Problem von User45 - 29 Jahre

Betrogen und belogen

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
Mein Ehemann hat mich mit meiner besten Freundin betrogen in einer Zeit wo ich sehr verletzlich war ich war schwanger mit unserm 4 Kind und hatte ein Todesfall in der Familie. Er hat mich 1 Jahr lang angelogen weil ich es schon geahnt habe und die mir erzählt haben es war nur ein Kuss an dem Abend ich habe
in immer wider gefragt habe am Ende hat es mir der Ehemann von der Freundin gesteckt der wüsste das von Anfang an
Die haben sich zu 3 abgesprochen also mein Ehemann die Freundin und ihr Mann
Mir es nicht zu erzählen weil ich ja schwanger war und in Trauer.
Mein Ehemann Mann war betrunkene und sie wollte ihn unbedingt und ist es passiert. Ich ertrage ihn nicht aber will ich auch nicht raussetzten irgendwie liebe ich ihn noch aber irgendwo hasse ich ihn wie konnte er mit meiner beste Freundin die alles von mir wusste so was tun
Unsere Kinder spielen zusammen
Wie könnten die 1 Jahr so tun als wäre nicht mehr passiert mich in dem Glauben zulassen das war nur ein Kuss
Ich verstehe nicht wie Man kein Gewissen haben kann wie kann Man so weiter leben ? Ich muss sagen seit anderthalb Jahren läuft es richtig gut zwischen uns und die Kinder sind glücklich alles gut aber jetzt wo ich weist das er Wirklich mit der geschlafen hat verabscheue ich ihn so
Ich weiß einfach nicht mehr weiter .
Für ihn war das nur Sex und er bereut es
Zutiefst und mach alles was ich will hat sich von 0 auf 100 komplett geändert
Aber für mich ist es ein Weltuntergang weil es war meine Freundin und keine Fremde ich war jedentag mit der und unseren Kindern wir waren auf ihrer hochzeit wie könnte sie auf meinen Ehemann stehen und ich habe es nicht gemerkt ? Ich weiß nicht was ich tun soll
Ich bin einfach verzweifelt

Danke für die Antwort

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

dass du gerade sehr verzweifelt bist und die Welt nicht mehr verstehst, sauer auf beide bist und all das empfindest - das kann ich sehr gut verstehen. Für dich ist eine Welt zusammengebrochen und du kannst nicht verstehen, wie das passieren konnte.

Auch wenn es jetzt gerade nicht einfach ist, klar zu denken, solltest du versuchen, wieder Ruhe zu bewahren und dich nicht vollkommen deinen Emotionen auszuliefern. Obwohl du allen Grund hast, auf alle drei sauer zu sein. Du wurdest sehr verletzt, dein Vertrauen zu beiden wurde massiv beschädigt und du weißt vermutlich nicht mehr, ob du überhaupt vertrauen kannst.

Du scheinst selbst in einem Dilemma zu stecken und bist nicht sicher, was du tun sollst. Darum hast du uns geschrieben und bittest um Rat.
Du hast eindeutig noch Gefühle für ihn, liebst ihn noch, aber hast so eine Wut auf ihn für das, was er getan hat. Das ist total normal und auch verständlich.


Miteinander absolut offen sprechen

Aber wichtig wäre, dass ihr das noch einmal besprecht, auch wenn es sehr schmerzhaft für dich wird. Für das Fremdgehen gibt es immer Gründe, die das Ganze natürlich nicht rechtfertigen sollen und können, aber diese auf den Tisch zu legen und darüber zu reden, hilft, damit ihr zusammen entscheiden könnt, wie es weitergeht.
Warum hat das dein Mann die ganze Zeit mitgemacht? Gab es Bedürfnisse, die in eurer Ehe vernachlässigt worden? Was hat er in der Affäre für sich gefunden, was ihm in eurer Ehe gefehlt hat?
Die Gründe zu wissen, ist wichtig, um an den Baustellen eurer Beziehung zu arbeiten. Sprecht darüber, welche Bedürfnisse ihr habt und welche in eurer Beziehung zu kurz gekommen sind.

Und so unschön es jetzt für dich klingt: Dass es zu dieser Affäre gekommen ist, ist nicht allein die Schuld deines Mannes und der deiner Freundin. Natürlich ist die Entscheidung für eine Affäre seine gewesen, dafür ist er allein verantwortlich. Doch die Entstehungsgeschichte, die Ursache, liegt sehr wahrscheinlich in euren eigenen Beziehungsproblemen begründet.
Oftmals wird eine Opfer-Täter-Bild gezeichnet, obwohl das wenig bei der Aufarbeitung nützt. Von der Schuldfrage zu sprechen, ist auch wenig sinnvoll. Denn so hart wie es klingt: Auch derjenige, der betrogen wurde, hat seinen Anteil daran. Er ist nicht komplett unschuldig. Denn wie schon geschrieben, haben die meisten Affären ihre Ursache in Problemen in der Beziehung, an denen beide beteiligt sind.
Auch wenn es hart klingt und ich trotzdem Mitgefühl für dich habe: Versuche bitte nicht, diese Opfer-Täter-Problematik aufzumachen. Denn du bist kein Opfer, du nimmst dir dadurch sonst die Kontrolle und Selbstwirksamkeit weg. Du kannst sie wieder gewinnen, indem du dich den Problemen hinter der Affäre stellst und auch selbst Verantwortung für deinen Anteil daran übernimmst.


