Problem von Jennifer - 15 Jahre

Verkehrte Liebe

Es begann vor ein Jahr mein Freund hatte mit mir schluss gemacht weil wir uns nicht mer so sehen konnten wegen corana. Da ich nicht mehr so raus durfte da meine Eltern sehr vorsichtig waren weil wir deswegen schon jemanden aus der Familie verloren hatten. Mein Bruder 22 machte das nichts aus er hatt kaum Freunde und eine richtige Freundin hatte er noch nicht gehabt. Er ist eher der etwas dicklich Typ vielleicht hatt er deswegen noch keine gehabt. Na ja auf jeden Fall hat er mich meist getröstet wen ich mich mit meinem Freund gestritten hatte auch so war er immer lieb zu mir so wie an den Abend als mein Freund schluss gemacht heulte ich in sein armen er tröstete mich und sagte das er mich nicht verdient hätte und wie schön ich sei sein streicheln würde Dan irgendwann mer erst dachte ich es sei ein Versehen gewesen. Aber als ich ihn drauf angesprach sagte er mir das er mich schon lange liebt und küsste mich ich wußte nicht was ich machen sollte und irgendwie war es auch schön. Auf jeden Fall wacht ich am nächsten Morgen in sein Armen auf er küsst mich und sagte das er mich ja so liebt erst dachte ich ja das das Sone ein malige sache bleibt. Aber er küsste mich heimlich wan immer er kommt was meist da zu führte das wir mit einander schliefen. Wir führen eigentlich eine richtige Beziehung. Es ist so das ich in eigentlich nicht mehr wie ein Bruder sehe sondern wirklich wie mein Freund also so das ich ihn verführe und nicht er mich so wie an anfang. Nun ist es aber so das mir ein junge aus meiner Klasse seine Liebe gestanden hat und mit mir gehen will und ich nicht weiß was ich machen soll ich liebe meinen Bruder weiß aber auch das es falsch ist und der Junge aus meiner Klasse ein neu anfang sein kann auch wen ich ihn nicht liebe. Ich will aber auch mein Bruder nicht verletzen ich weiß ja wie schlecht es Dan einen geht und wir uns da ja auch ständig sehen. Er will für immer mit mir zusammen sein und auch heimlich Kinder später mit mir haben. Aber ich ihn auch schon gesagt habe das das nicht gut ist er tröstet mich dan und sagte das es nicht so schlimm ist und alle das nur hoch spielen. Damals war das immer so das Bruder und Schwester oder Verwandte heiraten. Ich weiß nicht was ich machen soll ich ich hoffe ihr habt ein Rat für mich liebe grüße eure Jennifer

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Jennifer,

ich danke dir für deine offenen Worte. Gerne bin ich dir behilflich!

Mal abgesehen davon, dass wir von deinem Bruder sprechen, möchte ich dir eines mitgeben - Grenzüberschreitungen wie Berührungen, Küssen etc. ohne vorher zu fragen oder explizite Aufforderungen durch dich sind ein Problem. Das hat nichts mit einem "Versehen" zutun, wenn dich jemand anfasst, solange die Person sich danach nicht sofort bei dir entschuldigt und es nicht wieder vorkommt! Du bist noch sehr jung, daher kann ich deine Verwirrung verstehen. Bitte höre auf dein Bauchgefühl und distanziere dich von solchen Leuten bzw. sprich ein klares NEIN aus, wenn du keine solche Annäherung möchtest!

Nun zu deinem Bruder-Verhältnis.
Ich will das Thema Inzest jetzt bewusst nicht behandeln, weil ich den Eindruck habe, dass du durchaus weißt, dass es nachteilig ist, mit Verwandten intim zu werden.
Mir geht es darum, dir in deinem konkreten Fall zu verdeutlichen, warum du die Beziehung zu deinem Bruder rein geschwisterlich führen solltest.

Zunächst fällt mir auf, dass dein Bruder deutlich älter und somit wahrscheinlich machtvoller ist als du. In deinem Alter macht ein solcher Altersunterschied viel aus. Dein Wunsch, ihn nicht verletzen zu wollen, deutet auf eine solche Unreife und Abhängigkeit hin. Es ist ein perfides Machtgefälle, in dem du nur verlieren kannst.
Das, zusammen mit seinen Annäherungen und seinem Drängen auf Heirat und Kinder trotz deiner Abwehr klingt extrem gefährlich. Ich bekomme stark den Eindruck, dass er dich durch deine Unwissenheit bzw. mangelnde Lebens - bzw. Liebeserfahrung ausnutzt. Für ihn ist es bequem: Er bekommt alles, was er will - direkt in den eigenen vier Wänden.
Warum tut dein Bruder das, obwohl im klar sein dürfte, dass er dir schaden kann? Vielleicht ist es ihm nicht klar, aber ich möchte erreichen, dass dir die Tragweite eurer heimlichen Beziehung bewusst wird.

