Problem von Melina - 17 Jahre

Zweite Wahl für beste Freundin

Hallo,
Meine beste Freundin und ich kennen uns jetzt schon seit 3 Jahren und wir sind immer super gut miteinander klar gekommen, aber seit ein paar Monaten bin ich die einzige, die sich noch um die Freundschaft richtig kümmert.
Es tut so sehr weh. Ich war beispielsweise gestern bei einer Party, wozu ich Meine beste Freundin überredet habe mit hin zu kommen. Allerdings wollte sie erst später kommen weil sie noch in Stuttgart war.
Als sie dann endlich kam war ich mega glücklich aber sie irgendwie nicht glaube ich denn sie ist zu ihren anderen Freunden gegangen und hat mich links liegen gelassen.
Als ich dann von der Party weggegangen bin mit ein paar Freunden, hat sie mich angerufen und angeschrieben ob wir denn wiederkommen würden aber ich habe ihr geschrieben dass wir nicht wiederkommen und es hat sie nicht interessiert zu mir zu kommen offensichtlich. Es hat mich nur so verletzt, weil ich die Einzige war die sie eingeladen hatte aber sie wollte anscheinend nichts mit mir zu tun haben. Ich weiß nicht recht was ich jetzt machen soll. Weil in letzter Zeit schreibt sie mir auch gar nicht mehr und es ist echt doof wenn das Ganze einseitig ist. Vor allem weil es so ist wenn ich alleine mit ihr bin will sie entweder dass noch andere Freunde von ihr dazukommen oder ihr gefällt es bei mir aber auch nur wenn sonst niemand da ist macht sie was nur mit mir. Es tut soooo weh nur die zweite Wahl zu sein. Ich nehme mir jetzt absofort vor Abstand zu nehmen und sie nicht mehr anzuschreiben und sie so gut wie möglich zu ignorieren. Entweder es entwickelt sich noch etwas oder wir lassen das mit der Freundschaft weil ich fühle mich einfach nur ausgenutzt. Man muss allerdings auch dazu sagen dass sie 15 ist und ich bald 18. Macht das einen Unterschied oder sehe ich die Dinge falsch? Bitte helfen Sie mir. Was soll ich jetzt tun? Weil die Freundschaft beenden kann ich nicht weil unsere Mütter miteinander sehr gut befreundet sind.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Melina,


vielen Dank für Deine Zuschrift und das damit verbundene Vertrauen in den Kummerkasten.


Ich schlage Dir jetzt etwas vor, was durchaus zur Lösung des Problems beitragen kann: Sprecht Euch aus.

Gerade im Teenage-Alter ändern sich Gefühlslagen sehr schnell und so kann es auch vorkommen, dass Freundschaften ins Stocken geraten. Missverständnisse und falsche Annahmen können dies befeuern.

Deswegen wäre es das Sinnvollste, dass ihr Euch mal auf einen Tee zusammensetzt und über die derzeitige Situation sprecht. Offen und ehrlich, wie es Euch damit geht. Dann könnt Ihr auch über die Zukunft nachdenken und wie Eure Freundschaft weitergehen soll.

Und dann muss sie Dir eine Antwort geben. Nachrichten kann man einfach ignorieren, Telefonate kann man blockieren, aber wenn man direkt gefragt wird, kann man nicht mehr ausweichen. Auch wenn sie nicht antworten sollte oder sich versucht rauszureden, hast Du eine Antwort. Körpersprache, Mimik und Gestik verraten so viel über einen Menschen.

Das ist bestimmt unangenehm, sie direkt zu konfrontieren. Aber manchmal ist das Unangenehme der einzige Weg, der übrig bleibt.

Und zögere das bitte nicht allzu sehr heraus. Am besten rufst Du sie gleich heute noch an und bittest um ein Treffen, damit Ihr reden könnt. Je schneller das geklärt ist, desto schneller geht es Dir wieder besser. Oder desto schneller kannst Du damit abschließen und Dich wieder auf die tollen Dinge im Leben konzentrieren.

Und wenn Ihr miteinander sprecht, sag Ihr aus freien Stücken heraus, was Du fühlst, wie es Dir damit geht und was Du Dir wünschen würdest. Aber bitte redet miteinander. Nur so könnt Ihr das Problem lösen.




Dafür wünsche ich Dir alles Gute!


Arvid