Problem von Nadine - 18 Jahre

Strenge Eltern

Hallo , Ich hab zuhause strenge Eltern ich mache jeden Samstag den Haushalt auch wen ich Urlaub und an Feiertage soll ich zuhause etwas helfen und nicht ausruhen, sie schreien jeden Tag mich an. Mein Freund holt mich als von zuhause ab das ich ca 2 bis 3 Tage bei ihm bin. Mache neben her den Führerschein seid 6 Monaten packe ich den nicht zu bestehen weil ich zuhause nicht lernen kann jnd wen ich schon nachhause weg bin bin ich unter Stress im Kopf und da kann ich auch als nicht für den Führerschein mich nicht konzentrieren. Ich kann auch meine beste Freundinnen nicht treffen muss als fragen ob ich dahin kann. Jeden Tag bis um 22 Uhr Wird es rum geschrien.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Nadine,

prinzipiell spricht nichts dagegen, sich am Haushalt zu beteiligen. Und in Deinem Alter ist sollte das auch selbstverständlich sein. Immerhin gegen Deine Eltern sicherlich arbeiten und sorgen für Deinen Lebensunterhalt, bzw. finanzieren die Wohnung oder das Haus, die Lebensmittel, Strom, Wärme, usw.

Aber mit 18 Jahren kannst Du auch Deine eigenen Entscheidungen treffen. Ausziehen und Dir eine eigene Wohnung suchen zum Beispiel.

Solang Du allerdings bei Deinen Eltern wohnst, wirst Du Dich an ihre Regeln halten müssen. Das bedeutet nicht, dass es gut ist, dass Du angeschrien wirst. Aber auf der anderen Seite könntest Du einfach gehen, wenn es Dir zu viel wird. Du bist schließlich volljährig.

Was willst Du also tun? Wie gerade beschrieben hast Du nur zwei Möglichkeiten: Dort wohnen bleiben und Dich an ihre Regeln halten, also auch den Haushalt machen am Samstag. Oder Du ziehst aus, sorgst selbst Deinen Lebensunterhalt und kannst machen, was Du willst.

Aber allein aufgrund ihrer verbalen Gewalt gegen Dich (ständiges Anschreien) würde ich über einen Auszug nachdenken. Das ist nichts, womit Du leben solltest. Denn das kann zu psychischen Störungen führen.

Du kannst Dich erst einmal für eine Beratung an das Jugendamt in Deiner Nähe wenden. Es ist sicherlich ganz sinnvoll, wenn das Problem mit der verbalen Gewalt angesprochen wird. Nach Jugendämtern kannst Du hier suchen: https://jugendamt.org

Deine Situation ist aber nicht hoffnungslos. Denn Du kannst selbst entscheiden, ob Du zuhause wohnen bleiben möchtest und wenn nicht, entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wenn Du denkst, Hilfe zu brauchen, ist der erste Schritt der Weg zum Jugendamt. Dort kann Dir geholfen werden.


Wenn Du weitere Anliegen hast, kannst Du Dich jederzeit wieder bei uns melden.


Alles Gute,

Arvid