Problem von A - 20 Jahre

Probleme im Dating

(aus natürlich mit meiner Familie und im Job) Zu denn treffen die es mit denn Männern kam lief es eigentlich ziemlich unterschiedlich, man hat sich öfters getroffen und oft kam es zu dem Punkt an dem man darüber geredet hat eine Beziehung zu führen, aber dann war es oft ganz plötzlich anders und es hat sich geändert von man hat sich super verstanden zu, plötzlich keine Zeit mehr ganz viel zu tun, und Desinteresse oder sogar einfach Komplett ignoriert werden und auch blockiert werden. Ich hatte bis jetzt 1 mal eine richtige „Beziehung“ die 6 Monate ging und bin auch noch Jungfrau, manchmal fragt man sich ob man etwas verpasst oder gar was falsch macht. Obwohl wohl man es selbst ernst meint und auch wirklich was festes sucht. Ich hab langsam keine Kraft mehr ständig diese neue kennen gelernt phase, sich öfters treffen von 0 anzufangen um dann später wieder verletzt zu werden. Man fragt sich einfach kann man nicht geliebt werden, bin ich es nicht wert und dazu kommt noch das allein sein und sich alleine fühlen.

Lan Anwort von Lan

Liebe A,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast. Tut mir leid, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest.

Für mich klingt das ein wenig so, als wärst du Männern begegnet, denen es vielleicht zu schnell ging oder die dann tatsächlich nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung waren.

Ich vermute, dass es für einige Männer schwierig wurde, weil sie sich verletzlich machen und Gefühle zeigen mussten. Manche haben dabei auch Angst davor, sobald sich eine Bindung anbahnt.

Hast du den mit denjenigen, die Kontakt noch zuließen, darüber gesprochen?
Vielleicht wäre es hilfreich, gleich am Anfang zu erfühlen, was dein Gegenüber sucht und gleich am Anfang klarzustellen, was du willst und suchst.

Auf keinen Fall bist du deswegen nicht liebenswert oder es nicht wert. Oftmals liegt es nicht allein an einem selbst oder der anderen Person. Es sind beide beteiligt. Aber trotzdem will ich damit ausdrücken, dass du die Schuld niemals bei dir allein suchen solltest. Du bist liebenswert und gut wie du bist.

Trotzdem will ich dir folgenden Rat auf den Weg mitgeben:
Schau bitte zurück und reflektiere, wie du dich selbst verhalten hast. Sowohl die Männer, mit denen du dich getroffen hast, als auch du, ihr habt euren Anteil daran, dass es so gelaufen ist wie es ist. Deswegen musst du jetzt, auch wenn es schwer ist, ehrlich zu dir selbst sein: Kann es zum Teil auch an etwas, was du gemacht und gesagt hast, liegen, dass sich die Männer distanziert haben? Wie hast du dich anfangs verhalten, als ihr euch getroffen habt? Hat sich etwas verändert, als es ernster wurde?
Dein Verhalten, egal wie es war, hat nichts mit deiner Liebenswürdigkeit und deinem Wert zu tun, denke bitte daran.

Und vielleicht schaust du auch mal danach, was das für Männer waren, die du bisher gedatet hattest: Gab es Anzeichen dafür, dass sie sich nicht binden wollten? Gab es sogenannte Red Flags? Also Zeichen, dass sie eher nicht für eine Beziehung geeignet sind?
Überlege mal, welche Art von Mann du anziehend findest. Sind es vielleicht gerade jene, die sehr attraktiv sind und sich vielleicht weniger binden wollen? Männer, die emotional eher distanziert oder sogar unerreichbar sind?

Es wird einen Grund geben, warum sich alles gewendet hat, als ihr über Beziehung gesprochen habt. Und vor allem wenn es nicht nur bei einigen, sondern vielen Männern war. Versuche, mal zu vergleichen und zu ergründen, woran es liegen könnte.

Mich würde interessieren: Warum willst du einen Partner? Ist es wirklich der Wunsch, eine Beziehung zu führen? Oder ist es, weil du dich einsam fühlst?
Sei da bitte auch ganz ehrlich mit dir selbst.

Wenn es mehr letzteres ist, empfehle ich, rauszukommen, neues auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen. Mir hat beispielsweise das Portal "Beste Freundin gesucht" sehr geholfen, da man sich online erstmal bisschen schreiben und sich dann auch mal persönlich treffen kann.

Ich kann verstehen, dass du langsam keine Geduld und Kraft mehr hast, weiterzusuchen. Partnersuche ist etwas, was Zeit braucht und es kann immer wieder vorkommen, dass Dates Reinfälle sind und man sich große Hoffnungen macht, die wieder enttäuscht werden. Sich auf Partnersuche zu begeben erfordert viel Mut und Durchhaltewillen. Und ja, es passiert, dass man verletzt werden kann, das lässt sich nicht verhindern. Aber um einen Partner zu finden, muss man bereit sein, sich zu öffnen und das eben auch in Kauf zu nehmen.

Ich kann dich nur darin bestärken, zu reflektieren und zu schauen, warum du einen Partner an deiner Seite haben willst. Und wenn es wirklich dein Herzenswunsch ist, dann bleib dran, auch wenn es nicht immer leicht ist. Versuche mal beim Dating, andere Wege einzuschlagen, es anders zu machen. Dir wird sicherlich etwas einfallen.

Vielleicht solltest du da auch nicht zu verkopft rangehen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Mach dir und den Männern nicht zu viel Druck, lass dir Zeit. Es muss nicht sofort die Liebe fürs Leben sein. Mit einem etwas offeneren und lockeren Mindset klappt es vielleicht mit der Suche leichter? Wer weiß, probiere es gern aus.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Glück und Erfolg!

Viele Grüße,
Lan