Problem von M - 51 Jahre

Suizidgedanken

Hallo,
ich hoffe, trotz meines hohen Alters hier schreiben zu dürfen.
Schon immer war ich depressiv - mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

Am letzten Monatg habe ich versucht, mir mit Medikamenten das Leben zu nehmen. Leider habe ich den Großteil erbrochen, sodass ich nur drei Tage stark benommen im Bett lag.
Da ich jetzt keine Opiate mehr habe, habe ich mir vorgenommen, mich zu erhängen.
Ich habe zwar große Angst vor Schmerzen, habe aber nachgelesen, dass man wohl schon nach ca. 10-20 Sek. bewusstlos wird und den Sterbeprozess nicht mitbekommt.

Ich habe keine Angst vor dem Tod, wohl aber vor einem qualvollen Sterben.
Ich möchte einfach aus diesem Leben scheiden. Dieses Leben war für mich schon seit meiner Geburt nur anstrengend und nur sehr selten gab es schöne Tage.

Ich erhoffe mir kein Leben nach dem Tod - Nur endlich Ruhe, Stille, das absolute Nichts.

Arvid Anwort von Arvid

Lieber Hilfesuchender,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest. Selbstverständlich kannst Du uns in jedem Alter schreiben.

Es macht mich traurig zu hören, dass Dich Deine Probleme so stark belasten, dass Du anscheinend keinen anderen Ausweg mehr siehst.

Aber sei ganz unbesorgt: Für alle Probleme dieser Welt gibt es eine Lösung. Und auch Du kannst ein glücklicher Mensch werden. Und das kann ich Dir versprechen. Alles wird gut.


Zu aller erst das Wichtigste: Du brauchst dringend Hilfe.

Wenn Du direkte Hilfe benötigst, wende Dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Bitte wende Dich an einen Psychotherapeuten oder die psychatrische Einrichtung im nächsten Krankenhaus. Du kannst auch jederzeit den Notruf unter 112 wählen. Nach Therapeuten kannst Du hier suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/
oder auch hier: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html


Ich habe selbst früher einmal an Suizid gedacht. In gewissen Situation erscheint das als ein möglicher Ausweg. Jedoch lag ich damit so falsch. Suizid löst keine Probleme. Selbstmord ist absolut sinnlos. Nicht nur das, er ist rücksichtslos. Man sieht dabei nur seine eigenen Probleme, denkt nicht daran, wie sehr man bestimmten Menschen fehlen würde.

Selbstmord ist der falsche Weg.

Warum? Weil uns dieses Leben geschenkt wurde, damit wir leben. Und kein Problem auf dieser Welt würde Selbsttötung rechtfertigen. Keines.

Warum möchtest Du Dein Leben also wegwerfen? Es ist wertvoll. Und genau deswegen solltest Du es mit Würde leben. Auch wenn die Probleme einen zu erdrücken scheinen. Auch wenn man meint, in einer Sackgasse zu stecken.

Schlechte Zeiten gehören zum Leben dazu. Denn wir alle erleben Höhen und Tiefen. Das ist nun mal so. Aber allein der Wert des Lebens macht deutlich, wie falsch Suizid ist. Man macht sich dadurch nicht glücklich, andere Menschen aber unglücklich.

Ist Dir bewusst, was der Tod bedeutet? Er ist das endgültige Ende.

Du schreibst, dass Du mit einem frühzeitigen Tod Ruhe und Stille suchst. Doch diese wirst Du nicht wahrnehmen können. Denn wenn wir tot sind, sind wir tot. Es gibt dann keinen Zustand der Ruhe oder Stille. Es gibt überhaupt keine Zustände oder Empfindungen mehr. Und auch das "Nichts" wirst Du nicht erleben können. Diese Erlösung von den Qualen der Depression durch den Tod ist also nicht real. Der Tod rettet uns nicht. Er kann uns nicht erlösen. Denn was hat man davon? Man ist tot und kann diese Erlösung nicht mehr genießen.

Du siehst: Suizid ist sinnlos.

Und das Leben hat so viele schöne Seiten zu bieten. Allein die Tatsache, dass jeden Tag aufs neue die Sonne aufgeht ist ein Wunder. Und so können selbst die gewöhnlichsten Dinge kleine Wunder sein, welche unser Leben bereichern und uns glücklich machen. Das Leben ist so schön farbenfroh und einfach lebendig. Und wir leben. Hier, jetzt, heute. Und wir spüren das wir leben. Allein die Tatsache, dass wir leben kann bereits glücklich machen.

Und Du lebst.

Also lass uns gemeinsam nach Lösungen für Deine Probleme suchen. Was meinst Du?

1. Es kann bereits ein Griff zum Telefon sein, der Dein Leben verändern wird. Indem Du Dir Hilfe suchst. Wenn es ganz schlimm ist, kannst Du den Notruf wählen und Dir wird geholfen. Auch eine Therapie wird Dir helfen, den Sinn im Leben wieder zu erlangen.
Eine schwere Depression lässt sich meist nicht mehr allein bewältigen. Deswegen solltest Du Dir helfen lassen. Hab Mut.


2. Und wenn Du das geschafft hast, bist Du bereit für den zweiten Schritt: Dein Leben intensiv zu verändern. Das bedeutet, alte Gewohnheiten aufzugeben und das Leben mit neuen Eindrücken zu füllen.

Fehlt es Deinem Leben an Sinn?

Dann gib ihm einen Sinn.

Zum Beispiel im Ehrenamt. Egal ob Naturschutzbund oder Kinderhilfsorganisation. Überall werden engagierte Menschen gebraucht, die sich mit Herzblut für eine Sache einsetzen. Hier kannst Du danach suchen: https://www.ehrenamtssuche.de

Aber auch ein Job, Freunschaften, ein Glaube oder Hobbies können dem Leben einen Sinn verleihen. Probier einfach mal was Neues aus.



Lieber Hilfesuchender, das Leben ist immer lebenswert. Und deswegen lebe. Such Dir Hilfe und Dir wird geholfen werden. Und Du wirst sehen, dass Du wieder ein glücklicher Mensch werden kannst. Vertraue darauf. Und dann mach dieses Leben zum Besten, dass Du haben kannst.


Du kannst uns gern wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt. Wir würden uns freuen, von Dir zu hören, wenn es Dir wieder besser geht.


Alles Gute,

Arvid


PS: Schau gern hier einmal vorbei. Vielleicht findest Du auch dort ein paar hilfreiche Antworten: https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2014-02/selbstmord-darf-man-sich-umbringen.html