Problem von Katja - 14 Jahre

Meine Mutter redet mit mir nicht

Wieso ist meine Mutter so? Ich muss sagen sie hat die Aufgabe als Mutter vollkommen versagt. Sie denkt man muss nichts bereden? Sie denkt man kann immer Frieden leben, es muss Streitereien geben damit meine Entwicklung funktionieren kann. Sie redet nur Smalltalk mit mir, sie gibt sich nicht mal die Mühe mit mir zu reden über Themen die mich belasten, sie kriegt nichts alleine auf die Reihe man muss ihr immer bei allem helfen. Und vor allem mit niemandem kann ich darüber reden da es die Aufgabe meine Mutter ist über belastende Themen mit mir zu reden. Nur weil meine älteste Schwester Angst hatte mit ihr zu reden und die andere mit ihr nicht reden wollte. Wieso verweigert sie mir Unterhaltungen? Sie sollte mir doch helfen bei meinen schlechte Launen und sagen wie es mir besser gehen kann, anstatt wegzugehen und mich alleine zu lassen. Diese Frau kann sich nicht um Kinder kümmern.
Das war so ein Text den ich mir selber sage, ich weiß halt auch nicht zu wem ich gehen soll, zum Jugendamt gehe ich auf keinen Fall mehr, da gab es schon zu viel Stress und ich denke dieses Problem kann ich auch nur mit meiner Mutter lösen. Aber ich bräuchte halt Tipps dazu, damit die Kommunikation zwischen ihr und mir funktionieren kann.
Dankeschön :)

Lan Anwort von Lan

Liebe Katja,

ich danke dir, dass du uns geschrieben und dich uns anvertraut hast.
Tut mir leid, dass ich dir erst jetzt schreibe, ich hoffe dennoch, dass ich dir weiterhelfen kann.

Du gehst sehr hart mit deiner eigenen Mutter ins Gericht. Ich lese heraus, dass du sehr enttäuscht, frustriert wegen deiner Mutter bist. Du fühlst dich vermutlich auch nicht wirklich wahrgenommen, hast ein Bedürfnis, dich ihr anzuvertrauen, aber sie scheint nicht darauf einzugehen.

Ich lese auch heraus, dass du große Erwartungen an deine Mutter hast. Für mich liest es sich so, als würdest du deine Mutter für dein Wohlbefinden und dein Glück verantwortlich machen. Natürlich ist eine Mutter für ihr Kind da, sorgt sich darum, dass es ihm gut geht. Aber meinst du nicht, dass du da vielleicht etwas streng mit ihr bist? Wer sagt denn, dass es die Aufgabe deiner Mutter ist, mit dir über belastende Themen zu reden? Das kann man natürlich durchaus, aber deine Mutter ist nicht die einzige Person, der du dich anvertrauen kannst. Was ist mit deiner restlichen Familie? Oder mit Freunden?
Natürlich wäre es besser, wenn sich deine Mutter auch für deine Probleme interessiert und gemeinsam mit dir nach Lösungen schaut. Ich frage mich nur, ob du mit ihr auch darüber mal gesprochen hast, wie du dich fühlst.

Und in welchem Ton hast du das getan? Auch so vorwurfsvoll? Dann wäre es kein Wunder, wenn deine Mutter da auf Abwehrhaltung geht. Hast du es mal mit liebevolleren Ich-Botschaften versucht, beispielsweise: "Ich habe niemanden zum reden und bräuchte jemanden, dem ich mich anvertrauen kann. Hast du vielleicht ein offenes Ohr für mich?" Oder "Mir geht es gerade nicht so gut, hast du Zeit, mit mir zu reden?"
Ich weiß nicht, wie euer normaler Umgang sonst ist, aber nur zu fordern und dann noch in einem so harschen Ton, wirkt auf viele eher nicht so einladend, findest du nicht?

Und davon mal abgesehen, täte dir auch ein Perspektivwechsel mal gut: Weißt du, wie es deiner Mutter geht? Ob sie vielleicht eigene Probleme und Sorgen hat? Natürlich wäre das keine Rechtfertigung dafür, dass sie dich vernachlässigt. Aber es würde dir helfen, mehr auch auf sie einzugehen und Verständnis zu entwickeln. Vielleicht ist sie gerade selbst überfordert und kann deswegen nicht für dich da sein? Hast du daran schon mal gedacht?

Vielleicht, das ist nur eine Vermutung, fällt es deiner Mutter aber auch einfach schwer, über Probleme oder andere intime Themen zu sprechen, weil sie es selbst nicht gelernt hat? Es kann viele Gründe geben, warum jemand vermeidet, über etwas zu sprechen. Und genau da kannst du ansetzen und sie darauf ansprechen: Aber natürlich gilt auch hier, der Ton macht die Musik. Wenn du ihr Vorwürfe machst, sie ständig kritisierst und sagst, was sie nicht gut macht, wird sie kaum motiviert sein, das zu ändern.
Es kann auch sein, dass deine Mutter auch ein sehr harmoniebedürftiger Mensch ist und es vielleicht deswegen vermeidet, über solche problematischen Themen zu sprechen. Vielleicht wurde das in ihrer Familie auch nicht getan, wer weiß.

Stelle dir mal vor, wie es dir gehen würde, wenn deine Mutter oder jemand anderes so mit dir umgehen würde. Wie würdest du dich verhalten?

Es könnte vielleicht eine Möglichkeit sein, gemeinsam zu einer Familienberatungsstelle zu gehen. Dort findet ihr geschultes Personal, das sich mit Problemen innerhalb der Familie gut auskennt und da auch schlichten kann.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du deine Mutter nicht zwingen, mit dir darüber zu reden. Es ist sehr traurig, wenn man mit der eigenen Mutter über solche Dinge nicht reden kann. Aber das bedeutet nicht, dass du allein damit klarkommen musst. Du kannst und solltest dich anderen Menschen anvertrauen, gegebenenfalls auch einer Beratungsstelle oder dir professionelle Hilfe suchen, wenn dich das sehr belastet.

Ich hoffe, dass ihr beide noch einen Zugang zueinander findet und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Lan