Einfach mal Abstand nehmen - Beziehungspause

Vielleicht brauchst du aber auch jetzt einfach Zeit für dich, um dir klar zu werden, was du willst, ob du noch mit ihm zusammen sein und die Ehe retten willst.
Ich glaube, ein wenig Abstand kann dir helfen, für dich herauszufinden, was du noch für deinen Mann fühlst, ob du ihn noch liebst und ob du die Beziehung weiterführen willst. Oder ob das ein so großer Vertrauensbruch ist, dass du die Ehe nicht mehr weiterführen willst. Die Entscheidung will gut überlegt sein.
Ich könnte es nachvollziehen, wenn du dich sofort trennen wollen würdest. So geht es vermutlich vielen Menschen, die betrogen. Der Schmerz sitzt tief und führt zu so einer Kurzschlussreaktion.

Aber gerade, wenn ihr beide schon Kinder zusammen habt, euch eine gemeinsame Zukunft aufgebaut habt und da so viel auf dem Spiel steht, wäre es doch vielleicht besser, sich für eine Entscheidung mehr Zeit zu nehmen, nicht vorschnell zu handeln.

Ratsam wäre es, nicht nur mit deinem Mann, sondern auch mit deiner noch besten Freundin zu sprechen. Zu zweit oder auch zu dritt oder beides. Dass ihr beide euch auch nochmal aussprecht, sondern du das Verlangen hast.

Besucht eine Paartherapie: Mit professioneller Unterstützung und einem neutralen Blick auf die Problematik könnte das Ganze vielleicht besser aufgearbeitet werden.


Affäre verarbeiten und gemeinsamen Neuanfang wagen

Eine Affäre wirklich hinter sich zu lassen. funktioniert nur, wenn ihr beide euch gemeinsam für die Beziehung oder gegen sie entscheidet. Ihr müsst beide auch bereit sein, einen Neuanfang zu starten und dafür zu kämpfen. Seid ihr beide wirklich bereit dafür, auch ganz viel Arbeit auf euch zu nehmen? Denn auf euch wartet jede Menge Arbeit, viel, was ihr aufräumen müsst, wenn ihr euch darauf einigt, es nochmal zu versuchen.

Und dann gilt es, eine neue Vertrauensbasis zu schaffen. Denn gerade du als Betrogene wirst mit Eifersucht und vielen Unsicherheiten künftig zu kämpfen haben. Dann muss sich dein Mann darum kümmern und alles dafür tun, damit du ihm wieder vertrauen kannst.

Eine Affäre wird man niemals vergessen, aber du kannst verzeihen. Das wird ein Prozess sein und vielleicht sehr lange brauchen, aber es ist machbar.
Es gilt auch, das komplette Leben nicht mehr durch die Affäre beeinflussen zu lassen. Irgendwann muss der Blick auch nach vorne gehen, wenn ihr das alles soweit verarbeitet habt.

Außerdem solltet ihr gemeinsame Spielregeln vereinbaren, die dir auch Sicherheit geben. Beispielsweise: Was geschieht, wenn deine beste Freundin sich wieder meldet?

Eine Affäre ist schmerzhaft und eine echte Belastungsprobe für eine Beziehung. Aber sie kann auch als Chance gesehen werden, an der ihr gemeinsam als Paar wachsen könnt.

Ich habe dir noch einige informative Beiträge zusammengestellt, daraus kannst du noch einiges mitnehmen. Bitte lies sie dir durch:
https://www.paarbalance.de/beziehungstipps/affaere-verzeihen/#und-jetzt-affaere-verziehen-oder-trennung
https://melanie-mittermaier.de/blog/neuanfang-nach-einer-affaere/
https://leben-lieben-lassen.de/fremdgehen-affaeren-seitensprung/

https://mein-kummerkasten.de/14171/Mein-Mann-hat-mich-betrogen.html
https://mein-kummerkasten.de/323287/Mein-freund-hat-mich-betrogen.html
https://mein-kummerkasten.de/150905/mein-Freund-hat-mich-belogen-und-betrogen.html
https://mein-kummerkasten.de/74021/Jahrelang-betrogen-vom-Ehemann.html


Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft, diese Krise gut zu überstehen, ganz viel Liebe und Gute für dich!

Viele Grüße,
Lan