Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hey,

Ich weis nicht mehr was ich tun soll...ich habe niemanden mehr, keine freunde, keine familie, kein zuhause, keine talente, keine Zukunft...ich bin niemanden wichtig und niemand ist für mich da...
Meine Ex hat gesagt wir können vielleicht befreundet sein, aber ich hatze heimlich in ihren chat mit ihrem freund gesehen das sie sich ständig über mich lustig machen und sie eigentlich garnicht mit mir befreundet sein will...und ja ich weis das war nicht richtig das ich heimlich an ihrem handy war es tut mir auch leid...
Ich kann sie darauf auch nicht ansprechen weil ich weis das dass beiseite geschoben wird und nur ich dann angekackt werde weil ich das getan hatte...ihr ist es auch egal das sie mich die ganze beziehung über nur angelogen hatte und mich nie geliebt hatte...weswegen ich angst vor beziehungen habe, weil sie mich angelogen hatte und fie einzigen zwei leute die mich je richtig geliebt hatten tod sind....

Ich bin mir auch zu 100000% sicher das wenn ich mich vor ihren augen umbringen würde es ihr entweder scheis egal sein wird oder sie glücklich wäre das ich endlich weg bin....

Ich fühle mich als wäre ich der Bösewicht in der Geschichte....eine Rolle die ich nie sein wollte aber es ist einfsch passiert....

Ich bin auch mit dem gedanken am spielen mich umzubringen....da ich sowieso jedem scheis egal bin und niemand würde mich vermissen....ich han einfach keine Kraft mehr....

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

vielen Dank für Deine Zuschrift.

Wenn Du direkte Hilfe benötigst, wende Dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Bitte suche Dir so schnell wie möglich die Hilfe eines Psychotherapeuten. Hier kannst Du nach Hilfe in Deiner Nähe suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/
Es gibt auch genügend Frauen als Therapeuten, wenn Dir das angenehmer wäre.
Du leidest sehr an Deiner jetzigen Situation und es ist sehr wichtig, mit jemandem darüber zu reden und nach Lösungen für die Probleme zu suchen. Deswegen suche Dir bitte dringend Hilfe!



Der Tod löst keine Probleme. Das ist eine Tatsache, welche sehr wichtig ist, um zu verstehen, wie sinnlos Selbstmord ist. Ich schreibe Dir das, weil ich früher selbst einmal über Suizid nachgedacht habe. Nicht sehr lang, aber dennoch erschreckend, dass ich solche Gedanken hatte. Ich sah keinen Sinn mehr im Leben und hatte das Gefühl, dass ich mit meinen Problemen nicht umgehen kann. Ich war überfordert, dachte, die Welt würde sich gegen mich stellen.

Doch ich lag so falsch. Denn kein Problem dieser Welt ist so schlimm, dass wir unser Leben dafür lassen müssen. Keines.

Suizid ist nie eine Lösung. Und was vielen, die sich darüber Gedanken machen gar nicht klar ist: Der Tod ist endgültig. Es gibt keine Möglichkeit mehr, diese Entscheidung rückgängig zu machen. An so Etwas wie Selbstmord sollte man eigentlich gar nicht denken.

Und es gibt Lösungen für Deine Probleme. Denn es gibt immer einen Ausweg.

Für mich war das damals das einerseits eine Therapie, welche mir sehr geholfen hat. Anderseits habe ich im Glauben meinen Frieden gefunden. Vielleicht wäre ein Glaube auch etwas für Dich? In vielen Glaubensrichtungen/Religionen gibt es Hilfestellungen für den Weg in ein besseres Leben.

Schau gern einmal hier vorbei: https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2014-08/ist-selbstmord-eine-lsung.html

Heute bin ich ein meist glücklicher Mensch. Und ich bin froh, auch mal schwere Zeiten durchlebt zu haben. Denn das hat mir Kraft gegeben und mich gestärkt. Heute kann ich Menschen helfen, denen es so ähnlich geht, wie es mir damals ergangen war und ich bin so motiviert, noch mehr zu helfen, mein Leben lang.

Du siehst, schlechte Zeiten müssen nicht das Ende sein. Sie sollten es nicht sein. Denn sie sind der Anfang von etwas Neuen, etwas Besserem. Und auch Du hast die Wahl, Dich für ein besseres Leben zu entscheiden, jederzeit.

Ja, das Leben ist hart. Und es kann uns manchmal vor eine scheinbar unüberwindbare Mauer stellen. Doch nichts davon sollte uns am Leben zweifeln lassen. Dass wir leben dürfen ist das größte Glück dieser Welt. So viele Menschen sterben viel zu früh und hätten gern länger gelebt. Deswegen dürfen wir mit diesem Geschenk nicht so gleichgültig umgehen.

Mach Dir bewusst: Das Leben ist immer lebenswert! Ohne Wenn und Aber. Denn allein die Tatsache, dass wir leben, ist ein Wunder.


Du fragst Dich bestimmt, was Du nun tun solltest.

Als ersten Schritt kann ich Dir eine Therapie sehr empfehlen. Gemeinsam mit Deiner Therapeutin oder Deinem Therapeuten kannst Du die Vergangenheit aufarbeiten und verstehen, weshalb die Realität so aussieht. Und da möchte ich Dich bitten, dass Du Dir einen Ruck gibst und Dir so schnell wie es geht Hilfe suchst, wenn Du es noch nicht getan hast. Das ist ein wichtiger erster Schritt in ein neues Leben.
Danach könntest Du beginnen, Dein Leben neu zu planen. Du könntest ein (neues) Studium aufnehmen, eine Ausbildung anfangen, in eine andere Stadt oder ein anderes Land ziehen. Du könntest ein Ehrenamt ausführen und Menschen helfen. Du könntest ein Musikinstrument lernen, jeden Tag in die Bibliothek gehen und lesen, Deine Geschichte aufschreiben. Du könntest einen neuen Sport beginnen, wandern, reisen. Und jedes Mal hast Du die Chance, neue Menschen kennen zu lernen. Neue Freundschaften finden sich überall.
Du kannst so vieles in Deinem Leben machen. Du musst es nur wollen und Deine Träume verfolgen.

Und wenn Du Dich allein fühlst sei Dir gewiss: Du bist niemals allein. Es gibt so viele Menschen, die Dir helfen können und es auch wollen. Nimm ihre Hilfe an. Für mich selbst ist es Gott, welcher immer bei mir ist und welcher ein offenes Ohr hat für alle meine Sorgen, Ängste und Probleme. Auch Du kannst Dich jederzeit an ihn wenden.



Liebe Hilfesuchende, ich hoffe, dass ich Dir ein paar Möglichkeiten aufzeigen konnte, wie Du Dein Leben zum Besseren verändern kannst. Es liegt nun in Deiner Hand, Deine Zukunft zu gestalten. Und ich bin mir sicher, dass auf Dich eine tolle Zukunft wartet. Das bedeutet Arbeit, aber sei Dir gewiss: Wenn Du diese schwere Zeit überstanden hast, bist Du ein neuer Mensch. Und Du wirst anderen aus Deiner Erfahrung heraus helfen können. Du wirst anderen Menschen Mut machen können, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und den Weg in ein neues, besseres Leben einzuschlagen. Vielleicht ist ja das ein Sinn für Dein Leben?

Ich wünsche Dir alles Gute!


Arvid