Verstehe mich nicht falsch: Lieben ist etwas Tolles. Nur ist es aus gutem Grund geächtet, dass Geschwister sexuelle Beziehungen eingehen. Es mag zwar echte Liebe geben, doch sind die handfesten Nachteile etwas, was man als gereifter (!) Mensch bewusst in Kauf nehmen muss - wenn man also schon in der Lage ist, alle biologischen, psychologischen und gesellschaftlichen Nachteile zu erkennen und alles abzuwägen. Und hier glaube ich nicht daran, dass du das kannst. Sehr wahrscheinlich bist du absolut überfordert und "überfahren", was ja auch erklärt, warum du uns um Hilfe bittest.

Wie du dir sicherlich denken kannst, würden sich im Laufe der Zeit viele neue Schwierigkeiten ergeben, wenn du jetzt nicht einen Schlussstrich ziehst. Einige Beispiele:
- Solche Geheimnisse belasten unnötig und zehren aus. Freiheit sieht anders aus!
- Deine Familie leidet nach und nach immer mehr darunter, weil es die Heimlichkeiten gibt. Du musst chronisch lügen.
- Bei einer ungewollten Schwangerschaft stehst du vor massiven Herausforderungen, die dich schwer traumatisieren können.
- Du bist mit deinen 15 Jahren noch mitten in wichtigen Entwicklungen und kannst seelische Schäden davontragen.
- Du nimmst dir Chance auf ein unbeschwertes Erwachsenwerden.
- Außerdem nimmst du dir die Chance, mit einem (gleichaltrigen) Menschen erste Erfahrungen zu sammeln, die deinem Entwicklungsstand gerecht werden würden. Das zeigt sich ja schon sehr deutlich an deinem Dilemma mit deinem Schulkameraden.

Du solltest deinem Bruder strikte Grenzen aufzeigen und alles beenden. Und Nein, es wird nicht "hochgespielt". Er sollte sich einmal ernsthaft mit den Folgen von Inzest auseinandersetzen und aufhören, alles zu verharmlosen. Da entsteht ein Bild einer romantischen Verbindung, was dich davon abhalten kann, zu deinem wirklichen Vorteil zu handeln. Das ist nämlich eher der springende Punkt. Des weiteren sollte er sich mit seinem Leben an sich befassen und Lösungen für seine (soziale) Situation finden (hierfür kann er z.B. psychologische Beratung beanspruchen), anstatt dich zu benutzen, um sich nicht mit elementaren Lebensthemen auseinandersetzen zu müssen. Und auch wenn die Übergänge fließend sein können und du vielleicht auch den Eindruck hast, teilweise die treibende Kraft zu sein, ändert es nichts daran, dass er ungefragt die erste grenze bei dir übertreten und damit sexualisierte Gewalt ausgeübt hat. Vom Inzest insgesamt einmal abgesehen.

Weißt du, wenn du dich in einen ähnlich alten (Stief/Halb)bruder verliebt hättest und ihr euch einvernehmlich und langsam (!) angenähert hättet, wäre es noch eher nachzuvollziehen. Aber unter diesen Umständen sehe ich deinen Bruder in der Verantwortung, nicht wie ein Täter zu handeln.

"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."
--> Ich empfehle dir dringend, dich deinen Eltern anzuvertrauen und dir in einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche bzw. für Familien Hilfe zu suchen. Auch wenn dir das sicherlich sehr schwer fallen wird: Das ist so viel besser, als monate- oder gar jahrelang mit diesem düsteren Geheimnis herumlaufen zu müssen!

Hier noch wichtige Anlaufstellen für dich und deine Eltern:
- https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/
- https://weisser-ring.de/hilfe/onlineberatung/ansprechpartner-in-akuten-not-und-krisensituationen
- https://www.hilfetelefon.de/

Ich wünsche dir alles Gute und den Mut, dich gegen deinen Bruder zur Wehr zu setzen.
Nuala