Problem von Hannah - 12 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Hallo,
Ich heiße Hannah und bin 12 Jahre alt.

Seitdem ich 11 war hatten meine Mutter und ich viel Stress angefangen. Aber jetzt wird es mir zu viel.
Schon früher hatten wir oft Streite die echt eskaliert sind, z.B fing meine mutter an mich zu schlagen oder mich schlampe zu nennen.
Aber seitdem ich 12 bin komm ich nicht mehr damit klar. Gestern hatten meine Mutter und ich wieder einen heftigen Streit. Sie hat mir nun eine Bildschirmzeit für mein Handy gestellt, wodurch ich jetzt nur noch 15 min pro tag an meinem Handy habe. Aber leider verbietet sie mir jetzt alles. Zum Beispiel darf ich kein Weihnachten mehr feiern, mich nicht mehr mit freunden treffen und so weiter...aber mit der Schule setzt sie mich auch sehr unter Druck. Sie sagt ich muss jeden Tag lernen (was ich aber auch verstehen kann), damit ich nur noch 1 oder 2 schreibe. Seit heute morgen wünsche ich mir, dass ich in ein Kinderheim komme.
Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden.
Viele Grüße
Hannah

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hannah,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Du kannst Dich, wenn Du magst, an die NummergegenKummer wenden: 116 111 (Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland)
Weitere Infos findest Du hier: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Ansonsten gibt es auch die Telefonseelsorge, bei Du rund um die Uhr ein offenes Ohr findest: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei)



Wenn Du das Gefühl hast, dass es zuhause schlimm läuft, kann Du Dich jederzeit an das Jugendamt in Deiner Umgebung wenden. Dort kannst Du Hilfe bekommen. Auch Deine Mutter wird dann zu einem Gespräch eingeladen und ihr könnt gemeinsam mit einem Familienhelfer über Lösungen für Euer Problem nachdenken.

Jugendämter in Deiner Nähe kannst Du hier suchen: https://www.jugendaemter.com/jugendaemter-in-deutschland/
Dort kannst Du Dein Bundesland auswählen und dann Deine Stadt oder Deinen Landkreis. Dann findest Du viele Kontaktdaten, kannst dort direkt anrufen, eine E-Mail schreiben oder persönlich hingehen.

Dass Dich Deine Mutter schlägt oder verbal angreift, ist sehr schlimm. Kinder dürfen keine Gewalt erfahren. Deswegen brauchst Du dringend Hilfe. Und das Jugendamt ist dabei die erste Anlaufstelle. Deswegen fass Dir ein Herz und hol Dir dort Hilfe. So schnell wie möglich.

Dass Dich Deine Mutter derart in Deinem Leben einschränkt, solltest Du auch ansprechen. Nicht mehr Weihnachten feiern oder keine Freunde mehr treffen zu dürfen, ist absolut nicht in Ordnung. Eltern dürfen streng sein und manchmal ist das auch notwendig. Aber das, was Deine Mutter macht, geht zu weit.

Es ist auch möglich, dass Du in eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche kommst. Das entscheidet das Jugendamt je nach Situation in der Familie. Zuerst wird meist ein Familienhelfer gestellt.

Wichtig wäre aber erst einmal, dass Du dort hingehst und Deine Situation erklärst.

Du kannst Dich auch an den Vertrauenslehrer Eurer Schule wenden. Aber auch Dein Klassenlehrer kann Dir weiterhelfen.

Hier kannst Du weitere Hilfe bekommen: https://www.kinderschutz-zentren.org/hilfe-fuer-kinder



Ich möchte Dir noch eines sagen: Du hast ein Recht darauf, gewaltfrei aufzuwachsen. Deine Eltern haben sich darum zu kümmern. Wenn sie aber selbst gewalttätig sind, muss es jemanden geben, der ihnen sagt, dass sie etwas Schlimmes machen. Und genau deswegen solltest Du Dir Hilfe suchen.


Ich wünsche Dir alles Gute und einen angenehmen Dezember!

Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.



Viele Grüße,

Arvid