Problem von Mia - 18 Jahre

Beziehung

Hi, ich bin W/18 und mein Freund 21 wir sind seit 4 Monaten zusammen und haben uns auch über bdsm kennengelernt. Leider ist es so das mein Freund immer mal eine Pause vom bdsm Zeug braucht und wir in diesen Wochen überhaupt nicht über Sex sprechen und  macht das irgendwie fertig weil wo er bei mir war auch schon mal einen Tag Pause gemacht hatten mit sex weil er dachte es wäre sonst langweilig jetzt wollte. ich mal fragen ist das normal? Er will auch noch keinen sex wir sind beide noch jungfrau und es ist unsere erste beziehung von beiden seiten. 



LG Mia

Lan Anwort von Lan

Liebe Mia,

danke, dass du uns geschrieben hast. :)

Habe ich das richtig verstanden, dass du wissen möchtest, ob es normal ist, dass dein Freund von BDSM eine Pause fragt?

Das kann ich dir nicht sagen und zwar aus dem Grunde, weil es meiner Ansicht nach keine Normalität oder einen Standard gibt. Genauso wenig kann ich sagen, ob eine bestimmte Häufigkeit von Sex normal ist. Und weißt du warum? Weil jeder Mensch und jedes Pärchen anders ist, jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Manche können vielleicht sehr häufig bestimmte Praktiken wie BDSM ohne viele Pausen durchführen, manche, wie dein Freund vermutlich, brauchen auch mal eine Pause mehr.
Was für den einen normal ist, ist es für den anderen nicht. Du siehst also, dass es so etwas wie Normalität nicht gibt, schon gar nicht, wenn es um individuelle Bedürfnisse geht. Was man als normal empfindet kann von Mensch zu Mensch anders sein.

Es geht nicht um die Frage, ob etwas normal ist, sondern was für euch gut funktioniert und womit ihr euch gut fühlt. Fühlt ihr euch beide wohl damit? Wünscht ihr euch von etwas mehr oder weniger? Was sind deine Erwartungen und Bedürfnisse? Warum macht es dich fertig, wenn es zu diesen Pausen kommt? Was steckt dahinter? Und hat es wirklich etwas mit deinem Freund zu tun? Gibt es Alternativen, wie du dir anderweitig eine Freude bereiten kannst, wenn dein Freund eine Pause braucht? Gehe in dich und werde dir bewusst, was du in der Beziehung willst und brauchst.

Ich denke, dass du da unbedingt nicht wild spekulieren und dich fragen solltest, ob das "normal" ist, den Fokus auf dich setzt, offen und mehr über deine sexuellen Bedürfnisse und wie es dir mit deinem Freund geht redest. Kommunikation ist das A und O. Weiß dein Freund, dass du möglicherweise unzufrieden bist? Dass es dir etwas ausmacht, dass ihr dann wochenlang nicht über Sex redet?

Redet gemeinsam darüber, was ihr euch wünscht, was ihr braucht, was euch stört und wie zufrieden ihr sexuell und generell in der Beziehung seid. Ihr seid noch gar nicht so lange zusammen, da ist es normal, wenn ihr unsicher seid. Aber ihr könnt euch gemeinsam mehr Sicherheit geben. Das klappt, wenn ihr offen und ehrlich miteinander sprecht und immer mehr Vertrauen zueinander entwickelt. Dann verschwinden die Unsicherheit quasi wie von allein.

Zum Thema Ruhephasen im BDSM empfehle ich dir noch folgende Beiträge:
https://www.fesselblog.de/ruhephasen/
https://www.deviance.app/drop/

Macht euch beiden keinen Druck, ihr seid noch jung. Ihr könnt und solltet euch gemeinsam Zeit lassen und eure Sexualität erkunden. Das wird auf jeden Fall eine spannende Reise für euch werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,
Lan