Problem von Marco - 32 Jahre

Fremde Frau geht mir nicht mehr aus dem Kopf

Hallo,

vor gut 5 Monaten habe ich in der Arbeit beruflich mit einer Frau zu tun gehabt. Von Anfang an war sie mir sehr sympathisch. Vermutlich beruhte es auf Gegenseitigkeit, da sie mit mir immer Augenkontakt hielt und mir zum Schluss sogar 10€ Trinkgeld gab. In den 5 Monaten habe ich sie erst einmal wieder gesehen, wo sie mir wieder durchaus freundlich begegnete. Eigentlich machen solche Momente das Leben auch ein Stückweit schöner, auch wenn man bereits verheiratet ist. Genau das ist der Punkt! Diese Frau geht mir seit 5 Monaten nicht mehr aus dem Kopf, obwohl ich ihr kaum über den Weg laufe. Ich weiß das sie erst seit kurzem verheiratet ist und selbst bin ich es auch. Eigentlich möchte ich gar nicht, dass es soweit kommt, aber irgendetwas lässt mir keine Ruhe. Mittlerweile belastet es mich sogar, weil mein Körper sich nach einer Frau sehnt, die ich nicht mal richtig kenne und damit mein eigenes Leben und das meiner Familie gefährdet. Vielleicht kann mir jemand in dem Punkt weiterhelfen oder hat es schon mal selbst erlebt. Herzlichen Dank!

Gruß

Marco

Lan Anwort von Lan

Lieber Marco,

vielen Dank für deine Zuschrift.

Erst einmal ist das total in Ordnung und normal, dass du dich fremdverliebt hast. Gegen Gefühle kann man nichts machen und vor allem in Langzeitbeziehungen kann das schon mal vorkommen. Wir sind ja nicht blind und fühlen uns ja nach wie vor zu anderen hingezogen selbst in Beziehungen. Du musst dir deswegen auch kein schlechtes Gewissen machen, das passiert öfter als man denkt.

Nun bereitet dir aber Sorgen, dass du dich da vielleicht ein wenig hineinsteigerst, obwohl du die Frau kaum kennst und das auch künftig deine Familiensituation gefährden kann.

Ich würde dir ans Herz legen: Sprich mit einem Freund oder einer Freundin über deine Situation und deine Gefühle. Das kann schon mal entlasten, wenn du das nicht allein mit dir ausmachst.

Auf keinen Fall solltest du etwas überstürzen. Bewahre die Ruhe und denk intensiv nach. Beobachte deine Gefühle, wie sie sich die nächste Zeit entwickeln. Wie ernst ist es wirklich? Und willst du dafür deine Familie aufgeben?

Schau dir bitte die Gefühle und Gedanken bezüglich der anderen Frau an: Warum hast du dich verliebt? Was reizt dich an der Frau? Was hat sie, was dir vielleicht in deiner Ehe fehlt? Machst du dir vielleicht ein bestimmtes Bild von ihr? Du scheinst sie ja nicht wirklich zu kennen. Sind es bestimmte Vorstellungen, die du auf sie überträgst.

Es ist gibt immer Gründe für eine Fremdverliebtheit, oftmals, aber nicht immer, liegen diese auch in der eigenen Beziehung:
Bist du unzufrieden? Suchst du gerade Bestätigung? Fehlt dir etwas?
Natürlich kann man sich auch fremdverlieben, wenn man in einer tollen Beziehung ist. Aber auch da gilt es, die Gründe eben genauer zu beleuchten. Fehlt dir vielleicht das aufregende neue Gefühl, verliebt zu sein?

Sollte es tatsächlich ein Problem werden und du überlegst, ernsthaft eine Beziehung zu der anderen Frau aufzubauen, sprich mit deiner Frau darüber. Wenn die Verliebtheit für jemanden doch ernster wird, ist es nur fair, die Partnerin einzuweihen, die davon nichts weiß. Zusammen könnt ihr überlegen, was ihr macht.

Du musst für dich entscheiden, wie wichtig dir die neue Frau ist und wie groß die Bindung zu deiner Frau ist. Schau also auch auf eure Ehe: Wie viel Liebe und Verbundenheit ist da? Liebst du sie noch? Wie läuft es zwischen euch? Gibt es Probleme?

Vielleicht wäre es gut, wenn du dich auf andere Dinge konzentrierst, dich ablenkst, viel mit deiner Familie und Freund*innen unternimmst, neue Hobbys ausprobierst.

Ich habe dir mal einige Beiträge verlinkt, in die du dich gern einlesen darfst:
https://www.elitepartner.de/magazin/meistern/fremdverliebt/
https://mein-kummerkasten.de/324659/Fremdverliebt.html
https://mein-kummerkasten.de/221390/Schon-wieder-fremdverliebt.html

Wenn du sonst niemanden zum reden hast, aber gern auch professionelle Unterstützung suchst, könntest du auch eine Lebensberatung aufsuchen. Die ist in der Regel kostenlos und hilft dir, nochmal andere Perspektiven zu bekommen.
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/ehe--familien-und-lebensberatung

Du allein entscheidest, wie du mit deiner Verliebtheit umgehst. Du kannst die Gefühle so annehmen und genießen, wenn es nichts ernsteres wird und dabei bleibt. Aber sobald du doch daran denkst, der Frau näher zu kommen und sich da etwas anbahnen sollte, solltest du reinen Tisch machen und mit deiner Frau darüber reden.

Auf keinen Fall würde ich dir raten, dich in Untreue zu flüchten, das wäre für beide Seiten nicht fair. Wenn du dich entscheidest, dann hoffentlich für eine von beiden.


Ich wünsche dir alles Liebe!

Viele Grüße,
Lan