Problem von Anonym - 16 Jahre

Familien Problem!

Meine Mutter und Mein Vater leben getrennt, ich habe keine wirkliche Beziehung da ich in meiner frühen Jugend die Trennungstreite mit angesehen und gehört habe. Ich habe verstanden das mein Vater eine schreckliche Person ist und nur in seiner egozentrischen Welt lebt. Nun lebe ich mit meiner Mutter alleine, mein Bruder arbeitet im Ausland. Nun ist mein “Vater” mal zu Besuch seit drei Jahren, ohne Kontakt oder so etwas. Er nimmt es selbstverständlich, dass wir ihn hier aufnahmen und meine Mutter akzeptiert das weil sie in die Reha muss und jemanden braucht der auf mich aufpasst. Jedoch ist er so ignorant, sagt das er es kaum erwarten kann hier wegzukommen und beteiligt sich nicht. Letztens musste meine Mutter ins Krankenhaus weil sie sich schlimm Verbrannt hat und er war nur da und hat nicht mal gefragt was ist und sagte viel Spass, nur um einmal den Eindruck seiner Einstellung zu bekommen.Engagiert sich nur wenn er einen Vorteil daraus ziehen kann. Jetzt ist sein Aufenthalt bei uns bald zu Ende doch er hat seine Abreise vorgeschoben und nun ist niemand mehr da der auf mich aufpassen würde wenn meine Mutter weg ist. Es g#be zwar noch notfall lösungen aber alles in allem ist es ziehmich schwierig. Meine Mutter muss das alles alleine aushalten und weint oft, sie vermischt so stark zu sein und es mich nicht merken lassen wie alleine sie sich fühlt weil sie keinen Partner hat. Ich weiss einfach nicht weiter das alles belastet mich sehr und ich möchte natürlich helfen, aber ich bin doch auch nur in der Puberät, wie kann ich die stärke haben zu Helfen bei dem selbst erwachsenen Probleme haben?

Lan Anwort von Lan

Hallo Du!

Ich wünsche dir erst einmal ein frohes neues Jahr und hoffe, dass dieses Jahr für dich ein gutes wird!

Ich danke dir, dass du uns im Vertrauen geschrieben hast.

Das tut mir sehr leid, zu lesen, dass es dich sehr belastet. Du steckst gerade in einem echten Dilemma. Du willst einerseits vor allem deiner Mutter helfen. Andererseits kommst du auch an deine eigenen Grenzen und bist, wie du schon schreibst, eigentlich auch nicht dafür verantwortlich, diese Probleme zu lösen.

Du solltest dir da auch nicht zu viel Verantwortung aufbürden. Was du allerdings tun kannst, ist deine Mutter zu motivieren, sich Hilfe zu suchen.
Auch für deine Mutter ist es sehr schwer und belastend. Vielleicht ist sie gerade mit allem sehr überfordert?
Aber denk dran, dass du nicht dafür da bist, ihre Probleme zu lösen. Du kannst ihr zur Seite stehen, aber vor allem müsste sie sich Hilfe suchen, wenn das alles zu viel wird.

Aber auch dir rate ich: Suche dir Hilfe, vertraue dich jemandem an.
Besuche eine Beratungsstelle, vertraue dich dem Vertrauenslehrer oder Freunden oder anderen Verwandten an. Die Hauptsache ist, dass du dich öffnest und das nicht länger mit dir nur ausmachst.

Falls du dringend mit jemandem anonym sprechen willst, empfehle ich dir die NummergegenKummer:
https://www.nummergegenkummer.de

Ich lege dir ans Herz, unsere Soforthilfe zu Familienproblemen zu lesen, dort findest du weitere Tipps:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Wichtig ist, dass du auf dich achtest und deine eigenen Grenzen siehst. Also nicht versuchst, das alles zu übernehmen und stark genug für euch beide zu sein. Du bist noch nicht erwachsen und es ist total verständlich und wichtig, dass du dich auf deine Mutter verlassen kannst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und Mut, dich anderen anzuvertrauen und dir Hilfe zu suchen.

Viele Grüße,
Lan