Problem von Marie - 16 Jahre

Beste Freundin und Crush

Hallo,
meine beste Freundin hat mir vor ein paar Monaten erzählt, dass sie auf einen Jungen steht. Sie weiß aber nicht, dass ich ebenfalls in ihn verliebt bin. Ich habe es ihr nicht vorher erzählt, weil ich warten wollte, ob die Gefühle weggehen. Dann war es aber zu spät. Ich will es ihr nicht sagen, weil ich weiß, dass es sie verletzen würde. Jeden Tag bereue ich, es ihr nicht eher gesagt zu haben und hoffe, sie verliert ihre Gefühle für den Jungen. Dann bereue ich diese Gedanken, weil sie egoistisch sind. Ich weiß nicht mehr weiter.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Marie,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Jegliche Zweifel kannst Du nur ausräumen, wenn Du mit Deiner Freundin darüber sprichst. Das kann schwer sein, aber dafür plagen Dich nicht noch ewig Gewissensbisse oder eine falsche Hoffnung.

Wenn Du weiterhin wartest, könnten sich ihre Gefühle für ihn ebenso verstärken, wie Deine Gefühle für diesen Jungen. Und was ist, wenn sie beide zusammenkommen? Du wärst sicherlich sehr verletzt und hättest Liebeskummer. Deswegen solltest Du das jetzt klären.

Aber egal, wie Du es anstellst: Es wird jemand verletzt werden. Bewusst oder unbewusst. Das lässt sich nicht immer vermeiden.

Aber eine gute Freundschaft übersteht so etwas. Wenn ihr wirklich sehr stark befreundet seid, wird das euch nichts ausmachen. Ihr werdet eine Lösung für dieses Problem finden. Aber das geht nur, wenn ihr miteinander darüber sprecht.

Und dann muss es der Junge entscheiden, ob er mit einer von euch zusammen sein will. Und seine Entscheidung solltet ihr akzeptieren. Wichtig ist, dass ihr auf eure Freundschaft acht gebt. Überstürzt nichts und redet erst einmal darüber, was ihr macht, wenn sich der Junge entschieden hat.

Vielleicht will er auch mit keiner von euch zusammen sein. Das wäre doch vielleicht auch die beste Lösung.



Liebe Marie, es ist in den meisten Fällen nicht gut, weiter zu warten. Dadurch kann es auch noch schlimmer werden. Deswegen solltest Du Dir ein Herz fassen und mit Deiner Freundin darüber sprechen. Aber nur, wenn Du Dir sicher bist, dass eure Freundschaft das übersteht.
Wenn Du aber Zweifel hast, wirst Du weiter warten müssen und schauen, wie es sich entwickelt. Dann hast Du vielleicht keine Klarheit, aber wenigstens ändert sich an eurer Freundschaft erst einmal nichts. Und vielleicht steht sie irgendwann nicht mehr auf ihn.

Aber darauf würde ich nicht warten. Es gibt so viele andere Jungs in Deinem Alter. Vielleicht lernst Du ja schon bald jemand anderes kennen.

Egal wie Du Dich entscheidest, Du solltest Dich gut entscheiden. Wenn Dir Deine Freundschaft mehr bedeutet, solltest Du Dich so entscheiden, dass ihr Freunde bleibt.


Alles Gute,

Arvid