu verderben.
Dein Hobby ist ja auch ein wichtiger Teil deines Lebens und von dir. Und wenn sie das Hobby nicht akzeptiert, akzeptiert damit auch dich nicht, was gar nicht wertschätzend wäre.

Es gibt sicherlich auch Hobbys deiner Frau, die du nicht toll findest und nicht verstehen kannst, warum sie denen nachgeht. Aber du stellst es vermutlich nicht in Frage, weil es ja ihre Hobbys sind und sie damit Spaß hat. Und solange das gegeben ist, ist doch alles gut. Das Hobby bereichert dich, macht dich glücklich. Und es müsste in ihrem Sinne sein, dass du auch glücklich bist, oder?

Und so denkt sie aber scheinbar nicht. Irgendein Problem scheint sie ganz eindeutig damit zu haben.

Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach noch mal mit ihr versuchen, ganz ruhig darüber zu reden und ergründen, was sie genau stört.
Sag ihr dabei, wie du dich fühlst und was die ganze Kritik und diese doch nicht schöne Verhalten von ihr mit dir macht. Aber ohne Schuldzuweisungen und Schlechtmachen, das versteht sich von selbst.

Ich hoffe, dass es dir gelingt, ein offenes Gespräch mit ihr zu suchen.

Viele Grüße,
Lan