Problem von Louis - 12 Jahre

Mobbing im fremden Land

Hallo ich heiße Louis und bin 12 Jahre alt und schreibe euch weil ich sehr traurig bin.
Also ich fange dann mal an zu erzählen damit ihr meine Situation versteht.

Meine Eltern handeln beide mit sehr seltenen und alten Dingen, zb. Autos von denen nur 5 Stück gebaut wurden, alte Fernseher, Vasen und viel mehr.

Dafür müssen sie oft Reisen und sind oft lange im Ausland.

Früher habe ich diese Zeit bei meiner Oma gewohnt und ich habe sie sehr gemocht aber sie ist 2020 an Corona gestorben . Weil ich jetzt in Deutschland niemand habe der auf mich aufpasst musste ich bei meinen Eltern mit ins Ausland kommen, nach Indien.

Dort wohnen wir jetzt schon seit fast 2 Jahren (seit sommer 2020) und ich halte es einfach nicht mehr aus. Die Anfangszeit war cool ich konnte das Haus und das große Grundstück erkunden und entdecken und hatte wegen den Lockdowns keine Schule, aber bald hat die Schule angefangen. In der Schule habe ich keine Freunde und wurde mit der Zeit wegen meines schlechten Englisch gemobbt und das Schlimm. Wenn der Lehrer mich dran nimmt und ich etwas falsch ausspreche lacht die ganze Klasse über mich und sie nennen mich H*tlerschwein, blond idiot usw. und der Lehrer macht nichts dagegen. In der Mensa sitze ich immer alleine da und niemand redet mit mir. Ich werde auch manchmal von den anderen Kindern verprügelt. Ich habe oft mit meinen Eltern gesprochen und die haben mit dem Rektor gesprochen dieser sagte aber ich übertreibe angeblich und das es sowas an der Schule nicht gibt. Auf eine andere Schule kann ich nicht gehen weil das hier die einzige Schule ist die Ausländer aufnimmt.

Soviel zu meiner Schule es geht aber noch weiter.

Früher bin ich sehr gerne von der Schule nach Hause gelaufen und habe dabei die große Stadt hier erkundet aber dann hatten mich ein paar Leute versucht zu entführen aber zum Glück hatten das ein paar nette Leute mitbekommen und haben mir geholfen und mich gerettet. Seit diesen Tag darf ich nicht mehr alleine in die Stadt und werde immer von einem Fahrer zur Schule gefahren.

Sonst im Haus ist niemand mehr da der mich wirklich mag, die Dienstfrauen reden nie mit mir und der Fahrer den ich sehr mochte und der mich auch mochte ist jetzt versetzt wurden.

Ich sitze jetzt den ganzen Tag nach der Schule alleine zuhause und spiele Playstation oder bastle irgendwas. Ich kann nicht mal richtig mit meinen Freunden in Deutschland telefonieren wegen der großen Zeitverschiebung...


Ich fühle mich hier sehr sehr unwohl und weiß nicht was ich hier tuhen soll. Warum mag mich hier keiner ich habe doch niemanden was angetan :( Ich vermisse zuhause, ich vermisse die Ostsee (wir wohnen am Strand) ich vermisse meine Freunde, ich vermisse meine Oma und ich vermisse sogar die deutsche Schule :(.

Meine Eltern sagen mir wir können noch lange nicht zurück nach Deutschland weil sie hier an etwas sehr großen dran sind.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben damit es mir besser geht?

Danke


Louis

Lan Anwort von Lan

Lieber Louis,

danke, dass du uns geschrieben hast.
Tut mir leid, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest.

Zuerst einmal möchte ich dich drücken und dir sagen: Du bist auf keinen Fall schuld! Du wirst gemobbt und dir wird Unrecht getan. Für Mobbing kann der Betroffene nie etwas, nur diejenigen die mobben. Egal wie sehr wir es anderen recht machen, vor Mobbing sind wir nicht geschützt. Es liegt niemals an den Betroffenen, die können nichts dafür und du auch nicht. Ich glaube dir, dass du niemandem etwas getan hast und ein sehr liebenswerter Mensch bist.

Es tut mir sehr leid, dass du so etwas durchmachst, du fühlst dich vermutlich sehr allein und auch hilflos, weil du dich weißt, was du machen sollst, damit es dir besser geht.

Doch ich will dir Mut machen: Du kannst mehr tun, als du denkst. Du bist nicht hilflos oder schwach, du kannst etwas daran ändern.

Versuche mal, wenn du von anderen angegriffen wirst, etwas zu sagen, womit sie nicht rechnen. Sollten sie dich beleidigen, kannst du so tun, als ob du sie nicht hörst. Das nimmt ihnen auf Dauer die Freude.
Schaue den Täter*innen in die Augen und sage mit fester Stimme: "Hör auf damit, ich will das nicht."

Du solltest dich unbedingt deinen Freunden anvertrauen. Das kann auch schon enorm entlastend sein und kann dir Halt geben. Ansonsten empfehle ich dir, auch mal im Internet nach Foren für Betroffene von Mobbing zu schauen. Ein Austausch mit anderen Betroffenen gibt dir Kraft, Hoffnung und Denkansätze, etwas zu verändern.

Ich habe dir außerdem unsere Soforthilfe für Mobbing verlinkt und hoffe, dass du daraus einiges mitnehmen kannst, was dir weiterhilft:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Außerdem hilfreich sind folgende Seiten:
https://www.mobbingberatung.info
https://zeichen-gegen-mobbing.de/tipps
https://www.lernen.net/artikel/mobbing-schule-tipps-6498/

Es gibt Hilfsangebote, bei denen du schriftlich dein Problem mitteilen kannst, wie folgende Seiten:
https://krisenchat.de/
https://www.sorgen-tagebuch.de#

Äußere Umstände ändern

Du schreibst, dass es nicht möglich ist, auf eine andere Schule zu wechseln. Würde denn vielleicht der Wechsel in eine andere Klasse helfen? Hast du darüber mal mit deinen Eltern und deinem Rektor gesprochen?

Wie sieht es eigentlich mit anderen Familienmitgliedern in Deutschland aus? Gäbe es die Möglichkeit, dass du vielleicht bei jemand anderem leben kannst, solange deine Eltern im Ausland arbeiten?

Du musst dich auf keinen Fall zwingen, weiterhin zur Schule zu gehen, wenn es dir so schlecht geht. Das belastet dich nur mehr. Vielleicht gibt es bei euch die Möglichkeit, Beratungsangebote zu finden? Habt ihr so etwas wie Vertrauenslehrer*innen, die da helfen könnten?

Gerade in so einer schweren Zeit ist es wichtig, dass du dir Quellen suchst, die dir Kraft geben. Vielleicht sind es Dinge, die dir Spaß machen oder bestimmte Orte, an denen du gerne bist. Versuche immer wieder auch für solche schönen Momente zu sorgen, um dich nicht komplett davon herunterziehen zu lassen. Das bedeutet nicht, dass du das alles verdrängen sollst, aber dass du dir trotzdem etwas Gutes tust, um damit besser umzugehen.

Hier habe ich dir weitere Beiträge verlinkt, lies sie dir gern durch:
https://mein-kummerkasten.de/331605/Mobbing.html
https://mein-kummerkasten.de/331299/Mobbing.html
https://mein-kummerkasten.de/Suche/mobbing/80

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und alles Liebe!

Viele Grüße,
Lan