Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie stoppe ich meine Selbstverletzung?

Hi, es ist mein erstes Mal das ich hier schreibe, also wenn es nicht gut ist, bitte verzeiht mir. Meine Situation ist so- seit ich 10 Jahre alt bin, habe ich sehr schlechte Gewohnheiten, und eine davon ist meine Selbstverletzungs sucht. Ich mache zwar manchmal es Monate nicht, aber dann aufeinmal wieder Wochen, jede Tage usw. Und heute in der Deutsch Stunde, ist mir erst aufgefallen wie schlimm es eigentlich für mich ist. Ich hatte auf einmal eine ziemliche Angst Attacke, und ich wusste das die einzige Lösung es war, mich irgendwie zu verletzen. Ich fing an alle meine sitz Nachbarn zu fragen ob sie scheren hatten, damit ich schnell ins Badezimmer gehen konnte und mich schnell kurz schneiden konnte. Sie alle haben keine gehabt, und ich fing an zu schwitzen und mein Herz schlug schneller und fester. Also blieb mir nichts anderes über außer in der Klasse schnell unter dem Tisch meine Arme mit meinen Nägeln aufzukratzen bis sie leicht Bluteten. Zum Glück würde ich dann von meiner Lehrerin unterbrochen weil wir eine Aufgabe weiter machen mussten. Danach dann Zuhause sah ich sie wieder und mir ging es absolut scheiße. Ich hasse diese Gewohnheit von mir so unglaublich sehr. Ich würde so vieles dafür tun um aufzuhören, aber gleichzeitig will ich es garnicht aufhören, ich liebe das kurze Adrenalin wenn ich es tue. Es bringt mir so viel Befriedigung (nicht sexuell) und jetzt ist meine Frage an euch, wie höre ich endlich damit auf?

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

vielen Dank, dass Du Dich an uns gewandt hast.

Wenn Du direkte Hilfe benötigst, wende Dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).



Es ist erschreckend zu hören, dass Du Dich selbst verletzt. Doch kannst Du auch sehr stolz auf Dich sein, dass Du das Problem erkannt hast. Du hast gemerkt, dass selbstverletzendes Verhalten nicht gut ist.

Worum geht es Dir bei der Selbstverletzung? Weshalb hast Du diesen Drang? Stell Dir bitte einmal für Dich diese Fragen.

Um ein Problem anzugehen, ist es sinnvoll, die Ursachen zu ergründen. In unserer Welt beruht sehr vieles, wenn nicht fast alles, auf dem Ursache-Wirkung-Prinzip. Deswegen hat jede Wirkung eine Ursache, auch Dein Drang nach Verletzungen.

Aus Deinen Zeilen entnehme ich einen starken Zwiespalt, in dem Du Dich befindest. Einerseits weißt Du, dass Dein Verhalten so nicht sein sollte und Du Dich damit gefährdest, anderseits hast Du das "Verlangen" nach Adrenalin, wie Du selbst schreibst.

Aber ist Adrenalin wirklich der Grund für diesen Drang? In diesem Fall gibt es genügend andere Möglichkeiten, sich Nervenkitzel zu verschaffen. Klettern zum Beispiel. So ist das zumindest bei mir. Aber auch jeder andere Sport kann Befriedigung schaffen und den Durst nach "extrem leben" stillen.

Ich glaube nicht, dass es dabei um Adrenalin geht. Weshalb sollte man sich Schmerzen und Schaden zufügen, nur um Adrenalin zu bekommen? Unser Verstand würde uns sofort sagen, dass das Unsinn ist.

Auch Klettern kann Schmerzen verursachen, keine Frage. Jedoch ist der Unterschied zur Selbstverletzung, dass Schmerzen und körperliches Leid nicht das Ziel sind.

Hinter Selbstverletzung kann nämlich ein mächtiges Problem stecken: Autoagression innerhalb einer Borderline-Störung. Das sind ernst zu nehmende psychische Erkrankungen. Und eine psychische Erkrankung bedeutet immer, dass es einem ganz und gar nicht gut geht.

Warum geht es Dir nicht gut, was bedrückt Dich? Stell Dir bitte einmal für Dich diese Fragen.

Selbstverletzung kann zum Beispiel ein Weg sein, mit emotionalem Druck klar zu kommen. Natürlich ist das kein guter Weg, denn dadurch entsteht Schaden am Körper. Doch manchmal kennen Menschen nur dieses "Ventil". Deswegen gilt es zu lernen, einen anderen Weg zu finden.

Es kann aber auch ein Hilfeschrei sein. Damit jemand die Verletzungen sieht und seine Hilfe anbietet, Interesse an den eigenen Problemen zeigt.

Um den Grund für Deine Selbstverletzung zu ergründen, möchte ich Dich bitten, Dich so schnell wie es geht einem Psychotherapeuten anzuvertrauen. Diese Professionellen arbeiten sehr häufig mit Menschen zusammen, die sich ritzen und können Dir in jedem Fall weiterhelfen. Sie sprechen mit Dir über sehr vieles und setzen so ein Bild zusammen, das zur Lösung des Problems führen kann.
Viele Menschen haben Schwierigkeiten, zu einem Therapeuten zu gehen. Aber es ist völlig in Ordnung, sich Hilfe und Rat einzuholen. Wenn man selbst nicht mehr weiterweiß, sollte man sich helfen lassen.


Liebe Hilfesuchende, ich möchte Dich darum bitten, dass Du Dir weitere Hilfe suchst. Sprich zuerst mit Deinen Eltern oder Deinem Vertrauenslehrer über Deine Selbstverletzung. Es ist wichtig, dass auch Dein Umfeld Bescheid weiß, damit sie Dir helfen können. Und bitte wende Dich an einen Psychotherapeuten für Kinder- und Jugendtherapie. Gemeinsam könnt ihr nach einer Lösung suchen und ich bin mir sicher, dass ihr eine finden werdet.

Du kannst Dich gern jederzeit bei uns melden, wenn Du weiteren Rat brauchst.


Alles Gute,

Arvid