Problem von Sven - 24 Jahre

Verliebt in die beste Freundin

Hallo. Ich bin schon sehr lange verliebt in meine beste Freundin. Und das weiß sie auch nur das Problem ist das sie im Moment keine Beziehung haben will.

Ich sagte zu ihr das ich damit klarkomme aber das Problem ist das ich verheimliche das ich totalen Liebeskummer wegen ihr habe….

Ich würde ihr das gerne sagen das ich totalen Liebeskummer habe nur ich hab Angst wie sie reagiert…..

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Sven!

Es tut mir leid, dass meine Antwort erst jetzt kommt. Ich wollte dir eigentlich schon viel früher antworten :(

Nun zu deinem Anliegen: Leider hast du recht knapp geschrieben, sodass mir wesentliche Informationen fehlen. Ich kann dir daher nur recht allgemein antworten.
Wenn du unsere Soforthilfe zu deinem Thema noch nicht kennst, empfehle ich sie dir: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html

Was sich immer lohnt zu fragen: WARUM bin ich in einen bestimmten Menschen so verliebt? Was erhoffe ich mir, was sehe ich in dieser Person?

Interessant ist an deiner Beschreibung, dass sie dir eigentlich nur einen "halben Korb" gegeben hat. Denn keine Beziehung zu wollen ist nicht deckungsgleich mit "Ich kann mir mit dir nichts vorstellen" (vorausgesetzt, sie war wirklich ehrlich zu dir und hat genau das gesagt, was sie auch empfindet!).
Das bedeutet für mich ehrlich gesagt, dass es eventuell Chancen geben könnte - aber nur deine beste Freundin kann hier Licht ins Dunkel bringen. --> Also ja: Sprich bitte mit ihr, berichte ihr von deinem Schmerz. Denn auch wenn sie deine Gefühle absolut nicht erwidern könnte, ist das wichtig für deine Heilung, für das Loslassen der Idee, es könnte doch noch etwas werden.
Nimm deinen Mut zusammen und suche das klärende Gespräch mit ihr. Die Wahrheit sucht sich ohnehin ihre Wege - und arbeitet in dir. Du tust also sehr gut daran, das Verheimlichen aufzulösen.

Gesetzt den Fall, sie würde dir gestehen, dass sie dich auch gut findet im romantischen/sexuellen Sinn, wäre eine nächste Überlegung, warum sie derzeit keine Partnerschaft möchte. Vielleicht ließe sich hier ja ansetzen und eine Beziehungsform bzw. - gestaltung finden, die den Bedürfnissen von euch beiden gleichermaßen gerecht werden würde?
Ein Beispiel: Angenommen, sie bräuchte viel Zeit für sich, könnte ein Zugeständnis sein, dass ihr euch nur an ausgewählten Tagen trefft, dafür dann aber sehr viel exklusiv miteinander unternehmen würdet.

Sollte sie dir klipp und klar sagen, dass sie mit dir keinesfalls eine Beziehung eingehen möchte, ist das zwar hart, doch auch eine Chance! Eine Chance, eine andere Person zu treffen, die sehr wohl die Bereitschaft für dich und eine enge Bindung mit dir anstreben möchte. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Alles Liebe und einen angenehmen Jahresausklang wünsche ich dir!
Nuala