Problem von Anonym - 20 Jahre

Bin wertlos

Ich hasse mich einfach. Und das zurecht! Ich hab nämlich eine körperliche Behinderung. Ich sehe so gut wie nichts und alle Personen hassen mich deshalb. Ich darf das Haus nicht alleine verlassen. Ich soll auch keine Ausbildung haben. Daher bin ich sehr traurig. Ich werde wie ein Kind behandelt. Ich hab keine geistige Behinderung. Nicht mal meine Religion darf ich frei wählen. Alle sagen sie wollen mir helfen jedoch komme ich alleine gut zurecht. Auch ohne Sehkraft kann man ein selbständiges leben führen. Warum akzeptiert das niemand?

Arvid Anwort von Arvid

Liebe/r Hilfesuchende/r,

Wenn Du direkte Hilfe benötigst, wende Dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei). Hier kannst Du jederzeit Dein Herz ausschütten, wenn es Dir nicht gut geht.


Es ist erschreckend zu lesen, wie wenig Du von Dir hältst aufgrund Deiner Behinderung. Umso mehr hoffe ich, dass Du meine Antwort hier lesen kannst.

Aber Hand aufs Herz: Ich kenne das selbst. Es gab Zeiten, da konnte ich mich auch nicht wirklich leiden. Denn auch ich habe eine Behinderung: Ich bin Stotterer und habe oft Probleme mit dem Sprechen.

Aber irgendwann habe ich gelernt, dass dieses Handicap ein Teil von mir ist. Ich habe die Realität akzeptiert. Es ist nun mal so. Auch Dein schlechtes Sehvermögen ist die Realität und es bleibt Dir nur übrig, diese zu akzeptieren.


Es gibt eine Sache die alle Menschen gemeinsam haben: Ihre Würde. Kein Mensch ist wertlos, kein Mensch ist weniger wert als der andere. Und auch wenn niemand perfekt ist, jeder seine eigenen Probleme, Krankheiten und Handicaps hat, ist jeder Mensch ein Kind Gottes.

Es ist für Dich bestimmt nicht leicht, mit Deiner Behinderung zu leben. Das geht sehr vielen Menschen so. Doch Du kannst sehr stolz auf Dich sein, dass Du allein gut zurecht kommst.

Doch gerade im Bezug auf Deine Mitmenschen, die Dir Deine Rechte als Erwachsene/r nicht einräumen wollen, ist es ganz gut, wenn Du Dir Hilfe suchst. Hier z.B.: https://www.dbsv.org/landesvereine.html
Dort kannst Du nach einem Beratungsangebot in Deiner Nähe suchen.

Auch wenn Du in gewisser Weise auf Hilfe angewiesen bist, bist Du erwachsen und darfst Deine eigenen Entscheidungen treffen. Dazu zählt auch die Wahl der Religion oder eines Berufes. Und es gibt genügend Berufe, die auch blinde oder fast blinde Menschen machen können.

Wichtig ist, dass Du Dir bewusst machst, dass Du Erwachsen bist und selbst entscheiden kannst. Das ist Dein gutes Recht. Mach das den Anderen klar.

Auch wichtig ist, dass Du lernst, Dich trotz Deiner Behinderung zu lieben.


Stell Dir einmal folgende Frage: Ändert sich etwas, wenn Du dich aufgrund dieser Einschränkung hasst?


Nein. Es ändert sich nichts. Es macht alles nur noch schlimmer.

Warum hasst Du dich? Es gibt keinen Grund dafür.

Deswegen möchte ich Dich bitten, dass Du dich Darum bemühst, zu lernen, wie Du dich selbst lieben kannst. Dafür ist möglicherweise professionelle Hilfe nötig. Mein Rat an Dich: Bitte suche einen Psychotherapeuten auf, der Dir helfen kann. Gemeinsam könnt ihr den Weg zur Verbesserung einschlagen. Vertraue darauf.


Ich möchte Dir eine Empfehlung mit auf den Weg geben: Die Bibel.

Wenn Dir das Lesen schwer fällt, kannst Du die Bibel auch als Hörspiel erleben. Da gibt es genug Möglichkeiten.
Das Wort Gottes hilft Dir dabei, Deinen eigenen Wert zu erkennen und ein Selbstwertgefühl aufzubauen. Denn das ist sehr wichtig. Du möchtest ja nicht so weiterleben wie im Moment.


Liebe/r Hilfesuchende/r, ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt, Dich selbst als wertvollen Menschen zu entdecken. Bitte suche Dir Ansprechpartner, z.B. bei der Blindenhilfe, aber auch mithilfe eines Therapeuten. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du schon bald den Weg in ein neues Leben beschreiten kannst.


Alles Gute,

Arvid