Problem von Anonym - 13 Jahre

Was soll ich machen..

Hey ich habe seit langem Probleme mit mir selber und habe mittlerweile auch Angst nicht mehr weiter machen zu können. Ich Kämpfe schon länger mit Suizid Gedanken und leide auch unter selbstverletzen. Ich hab Probleme mit dem Essen entwickelt und bin sehr unsicher mit meinem Körper geworden.
Vor einem Jahr haben meine Eltern heraus gefunden gehabt das ich mich selbstverletzte, meine Mutter hat daraufhin mich angeschriehen und hat gemeint das ich das sowieso nur wegen Aufmerksamkeit mache und wie dumm ich doch sein. Mein Vater hat es nicht wirklich interessiert. Sie haben mich dann gezwungen nur noch im tshirt rum zu laufen, auch in der Öffentlichkeit was mir abwertend Blicke eingebracht hat. Das ging etwa 8 Monate so solange hab ich es auch geschafft mich nicht selbst zu verletzen. Irgendwann bin ich dann aber wieder in ein tiefes Loch gefallen wo ich Mittlerweile alleine sogar nicht mehr raus schaffe. Ich habe versucht mit meinem Vater zu reden das ich Hilfe will er hatte aber nur gesagt das Therapeuten teuer seien und ich ja immer mit ihm reden könne. Nur wenn ich zu ihm gegangen bin immer hat er es damit abgetan das es mit der Pubertät zu tun hat und es schon bald wieder besser wird. Das ist aber nicht der Fall bis jetzt.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Dem Rest meiner Familie trau ich nicht wirklich was meine Gefühle betrifft. Ich habe zwar online Freunde mit denen ich reden kann aber das geht nur am wochen ende und ganz selten unter der woche da ich ein geheimes handy habe (meine eltern verbieten mir eines). Das Handy ist bei meiner Oma und ich gehe fastjedes Wochenende zu ihr. Was aber zu wenig ist um richtig mit meinen Freunden reden zu können wenn es mir schlecht geht. Was soll ich tun?:/

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

es ist erschreckend zu hören, dass es Dir so schlecht geht. Aber sei ganz unbesorgt: Alles wird gut!

Zum besseren Verständnis unterteile ich meine Antwort an Dich in Abschnitte.



1. telefonische Hilfe

Du kannst Dich, wenn Du magst, an die NummergegenKummer wenden: 116 111 (Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland)
Weitere Infos findest Du hier: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Ansonsten gibt es auch die Telefonseelsorge, bei Du Dich rund um die Uhr ein offenes Ohr findest: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei)


2. Psychotherapie

Zuerst möchte ich eines klarstellen: Eine Psychotherapie zahlt in den meisten Fällen die Krankenkasse. Deine Eltern müssen keine Kosten dafür aufbringen. Dass Dein Vater sagt, dass es zu teuer sei, ist also Quatsch. Und ein Gespräch mit Deinem Vater kann eine Therapie nicht ersetzen.

Es ist also sehr wichtig, dass Du eine Psychotherapie machst. Hier kannst Du nach Therapeuten suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/

Gib Dort dann Deinen Wohnort ein und wähle unter "Für wen?" einfach "Kinder und Jugendliche" und unter "Abrechnung" die Art der Krankenkasse die ihr habt aus. Dann werden Dir mögliche Therapeuten in Deiner Nähe angezeigt. Mit ihnen könnt ihr euch dann in Verbindung setzten und einen Termin vereinbaren. Fragt aber vorher nach, ob die Therapeutin auch über eure Krankenkasse abrechnet. Aber wie gesagt nehmen die meisten Therapeuten auch Patienten von gesetzlichen Krankenkassen an.

Da Du ein Mädchen bist, solltest Du auch eine Frau als Therapeutin auswählen.


3. andere Hilfe

Du könntest auch mit dem Vertrauenslehrer (oder auch Klassenlehrer) an eurer Schule über Deine Ängste, Sorgen und Probleme sprechen. Er kann Dir auch weiterhelfen.
Aber natürlich auch Deine Oma wird Dir helfen, wenn Du sie darum bittest.


