Problem von Anonym - 33 Jahre

Partner sieht Sinn des Lebens nicht.

Hallöchen erstmal.

Dies kann vielleicht ein langer Text werden.

Ich und mein Partner sind nun 11 Kahre zusammen und bin auch mega zufrieden damit.Aber jetzt gibt es ein Problem,das mein Verlobter nicht den Sinn,des Lebens sieht.Ich liebe ihn überalles und ihr müsst bedenken er hat keine Arbeit.Denn seine Begründung ist immer:``Wieso muss ich arbeitete ``? Denn er hat mit mir auch gesagt: `` Trotz Arbeit macht ihn,dies nicht glücklich `` Er möchte sterben.Aber selbst zum Psychologen zu gehen , möchte er auch nicht! Was kann ich dagegen tun? Und wie kann ich ihn helfen? Er meinte selber er ist Depressiv und meinte er sei selbst Psychologe und ist sehr Selbstbewusst.Bitte helfen Sie mir,denn ich habe keine Ahnung was ich tun soll.Wie kann ich ihn nun helfen und wie kann ich ihn vielleicht selbst die Depression wegnehmen lassen?

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

Depressionen sind ernst zu nehmende Erkrankungen und gehören in die Hände von Fachleuten. Trotz seines Selbstbewusstseins oder gerade deswegen erkennt Dein Lebensabschnittsgefährte die Gefahren seiner Erkrankung nicht.

Dass er sagt, er würde sterben wollen, kann bereits an Anzeichen von Suizidalität sein. Solche lebensmüden Aussagen können sich auch in Taten umwandeln. Sofern er noch keine Suizidversuche unternommen hat, ist noch ausreichend Zeit, seine Meinung bezüglich einer Therapie zu ändern.

Wie Du Dich im Falle erhöhter Selbstmordgefahr verhalten solltest, kannst Du z.B. hier nachlesen: https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/suizid/reaktion-bei-selbsttoetungsgefahr/

Therapieangebote kannst Du hier suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/


Es gibt nicht den einen Sinn im Leben. Jeder Mensch macht etwas anderes als den Sinn seines Lebens aus. Daher kann selbst die bloße Existenz, wie sie Dein Partner momentan lebt, ein Sinn sein. Doch seine Depression hat ihn fest im Griff. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass in depressiven Phasen sehr vieles sinnlos erscheint.

Primäres Ziel wäre hier also, nach einem Sinn für sein Leben zu suchen, bzw. ihm den Sinn wiederzugeben. Familie, Freunde, Liebe, Hobbies, usw. Alles kann ein Sinn sein.

Weil Du geschrieben hattest, dass er nicht arbeitet: Wenn ihr zusammenlebt, hoffe ich, dass er denselben Teil der Kosten trägt wie Du und sich am Haushalt in selbem Maße beteiligt. Sollte er beides vernachlässigen, wäre es ein guter Zeitpunkt, über diese Beziehung nachzudenken.

Denn am Ende bist Du die Leittragende. Und das möglicherweise nicht nur im Bezug auf materielle Dinge.

Denn er will sich ja auch nicht ändern, bzw. sein Problem angehen. Das ist rücksichtslos. Falls er sich doch mal irgendwas antun würde, wärst Du doch diejenige, die am meisten verletzt wird. Wer will schon, dass jemand Nahestehendes über Suizid nachdenkt oder es sogar versucht?

Er handelt sehr egoistisch und wird von einem übermäßigen Selbstbewusstsein geplagt.


Eines ist sicher: An einer Psychotherapie führt kein Weg daran vorbei. Von selbst verschwindet eine Depression nicht mehr und auch Du wirst ihm nicht viel helfen können. Er ist in seiner Gedankenwelt gefangen und von selbst kann er sich nicht befreien.

Er muss sich Hilfe suchen. Und danach soll er arbeiten gehen. Auch wenn ihm die Arbeit keinen Spaß machen sollte, ist er für seinen Lebensunterhalt zuständig.



Liebe Hilfesuchende, Dein Partner braucht Hilfe. Und wenn ihm etwas an eurer Beziehung liegt, sollte er sich auch sofort Hilfe suchen. Denn Du leidest unter seiner Situation und der Tatsache, dass er sein Problem nicht angehen will. Das kann so nicht weitergehen. Denn wenn doch wird irgendwann mal der Augenblick kommen, an dem er sich etwas antut oder Du Dir die Frage stellst, ob diese Beziehung bestehen bleiben kann.

Deswegen ist es wichtig, den Brand klein zu halten, bevor er sich zum Lauffeuer ausweitet.


Alles Gute,

Arvid