Problem von Uko - 15 Jahre

Selbstmordgedanken

Mein Freund will nichts mehr mit mir zu tun haben ich bin gestern von einer Brücke gesprungen und bin jetzt in der Klinik es tut so weh ich kann nicht mehr Essen nicht mehr schlafen und bin 24/7 in einem Albtraum gefangen ich will einfach nur dass es aufhört

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

hier findest Du schnelle Hilfe:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/ (Mo.-Sa. 14-20 Uhr)
https://www.telefonseelsorge.de/suizidpraevention/ (Telefon: 0800 1110111), dort kannst Du jederzeit anrufen

Darüber hinaus brauchst Du dringend psychotherapeutische Hilfe. Du kannst z.B. hier nach Hilfe suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/
Aber auch die Mitarbeiten im Krankenhaus können Dir sicherlich Anlaufstellen miteilen, ggf. kannst Du auch innerhalb der Klinik den psychologischen Dienst aufsuchen.


Es ist erschreckend zu hören, was Du durchgemacht hast und gerade noch durchmachen musst. Die Trennung von Deinem Freund muss sehr weh getan haben. Das ist nun mal so, wenn man andere Wege geht.

Aber deswegen als Suizid zu denken ist völlig falsch! Und es ist auch falsch, sich selbst Schaden zuzufügen.

Warum tust Du das? Es macht nichts besser, sondern alles nur noch schlimmer.

Du hast einerseits die Tatsache, dass Du körperliche Schäden davontragen wirst, möglicherweise auch dauerhaft. Andererseits ist eine Trennung kein Grund, an Selbstmord zu denken. Es gibt nichts, was das rechtfertigen würde.

Mach Dir eines bewusst: Suizid ist absolut sinnlos. Es ändert sich dadurch nichts. Nicht nur das: Denk doch einmal an die Menschen, die Dich lieb haben. Familie und Freunde zum Beispiel. Willst Du sie unglücklich machen?

Du siehst: Selbstmord ist egoistisch. Man denkt dabei nur an sich selbst und seine eigenen Probleme. Nie denkt man an seine Mitmenschen und wie sehr man diesen fehlen würde.

Das ist der falsche Weg.

Du hast Dein Leben geschenkt bekommen, um zu leben. Warum möchtest Du also so leichtsinnig mit diesem Geschenk umgehen?

Ja, eine Trennung ist schmerzhaft. Aber das ist doch kein dauerhafter Zustand. Der Schmerz geht vorüber und die Zeit heilt alle Wunden. Schon bald wirst Du wieder lachen können, glücklich sein können und Dein Leben voller Energie weiterleben.

Das wird so sein. Du wirst über diese Trennung hinwegkommen.

Warum denkst Du also an Suizid, wenn dieses Problem kein Weltuntergang ist?

Der Tod ist endgültig, ohne eine Möglichkeit, ihn rückgängig zu machen.

Mach Dir das bitte einmal bewusst.


Und jetzt, nachdem Du das getan hast, schlage ich Dir mögliche Lösungen vor, damit Du wieder ein gutes Leben führen kannst:


1. Zuerst solltest Du eine Psychotherapie machen, wenn es Dir körperlich wieder besser geht. Viele Menschen leiden unter einer Trennung, andere nehmen es locker. Doch wenn auf so ein Ereignis ein Suizidversuch folgt, bauchst Du dringend Hilfe.

2. Als nächstes, nachdem Du eine Therapie begonnen hast, musst Du lernen, mit unschönen Zeiten im Leben klarzukommen. Im Leben läuft nunmal nicht alles rund. Es gibt Höhen und Tiefen im Leben. Das ist ganz normal. Wichtig ist, dass Du lernst, damit umzugehen. Auch dabei kann Dich die Therapie unterstützen.

3. Lenkt Dich von Deiner Trauer ab, indem Du Dir z.B. neue Hobbies suchst. So kannst Du auch wieder Freude am Leben finden, die schönen Seiten erkennen. Verbring mehr Zeit mit Deiner Familie, Deinen Freunden.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Dein Leben neu anzupacken.



Liebe Hilfesuchende, ich möchte Dir etwas wichtiges ans Herz legen: Das Leben ist immer lebenswert! Auch wenn es gerade nicht danach aussieht. Der Tod löst keine Probleme. Und Du hast noch Dein ganzes Leben vor Dir. Im Vergleich zum Lauf der Zeit sind die noch so großen Probleme klein. Betrachte das Leben wie eine Achterbahnfahrt: Nach jedem Tiefpunkt geht es wieder aufwärts, immer. Deswegen gib jetzt nicht auf, sei stark.

Verzweifle nicht und such Dir schnellstmöglichst Hilfe. Sprich über das, was Dich bedrückt und suche nach Auswegen. Es gibt immer einen Ausweg. Dabei können Dir die Erwachsenen helfen. Hab Mut, mit ihnen zu sprechen und Du wirst Hilfe bekommen.
Wäre es nicht schön zu erfahren, wie sich ein tolles Leben anfühlt? Dass Du lebst, ist ein Wunder! Es gibt kein zweites Leben. Nimm dieses Wunder an und lebe!


Alles Gute,

Arvid