Problem von Hatemyself - 30 Jahre

Extreme Scham

Hi Leuten,
Also ich erzähl man mein Problem. Ich trinken nur noch sehr selten vielleicht 2-3 mal im Jahr an speziellen Anlässen Partys/Hochzeiten u.s.w
Nun ist es dann aber so das ich auch mal mehr trinke und ich dann sehr offen werde , fremden Leute Komplimente mache und komisches Zeug rede. Am nächsten Tag schäme ich mich extrem und will nicht nach draussen also richtiges Hangxiety es hilft dann auch nicht wenn Freunde sagen ich seie gar nicht schlimm gewesen halt ausgelassen und an solchen Veranstaltungen kommt das ja auch mal vor, es ist nicht so das ich überall hingegotzt hätte oder Komateus in der Ecke lag (kein Blackout). Ich male mir einfach dann immer im Kopf aus das ich noch viel Schlimmeres getan habe wo ich mich einfach nicht erinnern kann obwohl ich den ganzen Abend noch weiss und auch den Nachhauseweg,
Aber ich komme überhaupt nicht damit klar und schäme mich und denke ständig darüber nach wie mich die anderen jetzt behandeln oder das sie schlecht über mich denken. Hatt jemand nen Tipp wie man das abstellen kann?
Ich will nicht mehr trinken einfach weil ich mich nicht kontrollieren kann und mich am nächsten Tag so schäme. Ich bin Momentan so traurig und empfinde solche Scham ich möcht nicht mehr aus dem Haus...ich weiss viele von euch denken das ist doch nix und ich soll mich nicht so anstellen aber ich bin einfach nur am Ende

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,


schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest. Und toll, dass Du über das, was Dich belastet, sprechen kannst.


Reue ist ein gutes Zeichen, dass Veränderung im Leben nötig ist. Wenn man sein Verhalten bereut und merkt, dass man sich selbst unglücklich macht, sollte man das Problem angehen.

Hierbei solltest Du vielleicht einfach Deinen Alkoholkonsum auf Veranstaltungen überdenken. Er ist schließlich die Ursache dafür, dass Du dann Dein Verhalten so änderst, dass Du Dich im Nachhinein schämst.

Du könntest auf den Alkohol verzichten. Man kann auch ohne Spaß haben. Und nicht nur das: Man schadet sich nicht selbst und kann eine Party oder Hochzeit in vollem Bewusstsein genießen. Trink das nächste mal einfach Mineralwasser oder Limonade statt Alkohol.

Und der Verzicht muss nicht besonders schwer fallen. Entscheidend ist, diesen Konsequent durchzuhalten. Irgendwann fällt es dann wohl möglich immer leichter, einfach "Nein" zu sagen. Und da Alkohol generell ungesund und schädlich ist, wäre es doch im Interesse der eigenen Gesundheit, darauf dauerhaft zu verzichten.

Sind bei Dir auch Schuldgefühle mit im Spiel? Dann lass sie und diese Scham los. Denn es ist vorbei. Was passiert ist, liegt bereits in der Vergangenheit. Sich darüber Gedanken zu machen oder auch darüber, was Andere nun über einen denken, ist wenig sinnvoll.

Denn es ist wie es ist.

Aber sei ganz unbesorgt, denn es ist doch bereits ein großer Gewinn, wenn Du das Problem erkannt hast. Wenn wir mit dem Schlechten immer weitermachen würden, sollte und das zu bedenken geben. Aber es ist sehr wertvoll, seine Schwächen zu erkennen und zu beseitigen.

Und deswegen ist die Lösung für Dein Problem der Verzicht auf Alkohol. Besonders auf Veranstaltungen.

Tipps dazu gibt es z.B. hier: https://www.stop-alkohol.ch/de/component/content/?id=509&Itemid=101317


Und dann wäre es ratsam, wenn Du Dir weniger Gedanken darüber machst, was andere über Dich denken. Denn das hat keinen nutzen. Man kann sich davon zwar verrückt machen, aber es ändert nichts an der Situation.

Es bringt Dir also nichts.

Wenn Du denkst, dass Du eine stärkere Persönlichkeit brauchst, um besser damit umgehen zu können, kannst Du jederzeit eine Psychotherapie machen. Auch ein besserer Umgang mit diesem Scham kann durch eine Therapie erlernt werden.

Du kannst auch gern hier nach Tipps suchen: https://kommunikation-lernen.de/egal-was-andere-denken/



Liebe Hilfesuchende, jedes Problem auf dieser Welt hat eine Ursache. Und durch das beseitigen dieser lässt sich auch jedes Problem lösen. Deswegen arbeite daran und Du wirst wieder mit Dir im Reinen sein.


Alles Gute,

Arvid