Problem von Anonym - 11 Jahre

Familienprobleme

Hallo Zsm

Ich bin 11 Jahre alt und meine ELtern streiten sehr oft mein VAter ist ein ALki er hat mein taschengeld geklaut das waren über 2000 franken ich habe sehr lange darauf gespart da ich mir ein was kaufen wollte ich werde schon oft von meiner Mutter geschlagen sie hat mir schon mal ohrfeigen gegeben sie beleidigt mich auch und sagt das ich fett bin und sagt FLuchwörter zu mir und jetzt hassen sie mich auch noch meine Mutter redet nd mit mir und mein VAter redet nur noch kurz und knakig mit mir
Ich war schon bei der SOzial arbeit aber es nützt nix
weiss jemand was ich machen soll?

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende, lieber Hilfesuchender,


ich möchte Dir empfehlen, dass Du Dich an Hilfsorganisationen wendest, die sich für den Schutz von Kindern einsetzen, die von Gewalt betroffen sind.

Wenn Du in der Schweiz wohnst, kannst Du z.B. hier Hilfe bekommen: https://www.haeusliche-gewalt-nein.ch/hilfe-fuer-betroffene/
Dort findest Du weiter unten verschiedene Anlaufstellen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Hier könntest Du auch einmal reinschauen und dort anrufen oder eine E-Mail schreiben: https://www.stiftung-hilfe-fuer-kinder.ch

Hier findest Du zusätzliche Ansprechpartner aus Deutschland: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen

Wenn Du akut körperliche und verbale Gewalt erfährst, kannst Du Dich auch an die Polizei in Deiner Stadt oder Deinem Ort wenden. Es ist wichtig, dass jemand davon erfährt, dass Deine Eltern gewalttätig sind und Dein Vater Dein Geld gestohlen hat.

Das ist nicht in Ordnung und muss aufhören. Kein Kind sollte mit Gewalt aufwachsen. Deswegen muss es jemand gegeben, der Deinen Eltern klar macht, dass sie etwas Schlimmes machen.

Deswegen brauchst Du dringend Hilfe.

Du könntest zunächst bei der NummergegenKummer anrufen. Das ist ein kostenloses Hilfstelefon für Kinder und Jugendliche. Hier findest Du weitere Informationen: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Dort kannst Du anonym über Deine Probleme sprechen und weitere Tipps bekommen, was Du nun machen kannst. Das Angebot kommt aus Deutschland. Wenn Du aus dem Ausland kommst, musst Du die Vorwahl bedenken. Die Nummer lautet dann: 0049 116 111. (Anruf montags-samstags 14-20 Uhr oder per Mail oder Chat (auf der Webseite)).

Aber es gibt auch noch andere Menschen, mit denen Du darüber sprechen kannst: Deine Großeltern z.B. oder die beste Freundin, der Klassenlehrer. An vielen Schulen gibt es auch einen Vertrauenslehrer, der ein offenes Ohr für die Probleme der Schüler hat.

Das Entscheidende ist, dass Du mit jemanden darüber sprichst. Und das solltest Du dringend tun, damit diese Gewalt in Deiner Familie aufhört, Du Dein Geld wiederbekommst und Deine Eltern lernen, dass ihr Verhalten falsch ist.

Kein Kind sollte unter Gewalt leiden. Diese Tatsache ist unverhandelbar. Und genau deswegen muss das aufhören. Bitte fass Dir ein Herz und such Dir Hilfe, damit Du bald wieder eine bessere Kindheit hast.


Du kannst Du uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt. Wir haben immer ein offenes Ohr für Deine Anliegen.


Alles Gute und schöne Weihnachten,

Arvid