Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hab ein crush möchte ihn aber nicht wirklich lieben

Hallo liebes Kummerkasten Team !

Ich habe neulich erst eine neue Klasse bekommen und habe dort sofort einen Jungen getroffen den ich ziemlich süß finde . Ich gucke oft zu ihm rüber und manchmal habe ich auch das Gefühl das er zurück guckt. Manchmal habe ich aber auch einfach schiss das er die ganze Zeit nur meine Freunde angeguckt und mich für ein loser hält. Mein Freunde sind einfach alle viel hübscher als ich. Außerdem kommt meine Familie von einem Ausland und deswegen hab ich auch ein bisschen Angst das mein Crush Ausländer feindlich ist. Ich fühle mich einfach nur total hässlich und möchte ihn sofort aufgeben und nicht mehr an ihn denken. Aber das ist eben nicht so einfach ! Ich Krieg das nicht hin ! Ich will das nicht mehr machen ! Meine Freunde und meine Familie wissen auch nichts davon . Ich habe einfach nur Angst das meine Familie mich neckt und das meine Freunde jedes Mal Scherze machen wenn mein crush kommt . Das wäre einfach nur doof und peinlich. Ich weiß nicht ob ich ihn noch lieben möchte .

Bitte schickt mir eine Antwort
VG

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest. Bitte entschuldige die lange Wartezeit.


Vielleicht hat sich Dein Problem inzwischen gelöst und Du kannst wieder andere Gedanken zulassen, als nur an Deinen Crush zu denken.

Sich manchmal Blicke zuwerfen und dann Schmetterlinge im Bauch haben, kommt im Teenager-Alter sehr oft vor. Und gerade deswegen ist es doch eher mehr eine Schwärmerei, als gleich Liebe. Du hast Dich einfach in den Jungen verknallt. Aber da gibt es schon einen Unterschied zum Verliebtsein.

Wenn Du dieses Gefühl wieder loswerden möchtest, wäre es das Beste, auf Distanz zu gehen. Irgendwann verschwinden die Gefühle dann von selbst. Das geht manchmal mit Liebeskummer einher oder dass man darüber trauert, aber auch das ist nur von kurzer Dauer. Du könntest Dich auch ablenken, indem Du Dir z.B. ein neues Hobby zulegst.

Aber sei ganz unbesorgt: Diese Gefühle können mit der Zeit verschwinden. Denn die Zeit heilt alle Wunden. Auch solche, welche durch die eigenen Gefühle entstehen.

Jedoch kann man es sich oft nicht aussuchen, für wen man gerade schwärmt. Das kann man nicht immer steuern. Und deswegen könntest Du diese Gefühle auch zulassen und schauen, wohin die Reise geht.


Und es gibt absolut keinen Grund, an sich selbst zu zweifeln oder sich gar "hässlich" zu finden. Jeder Mensch ist einzigartig und besitzt seine ganz eigenen Schönheiten. Und man sollte sich und andere nie auf das Äußerliche reduzieren.

Deswegen sei ganz selbstbewusst. Du bist toll so, wie Du bist. Und es sind nur negative Gedanken, welche Dich selbst zweifeln lassen. Sei positiv. Dann siehst Du Dich in einem ganz anderen Licht.

Im Internet findest Du genügend Tipps, wie Du Dir mehr Selbstwertgefühl aufbauen kannst. Und wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist, kannst Du auch selbstbewusst auf die Schwärmerei für Deinen Crush reagieren. Du wirst Dir z.B. nicht mehr solche Gedanken darüber machen, was er über Dich denkt.



Liebe Hilfesuchende, Du hast praktisch zwei Möglichkeiten: Entweder arbeitest Du aktiv daran, dass Deine Gefühle für ihn schwächer werden (z.B. indem Du Dich ablenkst oder auf Distanz gehst) oder Du lässt die Gefühle zu und schaust, wie sie sich entwickeln. Egal, wie Du Dich entscheiden solltest, es ist der richtige Weg.
Für zukünftige Situationen mit einem Crush wäre es gut, wenn Du selbstbewusster wirst und weniger an Dir zweifelst. Das kann ein langer Weg sein. Aber Du gewinnst so viel, wenn Du daran arbeitest.


Alles Gute,

Arvid