Problem von Anonym - 17 Jahre

Total verliebt in celebrity

Hallo liebes kummerkasten-team,
erst einmal dankeschön, dass ihr diesen Dienst anbietet. <3
Ich habe ein Problem, undzwar ist es so, dass ich seit ca. einem Jahr in einen celebrity verliebt bin, der auch relativ bekannt ist. Vor ein paar Tagen nun bin ich mit ihm in Kontakt gekommen (dazu sei gesagt, der persönliche Kontakt ist dabei von ihm ausgegangen) und ich habe ihm praktisch mein Anliegen erklärt (welches nichts mit meinen Gefühlen zutun hatte). Und naja, er war sehr sehr freundlich, hat mich jedoch dennoch im zweiten Text seinerseits so ziemlich gekorbt. Was ja auch sein gutes Recht ist.
Nun ist es natürlich so, dass ich Gefühle nicht abstellen kann. Jetzt habe ich aber eine private Kontaktmöglichkeit. Da ich ihn aber nicht nerven möchte, schreibe ich alles, was ich ihm gerne sagen würde, stattdessen in meine Notizen auf dem Handy. Auch habe ich einen song über die ganze Sache geschrieben.
Aber trotzdem lässt mich die ganze Sache nicht los. Löschen will ich es ja auch nicht, da es einen emotionalen Wert für mich hat.

Was kann ich denn jetzt tun?

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

vielen Dank für Deine Zuschrift.


Es kommt nicht selten vor, dass Jugendliche für ein Idol schwärmen.

Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden, in welchem diese Empfinden erklärt wird:

https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-celebrity-crush-bedeutung-definition-erklaerung/


Was ich Dir empfehlen kann, ist, ein wenig Abstand davon zu nehmen. Dein Idol hat ja bereits einmal angedeutet, dass sich wahrscheinlich nichts entwickeln wird. Und als Berühmtheit hat man bestimmt auch kein einfaches Leben. Er hat sicherlich viel zu tun.

Und je schneller Du Abstand nimmst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du später einmal Liebeskummer bekommen wirst. Deswegen geh einmal in Dich und betrachte rein rational, was jetzt die beste Lösung für Dich wäre.

Schwärmen ist ja völlig in Ordnung, auch wenn die Chancen nicht hoch sind. Man kann trotzdem eine schöne Zeit haben. Aber wenn sich daraus etwas wie Liebe entwickelt und diese Gefühle die Gedanken beherrschen, wird es umso scherzhafter, wenn man erkennt, dass es nichts wird. Dann kann das eigene Herz gebrochen werden.

Es ist wie Du sagst, Gefühle kann man oft nicht abstellen. Aber man kann etwas dafür tun, um sie langsam aber sicher abzuschwächen. Zum Beispiel könntest Du auf den Kontakt mit ihm verzichten, seine Inhalte nicht mehr schauen oder Dich anderweitig ablenken, mit neuen Hobbies und weniger Zeit am Handy.

Ob Du Das möchtest, musst Du selbst entscheiden. Du kannst Dich auch für einen anderen Weg entscheiden.

Alles, was in unserem Leben passiert, ist eine Erfahrung, die uns verändern kann. Und egal, wie Du Dich entscheidest, die Erfahrung dabei ist sehr wertvoll.


Alles Gute,

Arvid