Problem von Anonym - 24 Jahre

Soll ich die Beziehung beenden?

Ich liebe meinen Freund wirklich, aber in letzter Zeit merke ich wie er mir mehr und mehr die Kraft nimmt.
Wir beide sind erst Spät zuhause, dementsprechend ist es auch nicht unüblich dass beim Thema Haushalt auch mal eine Sache auf den nächsten Tag verschoben wird. Ich bin 18 Uhr zuhause und bin eigentlich jeden Tag 2 Stunden mit dem Haushalt beschäftigt, da ich auch meinen Partner entlasten möchte, er ist immer erst 21 zuhause. Dennoch muss ich mir immer anhören, dass ich mich am Haushalt nicht beteilige, da ich beim Sonntagsputzen weniger mache als er. Ihm meine Perspektive zu erklären ist keine Option, da macht er immer zu. Zur Zeit konsumiert er auch Substanzen die kostenintensiv sind. Leider hat er sich sehr stark bei seinem Verkäufer verschuldet, er kann es ohne Probleme in ein paar Tagen Zahlen, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Daher sollte ich allein zum Verkäufer gehen, um ihn quasi anzulügen, dass mein Partner im KH ist. Ich habe das abgelehnt, weil ich mit der Sache nichts zu tun haben will. Ich toleriere seinen Konsum, ja. Aber das heißt nicht, dass ich automatisch meinen Kopf hinhalten will. Jetzt bin ich aber wieder der Arsch, weil ich ihn ja nicht genug liebe. Sonst würde ich das ja machen. Bin also nicht seine „Freundin“.
Lohnt es sich, in diese Beziehung ein letztes Mal Kraft rein zu investieren und mit ihm darüber zu reden? Ich weiß es einfach nicht, ich merke schon das ich emotional ein bisschen abhängig von ihm bin. Will aber nicht nach seiner Nase tanzen nur weil er Schnipst.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Wo ich dir uneingeschränkt zustimme: Du solltest dich keinesfalls für miese Geschäfte einspannen lassen. Liebe hin-oder her, aber wenn er dich wirklich liebt, steht er für seinen Kram selbst gerade und stürzt dich nicht in zusätzlichen Ärger.
Außerdem sollte es in der Aufgabenverteilung gerecht zugehen. Auch das scheint bei euch im Argen zu liegen und müsste besprochen werden.
Ein aufrichtiges Gespräch (bzw. mehrere!) zu führen ist immer ersteinmal empfehlenswert! Wie dein Partner darauf reagieren würde, wenn du ihm darlegen würdest, wie es dir aktuell geht, wäre dann sehr aufschlussreich. Das könntest du dann als Grundlage für weitere Entscheidungen heranziehen.

Letztlich solltest du deine Entscheidung, ob du die Partnerschaft weiterführen möchtest, sowohl mit deinem Herzen als auch mit deinem Verstand treffen.
Und streng genommen gibt es auch einen Mittelweg zwischen "Weitermachen" und "Trennen": Eine (längere) Auszeit. Ich würde dir z.B. empfehlen, auszuziehen. Das kann schon sehr hilfreich sein, um sich a) zu sortieren, b) neue Kraft zu tanken und c) zu erspüren, ob und wie es weitergehen soll als Paar - auf beiden Seiten im Idealfall.


Alles Gute wünsche ich dir!
Nuala