Problem von Anonym - 46 Jahre

Vertrauen verloren

Ich habe einen Arbeitskollegen, den ich unglaublich gerne habe und der mir viel bedeutet. Das Gefühl ist einseitig, er empfindet null für mich aber zumindest habe ich durch langes Bemühen etwas Vertrauen von ihm bekommen. Dieses habe ich leider durch meine Schuld verloren und er hat rigoros den Kontakt abgebrochen. "Mit sowas will er keinen Kontakt " und es zerreißt mir das Herz, gar nichts mehr von ihm zu hören.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das klingt äußerst schmerzlich! Ich kann nachfühlen, wie bitter das für dich sein muss.

Leider ist das eine der Szenarien im Leben, in denen es keinen wirklichen Rat gibt außer zu akzeptieren - sofern du alles bereits versucht hast, was in deiner Macht steht. Zu akzeptieren, dass bestimmte Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen, die man selbst weder gewollt noch erahnt hat.

Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Hast du dich bei ihm entschuldigt? Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen - zum Beispiel per Brief oder E-Mail. Falls es sich anbieten würde, auch gern von Angesicht zu Angesicht, dann solltest du es aber kurz halten, weil es sein könnte, dass er schnell verschwindet oder dich angeht. Leg' dir am besten einen deutlichen Satz zurecht, z.B.: "Ich möchte, dass du weißt, wie sehr es mir leid tut. Ich bitte dich um Verzeihung." Und dann könntest du dich zurückziehen, um ihm den Raum zu geben, deine Botschaft zu verarbeiten.

Zugegebenermaßen keimte in mir ein wenig die Hoffnung, dass sich in der Zwischenzeit etwas zum Guten für dich/euch gewandt hat, doch das kannst nur du wissen. Manchmal sagen Menschen etwas aus Wut und Trauer, das sich mit der Zeit abschwächt. Vielleicht kann dein Kollege dir verzeihen. Gib uns gerne eine Rückmeldung, wenn du möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute und angenehme Tage im schwindenden Jahr.
Nuala