Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin immer die Böse

Ich bin ein sehr ruhiger und introvertierter Mensch und mag es gerne allein zu sein. Also verbringe ich meine meiste Zeit allein in meinem Zimmer (weil ich das mag)
Meine Mutter und Schwester haben eine sehr enge Beziehung zueinander und lieben mich klar beide, aber sie verstehen NIE meine Seite.
Z.B. meine Schwester fängt an, mich zu terrorisieren (schlägt mich, beleidigt mich aufs übelste, schreit mich an, geht mit Gegenständen auf mich los...) Ich wehre mich, weil ich das nicht mit mir machen lassen muss und meine Mutter sieht nur MICH als das Problem, obwohl sie alles andere davor mitbekommen hat.
Dann heißt es immer, ich würde mir die Rolle der kalten, emotionslosen Außenseiterin aufzwingen und mich distanzieren und nicht mehr mit ihnen zusammen leben wollen.
Ich breche halt nicht immer in Tränen aus, wenn etwas nicht funktioniert oder ich mich schlecht fühle, so bin ich halt nicht.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,


ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen nicht wissen, wie sie mit introvertierten Personen umgehen sollen. Und manchmal äußert sich das auch in Anfeindung, so wie Du es in der Familie erlebst.

Und Du hast das richtig beobachtet: Sie verstehen Dich nicht und etikettieren Dich mit Eigenschaften, die Du nicht hast.

Es spricht nichts dagegen, introvertiert zu sein, seine Emotionen zurückzuhalten und eine gewisse Distanz aufzubauen. Das kann das Leben in vielen Situation einfacher machen.
Doch deswegen sind wir introvertieren Menschen noch lange nicht gefühlskalt, abweisend oder gar Außenseiter.

Ich denke, dass das Verhalten Deiner Schwester und Deiner Mutter einen bestimmten Grund hat: Angst.

Möglicherweise befürchten Sie, ihren Zugang und Einfluss auf Dich zu verlieren. Das ist eine Form der Verlustangst.

Aber das ist nicht Dein Problem. Es ist ihr Problem.


Dass Dich Deine Schwester schlägt und beleidigt, ist schwere Gewalt. Und vor dieser solltest Du geschützt werden. Du kannst Dich z.B. an das Jugendamt in Deiner Nähe wenden. Dort kann Dir geholfen werden, indem Deine Eltern und Geschwister zu einem Gespräch eingeladen werden oder ein Familienhelfer regelmäßig bei euch vorbeischaut.

Hier kannst Du nach Hilfe suchen: https://jugendamt.org

Dass Du Dich innerhalb der Familie gegen die Anfeindungen wehrst, ist nicht sehr sinnvoll, da Deine Mutter nicht auf Deiner Seite steht. Das ist schlimm, sehr schlimm. Denn Du bist diejenige, die Gewalt erfährt. Und Deine Mutter hat die Aufgabe, Deine Schwester zurechtweisen.

Aber da sie das nicht tut, wäre es am klügsten, bei Streit immer nachzugeben und Außenstehende einzuweihen (z.B. das Jugendamt). So kannst Du Dich gleich zweifach schützen.

Falls Dir der Gang zum Jugendamt zu radikal vorkommt, kannst Du Dich auch erst einmal an den Vertrauenslehrer an eurer Schule wenden und Deine Probleme schildern. Entscheidend ist, dass die Misstände in eurer Familie auch von Dritten wahrgenommen werden.

Und dann kann Dir geholfen werden.



Liebe Hilfesuchende, Du hast nichts falsch gemacht. Introvertiert zu sein ist völlig in Ordnung. Der übergriffige Charakter Deiner Schwester und das parteiische Verhalten Deiner Mutter sind viel, viel schlimmer. Es ist also ihr Verhalten, dass sich ändern muss, nichts Deins. Aber das ist wahrscheinlich nur möglich, wenn Du mit Außenstehenden darüber sprichst.

Dafür wünsche ich Dir viel Kraft und Mut.


Wenn Du weitere Anliegen hast, kannst Du uns jederzeit wieder schreiben.



Alles Gute,

Arvid