4. Die Ursache Deiner Situation

Dass es Dir momentan so schlecht geht hat einen Grund. Alles im Leben hat eine Ursache. Und wenn man das Problem beseitigen möchte, sollte man auch den Ursprung des Problemes kennen.

Bitte geh einmal tief in Dich und stell Dir folgende Fragen: Warum geht es mir so schlecht? Warum habe ich Suizidgedanken? Warum will ich mich selbst verletzen?

Indem Du Dir diese Fragen stellst, kann Du möglicherweise erkennen, warum es Dir schlecht geht. Das kannst Du aber auch mit deinem Therapeuten einmal besprechen oder es sogar gemeinsam herausfinden.

Vielleicht sind es Probleme in der Familie, Probleme in der Schule, ein schlechtes Bild von sich selbst, Liebeskummer, ein Todesfall in der Familie, oder auch ganz andere Ängste und Sorgen. Eine depressive Phase kann viele Ursachen haben.

Umso wichtiger ist es, diese zu erkennen und zu beseitigen.


5. Der Weg zur Besserung

Es gibt viele Möglichkeiten, Dein Leben wieder schöner zu machen.

Zunächst solltest Du aber eine Psychotherapie beginnen. Ein regelmäßiges Gespräch mit Deiner Therapeutin kann Dir sehr helfen.


Und dann kannst Du Dein Leben umkrempeln, es völlig verändern.

Hierbei hast Du so viele Möglichkeiten:

- einen neuen Sport anfangen (z.B. Klettern, Kampfsport, Wassersport, Tennis, usw).
Sport trägt enorm zur Gesundheit bei, auch zur psychischen. Und Du lernst im Verein neue Menschen kennen.

- Such Dir ein Ehrenamt (z.B. THW, Lebenshilfe für alte Menschen, NABU und andere Naturschutzorganisationen, usw.)
Anderen Menschen zu helfen, kann sehr glücklich machen. Du tust Gutes, lernst tolle Menschen kennen und bist in Gesellschaft)

- Nimm einen Schülerjob an: Nebenbei etwas arbeiten und Geld verdienen kann Dich auch auf andere Gedanken bringen.

- Geh öfter in die Natur, spazieren oder Radfahren: Frische Luft tut gut und macht gute Laune.

- Höre aufmunternde Musik, geh ins Kino, gern mit Freunden und gönn Dir hin und wieder mal einen Filmabend

- schreibe Geschichten und Gedichte, schau Deinen Lieblings-Anime

- und noch vieles mehr



6. abschießende Worte

Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Das ist nun einmal so. Aber das Entscheidende ist, dass wir nicht den Kopf hängen lassen, nicht an uns zweifeln und zuversichtlich bleiben.

Du hast geschrieben, dass Du Dich nicht wohlfühst, so wie Du bist. Aber es gibt keinen Grund, an sich selbst zu zweifeln. Denn wir sind, wer wir sind. Und wir sind einzigartig. Jeder einzelne Mensche auf dieser Welt ist einzigartig.

Und bereits diese Tatsache sollte uns nie zweifeln lassen. Auch Du bist einzigartig. Und Dein Leben ist ein Geschenk. Nimm es an und lebe! Und vor allem: Zweifle nicht an Dir.

Liebe Hilfesuchende, auch wenn Dir das Leben momentan viel Kummer bereitet, kannst Du darauf vertrauen, dass es besser werden wird. Das ist nicht immer allein zu schaffen. Aber Hilfe zu bekommen ist wichtig. Und deswegen bitte ich Dich, dass Du Dir Hilfe holst. Sprich mit jemandem über das, was Dich bedrückt und Dir wird geholfen werden.

Du kannst auch gern hier einmal nach weiteren Antworten suchen, die Dir helfen können: https://mein-kummerkasten.de/Suche/Depressionen

Und dann wirst Du ein neuer Mensch sein, ein viel glücklicherer Mensch. Und Du kannst Deine Jugend genießen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben und eine tolle Weihnachtszeit. Und gerade, weil es Dir gerade nicht so gut erging in der letzten Zeit, kann der Dezember dieses Jahr doch der tollste aller Zeiten werden, oder?

Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dich etwas bedrückt.


Alles Gute,

Arvid