Problem von Luis - 15 Jahre

Zurückweisung

Ich habe mich in ein mädchen aus der Ukraine verliebt, mit der ich viel kontakt habe.
Ich habe sie gestern nach einem date gefragt und sie sagte leider nein.
Daraufhin unterhielten wir uns noch darüber und sie sagte mir, dass sie aufgrund des krieges andere probleme hat, da ihre familie abgesehen von ihrer mutter noch in der ukraine ist.
Zusätzlich erwähnte sie das sie zwei jahre älter ist als ich und einfach keine zeit und lust auf eine beziehung hat und sie will wieder zurück , was ich zwar verstehen und nachvollziehen kann, dennoch ist es schwierig für mich abgewiesen worden zu sein.
Unsere freundschaft besteht zum glück noch, allerdings sagte sie ich soll nicht weiter über eine beziehung nachdenken,jedenfalls nicht jetzt.

Arvid Anwort von Arvid

Lieber Luis,

ich freue mich, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Liebeskummer kann eine Herausforderung sein. Aber so wie Dir ergeht es sehr vielen Menschen.

Wir als soziale Wesen bauen Beziehungen zu vielen Dingen im Leben auf. Wenn wir einen geliebten Gegenstand kaputt gemacht haben oder wenn wir unser Haustier verlieren, sind wir traurig. Und Trauer ist auch wichtig. Sie zeigt uns einerseits, dass wir gefühlvolle Wesen sind und lehrt uns anderseits, dass wir unser Herz manchmal zu sehr an die Dinge hängen (z.B. bei Gegenständen, um die wir trauern).

In unserem Leben werden wir sehr oft traurig sein. Das gehört nun einmal dazu.

Doch Trauer vergeht. Die Zeit heilt alle Wunden. Deswegen gibt es immer einen Hoffnungsschimmer, egal ob wir wegen einer Kleinigkeit traurig sind oder tatsächlich eine schlimme Zeit durchleben.

Auch Dein Liebeskummer vergeht. Und vielleicht ist er bereits schwächer geworden.


Im Grunde handelt das Mädchen aus der Ukraine sehr rücksichtsvoll. Sie nimmt auch Rücksicht auf Dich.

Stell Dir vor, ihr würdet eine Beziehung eingehen, euch lieben und dann geht sie zurück in ihre Heimat, weil sie zu ihrer Familie möchte. Dann wäre der Liebeskummer nicht nur größer, Dein Herz wäre sicherlich gebrochen.

Du siehst, dass es so vielleicht am Besten ist.

Ja, Du bist verletzt, aber es hält sich in Grenzen. Es könnte schlimmer sein.


Deswegen genieße eure Freundschaft, unterstütze sie, wenn sie Hilfe benötigt. Und nur, weil sie momentan keine Beziehung will, muss das in einem Jahr nicht immer noch so sein.

Gib der Sache etwas mehr Zeit. Sie hat momentan viel dringendere Sorgen. Und Du als Gentleman kannst doch damit umgehen, oder?

Lass einfach die Zeit verstreichen. Dein Liebeskummer wird sich irgendwann auflösen. Zeit heilt alle Wunden.


Alles Gute,

Arvid