Problem von Anonym - 13 Jahre

Hilfe

Hallo,
Letzte Woche haben mich (und meine Familie) alte Freunde besucht die vor 8 Jahren in die USA gezogen sind und jetzt zurück gekommen sind. Die beiden Söhne (15) sind sehr nett. Vor allem der eine… ich mag ihn sehr und bin mir nicht sicher ob das bei ihm genauso ist. Ich meine er hat mich oft angeschaut aber das kann auch nur Interesse oder Zufall sein. Wäre aber auch zu schön wenn sich jemand für mich interessieren würde so häßlich ich bin. Mir wird immer gesagt das ich hübsch bin und so. Aber das kann einfach nicht stimmen. Ich kann an keinem Spiegel vorbeigehen und mich anschauen. Das wird immer schlimmer. Mit meinen Eltern und meiner Schwester kann ich darüber nicht reden weil sie es nicht verstehen oder mir sagen das das Einbildung ist. Und meinen Freunden will ich das nicht erzählen aus Angst das ich ausgelacht werde… Könnt Ihr/Sie/Du mir bitte helfen? Das wäre toll. Aber ich schätze man kann mich auch nicht schön machen…

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

vielen Dank für Deine Zuschrift. Was Du schreibst, scheint Dich ja ziemlich zu belasten.


Zu allererst möchte ich Dir eines sagen: Niemand ist hässlich. Jeder Mensch ist schön. Nur Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Das heißt, dass jeder etwas anderes als "schön" bezeichnet. Das hast Du ja auch selbst erlebt, indem Dir gesagt wurde, dass Du hübsch bist. Du selbst magst Dich nicht so sehen.

Aber warum nicht? Weshalb empfindest Du Dich nicht als hübsch? Und warum willst Du nicht akzeptieren, dass Dich andere als hübsch sehen?

Nüchtern betrachtet kannst Du Dich entscheiden, wie Du Dich siehst. Du hast die Wahl, Dir positiv oder negativ gegenüber zu treten. Aber etwas anderes kannst Du nicht ändern: Du bist, wer Du bist. Du hast ein Gesicht fürs Leben bekommen. Das haben wir alle. Und das ist auch gut so. Denn wir sollen so sein. Sonst wären wir nicht so geworden.

Das heißt, dass Du mit Deinem Aussehen leben musst. Aber das müssen wir alle. Also wäre es doch nur sinnvoll, sich selbst zu lieben und die eigene Schönheit zu entdecken, oder? Alle Situationen und Umstände sind erst einmal neutral. Erst wir geben ihnen eine Bedeutung. Und deswegen betrachte Dich bitte positiv und nicht negativ. Denn das ist die einzig sinnvolle Lösung.

Hier findest Du einen Artikel, der sich mit der Schönheitsproblematik bei jungen Menschen befasst: https://www.urbia.de/magazin/pubertaet/teenager-der-traum-vom-perfekten-aussehen

Bitte nimm Dir kein Beispiel an sogenannten "Influencern". Hinter dieser Fassade aus Make-Up stecken oftmals zwiespältige Persönlichkeiten, schlechte Charakterzüge, psychische Probleme und ein alles beherrschender Schönheitswahn.

Sowas sollte man vermeiden. Denn diese Menschen legen Schönheit völlig falsch aus. Sie beschränken sich auf irgendein Ideal und preisen dieses als das Richtige an. Das ist kein guter Weg.

Du siehst, es gibt keinen Grund, an sich selbst zu zweifeln oder sich nicht schön genug oder gut genug zu finden. Jeder definiert Schönheit anders. Und weshalb muss man sich nur auf das Äußerliche beschränken?
Viel wichtiger ist doch der Charakter eines Menschen. Denn man kann äußerlich noch so schön sein, aber wenn der Charakter viele schlechte Züge hat, verpufft diese Schönheit.

Wahre Schönheit sieht man nicht auf den ersten Blick.

Was den Jungen betrifft, wirst Du nur etwas herausfinden, wenn Du ihn fragst. Sicher kann man Blicke oder Worte zu deuten versuchen, aber Klarheit bekommt man nur durch eine eindeutige Antwort. Und wenn Du wissen willst, ob er Dich mag, musst Du ihn fragen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Aber mach Dir keinen Stress. Du bist noch jung und hast noch viel Zeit.


Liebe Hilfesuchende, ich möchte Dir die Bitte mit auf den Weg geben, Dich selbst lieben zu lernen, indem Du Dich nicht auf Dein Äußerliches reduzierst, sondern erkennst, dass Du genauso gewollt bist. Und mit einer positiveren Einstellung kannst Du Deine Jugend ganz unbeschwert genießen.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine ganz eigenen Schönheiten. Und bereits diese Tatsache sollte einen glücklich machen.


Alles Gute,

Arvid