Problem von Klara - 37 Jahre

Beziehung trotzdem es nicht ganz so läuft?

Hallo,
ich komme aus einer Narzisstischen Beziehung.
Lebe mit meinen Kids seit einigen Monaten alleine, nachdem ich mich von Ihm getrennt habe.
Jetzt, nach längerem schreiben, habe ich mich mit einem Mann getroffen.
Via schreiben hat es so gut gepasst auch als wir uns getroffen haben.
Wir kamen uns näher und landeten nach tollen Gesprächen und Gesellschaftsspielen im Bett.
Leider war er sehr ungestüm. Dies schob ich aber auf die Nervosität.
Er kündigte unteranderem an, dass wir ja die ganze Nacht zusammen Spaß haben und er will, dass ich bis zum Schwindel, so oft ich kann, kommen soll. Auch das heftige an mir rumspielen und wie in gewissen Filmen, alle möglichen Stellungen "abarbeiten" fand ich nicht so prickelnd.
Dies habe ich ihm währenddessen auch mitgeteilt aber irgendwie kam es nie bei ihm an...
Ich hätte es gerne ein wenig zärtlicher und inniger gehabt, weil ich zuvor die Anziehung zwischen uns gespürt habe.
Nachdem ich ihm nach ca. 3 Stunden Akkord leider vorgespielt habe, dass mir schwindelig wird, war er zufrieden.
Wollte kurz danach wieder loslegen...
Ich sagte, dass wir doch kuscheln können etc. Und bin dann eingeschlafen.
Am Morgen fing das ganze von vorne an. Er bediente sich ohne dass ich richtig wach war...
Irgendwann meinte ich, dass ich Hunger hätte und mich frisch machen möchte. Da standen wir auf und hatten anschließend eine schöne Zeit mit Gesprächen, bis ich nach Hause fuhr.
Er möchte mehr aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich darauf einlassen kann/möchte weil auch der Sex stimmen muss. So fühle ich mich nur "benutzt" auch wenn er mich nach meinem Vorlieben fragt und dennoch nicht darauf hört, was mir wichtig ist...
Bin auch kein Mensch, der unter Druck rumv..elt sondern wenn es die Lust und der Moment zulässt, dann ist es so.
Mit dem Druck von seiner Seite kann ich mich nicht hingeben, sodass es auch für mich Spaß macht

Lan Anwort von Lan

Liebe Klara,

vielen Dank, dass du uns dein Vertrauen schenkst.

Mein ganz persönlicher Rat: Hör auf dein Bauchgefühl. Was sagt es dir? Hast du ein gutes Gefühl oder eher nicht? Sollte letzteres der Fall sein, höre bitte unbedingt darauf, denn das sagt dir, was du willst und was nicht.

Für mich klingt das schon sehr übergriffig, was dieser Mann für ein Verhalten an den Tag legt. Auch wenn Konsens zwischen euch bestand, hat er eindeutig gewisse Grenzen deinerseits deutlich überschritten.

Dein Text strotzt nur vor Red Flags: Er ist ungestüm, tut Dinge, die du nicht magst und hört nicht mal auf dich. Du hast ihm mitgeteilt, dass du das alles nicht toll findest und er hat TROTZDEM weiter gemacht. Und meiner Ansicht nach geht das absolut zu weit, dass er etwas gemacht hat, ohne, dass du dem zugestimmt hast. "Er bediente sich ohne dass ich richtig wach war..." Das ist für mich schon sexueller Übergriff und das ist nicht übertrieben. Er hätte warten müssen, bis du wach wirst und dich fragen sollen, ob du das willst. Indem er das ohne zu fragen und ohne Zustimmung macht, hat er klar deine Selbstbestimmung verletzt und das sollte auf keinen Fall verharmlost werden. Außerdem scheinst du auch nicht wirklich du selbst sein zu können, wenn du ihm auch noch etwas vorspielst.

Ich sehe hier tatsächlich auch keinen Grund, warum du dich weiter mit ihm treffen solltest. Du hast dich benutzt gefühlt, was ich total verstehen kann, denn er hat gar nicht auf deine Wünsche und Bedürfnisse reagiert, er hat sich gar nicht auf dich eingestellt, ist nicht auf dich eingegangen, hat Grenzen überschritten. Überspitzt formuliert: Stellst du dir das unter einem guten liebevollen Umgang in einer Beziehung vor?

Du bist dir auch selbst unsicher, ob es passt. Wenn er schon im sexuellen eher wenig einfühlsam und egoistisch ist, wie soll das erst in der Beziehung aussehen?

Du bist schon durch deine vorherige Beziehung vorgeprägt und hast schon negative Erfahrungen gemacht, die dich vielleicht auch nochmal belasten werden.

Gehe nochmal in dich und frage dich selbst: Was willst du für einen Mann an deiner Seite? Was sollte er mitbringen? Was für eine Beziehung willst du führen?

Und dann gleiche das mal mit dem ab, was du mit diesem Mann erlebt hast. Klar, ihr kennt euch noch nicht so gut, vielleicht zeigt er auch andere Seiten an sich. Aber gleich beim ersten Treffen sich so zu verhalten und so viele Warnhinweise - tut mir leid, das ist offensichtlich, dass dieser Mann dir wahrscheinlich nicht gut tun würde, wenn er sich so verhält.

Gerne kannst du ihm noch eine zweite Chance geben und nochmal darüber reden, wie du dich gefühlt hast und was dir Sorgen bereitet und was du dir wünscht. Und dann kann er sich ja nochmal beweisen. Aber sollte er dann immer wieder in dieses Muster verfallen, würde ich an deiner Stelle das alles nochmal überdenken.

Wenn er schon am Anfang der Beziehung so ist, wie soll es erst dann werden, wenn ihr euch näher kommt und weitere Konflikte lösen müsst? Wenn du schon kein gutes Gefühl am Anfang hast und es schon anfangs nicht gut läuft und du wenig begeistert bist: Dann ziehe lieber die Grenze und suche weiter. Du hast wen besseres verdient. Ich denke auch, dass du einen besseren Partner finden wirst. Ich kann dir nur schreiben, wie ich das sehe. Am Ende entscheidest du natürlich.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Denkanstöße geben und wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,
Lan