Problem von Liska - 15 Jahre

Er is so komisch

Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich habe schon länger einen jungen kennengelernt und wir schreiben jetzt auch schon 4 Monate lang. Er wohnt sehr weit weg (6 Stunden mit dem Auto). Anfangs war er richtig süß zu mir und jetzt habe ich leider das Gefühl das ich überflüssig bin.Ich will ihn immer darauf ansprechen aber das kann man nicht. Er sagt immer das es schul Stress ist . Aber ich glaube das nicht mehr. Außerdem redet er in letzter Zeit viel über andere Mädchen die hübsch sind, dann sage ich ihm das ich mich dabei schlecht fühle. Seine Antwort ist aber dann immer das ich nicht so eifersüchtig sein soll.
Ich habe dann vorgeschlagen, dass wir vielleicht mal 2 Wochen Pause von uns haben könnten, damit uns klar wird was wir einander bedeuten. Aber das wollte er nicht, weil es kindisch sei. Er antwortet mir sehr langsam und wenn ich etwas schreibe dann kommt er immer sehr kalt rüber. Ich habe Angst das er ein neues Mädchen hat, das ist aber sehr unwahrscheinlich weil ich sein snap Passwort habe. Außerdem würde er mir das doch sagen? Darüber hinaus schreibe ich ganz süß hab dich lieb und dann antwortet er mit was anderem. Ich weiß nicht ob das nur eine Phase ist oder so, aber ich weiß nicht mehr weiter. Außerdem hat er auch seinen Standort ausgemacht auf Snapchat was sehr komisch ist für ihn. Er ist generell sehr anders und komisch mir gegenüber geworden in den letzten Wochen
Was soll ich machen?

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Am Ende wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ihn direkt zu fragen und ihm Deine Sorgen mitzuteilen. Denn spekulieren kann man darüber sicherlich viel. Aber das verschafft keine Klarheit.

Deswegen solltest Du ihn darauf ansprechen.

Das garantiert natürlich nicht, dass Du auch eine ehrliche Antwort bekommst. Besonders im Bezug auf Deine Bedenken, dass er sich für andere Mädchen interessieren könnte. Es ist gar nicht mal so abwegig, da sowas in Fernbeziehungen durchaus passieren kann.

Aber allein die Tatsache, dass er sich von Dir distanziert, andere Mädchen thematisiert und Dir Eifersucht vorwirft, wenn Du Deine Bedenken äußerst, deutet darauf hin, dass da etwas faul ist.

Warum würde es sich sonst so verhalten?

Und neue Menschen kann man auf so vielfältige Art und Weise kennen lernen. Dass Dir bei seinen Aktivitäten in den sozialen Medien nichts aufgefallen ist, muss nichts heißen. Er könnte ein neues Mädchen auch anders kennengelernt haben.


Fernbeziehungen können funktionieren. Allerdings ergeben sich ausreichend Probleme, warum das selten der Fall ist.

Einerseits fehlt die Nähe, wenn der Partner sehr weit weg wohnt. Andererseits weiß man nicht, was er wirklich in seinem Leben macht (auch in Bezug auf mögliche Affären). Somit besteht immer eine gewisse Unsicherheit.

Weitere Probleme solcher Beziehungen kannst Du z.B. hier nachlesen: https://dating-psychologie.com/fernbeziehung-funktioniert-nicht/

Und genau deswegen würde ich Dir raten, über die Fortführung dieser Beziehung nachzudenken. Denn rein nüchtern betrachtet machen Fernbeziehungen meist nicht glücklich.

Natürlich spielen Verlustangst und Liebeskummer meist eine Rolle, wenn es darum geht, sich zu trennen. Aber Du hast ihn noch nie wirklich getroffen, oder? Zumindest entnehme ich das Deinem Anliegen, da seit vier Monaten Schrift-Kontakt habt.

Dann ist es also eine reine Internetbekanntschaft. Und da sollte es weniger schwer fallen, einen Schlussstrich zu ziehen. Am besten, bevor es Dir noch mehr Kummer bereitet.

Und es gibt sicherlich genug Jungen in Deiner Umgebung, welche viel bessere Beziehungen führen können. Wenn Du einen Freund haben möchtest, wirst Du auch nicht weit weg von Dir den Passenden finden.

Und die Vorteile einer richtigen Beziehung mit einem Partner in der Nähe überwiegen bei Weitem.



Liebe Hilfesuchende, für mich hört es sich so an, als hätte Deine Bekanntschaft nicht mehr wirklich Interesse an Dir. Beachtet man die Tatsache, dass es eine Art digitale Fernbeziehung ist, wäre es insgesamt das Beste für Dich, wenn Du Dich distanzierst. Denn so, wie es jetzt läuft, wird es Dich nicht glücklich machen.

Deswegen wäre es sinnvoll, wenn Du einen Schlussstrich ziehst.

Und irgendwann wirst Du die richtige Person finden und mit ihr eine glückliche Beziehung führen können. Hab Geduld dafür.


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.


Alles Gute,

Arvid