Problem von Anonym - 15 Jahre

Verliebt in zwei Personen… geht das überhaupt ?

Liebes Kummerkasten Team,

Es gibt zwei Jungs in meiner Klasse. Auf den einen habe ich schon ein crush. Aber es gibt noch den anderen…. Ich weiß nicht… Er ist irgendwie voll angeberisch, manchmal auch voll fies aber ich bin irgendwie die einzige aus unserer Klasse der er schonmal ein Kompliment gemacht hat. Und ich weiß er ist so selbstsicher usw. aber irgendwie habe ich angefangen das zu mögen. Und dann merke ich das ich auf zwei Personen gleichzeitig ein crush habe… Aber wie soll das überhaupt gehen ?! Ist irgendwas falsch mit mir ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen,

Liebe Grüße
Anonym

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Die kurze Antwort lautet: Ja, das geht! Das ist eigentlich eine ganz natürliche Sache - den Hormonen und dem Projizieren sei Dank. Es ist sogar eher "unnatürlich", immer nur ganz ausschließlich eine einzige Person besonders anziehend zu finden. Man kann sich aus Überzeugung für eine monogame Beziehung entscheiden, aber das ändert nichts daran, dass wir auch andere Menschen attraktiv finden können - oder sogar mehr als das.

Es ist aber schon so, dass man bei einer echten Verliebtheit dazu tendiert, sich vorerst nur auf diesen einen Menschen zu konzentrieren. Allerdings kann man trotzdem parallel in eine zweite Person verliebt sein. Es gibt ja auch Paare, die polyamor leben, d.h. ganz bewusst offen für andere Menschen sind und diese lieben. So können Liebesbeziehungen zu mehreren Menschen gleichzeitig bestehen. Das ist nochmal bissl anders als eine offen Beziehung, in der es in erster Linie um sexuelle Offenheit geht.
Siehe auch http://www.polyamorie.de/definition-silvios-poly-buch-online-50.html

Was ich in deinem Alter auch nicht realisiert hatte: Wir leben in einer Welt, die Monogamie predigt und eine rosarote Disney-Welt mit einem Prinzen auf dem weißen Pferd als das Nonplusultra verkauft. Das kommt in Filmen und in der Musik, aber auch in anderen Kunstbereichen erschreckend oft vor. Dabei gibt es keine Regeln für Verlieben, sexuelle Anziehung, Sympathie und Partner:innenschaften. Wir müssen uns da von Beschränkungen lösen. Deine Sorge, mit dir könnte etwas "falsch" sein, zeigt das sehr deutlich. Es ist total in Ordnung, monogam lieben zu wollen. Aber das sollte immer eine persönliche Entscheidung sein, keine gesellschaftliche.

Es gibt eine Art Verliebtheit, bei der es dann wirklich eine tiefe Liebe geben kann. Es gibt aber auch das Bewundern/Anhimmeln/Tollfinden von einzelnen Eigenschaften eines Menschen.
Es klingt für mich so, als würde bei dir beides ein wenig der Fall sein: In den einen bist du wahrscheinlich ernsthaft verliebt, beim Anderen gefallen dir bestimmte Eigenschaften. Manchmal scheint es so, wir seien verliebt und sehnen uns in Wahrheit nach bestimmten Merkmalen, die wir an dieser einen Person so bewundern. Das heißt nicht, dass wir sie oder ihn im Ganzen unbedingt lieben würden.

Was du daraus machen kannst? - Genießen! Das können sehr intensive Gefühle sein, was sehr turbulent werden kann. Lass' dich da doch treiben und schaue, was sich ergibt. Du kannst ja auch mit beiden deinen Spaß haben, solange du ehrlich bist und keine falschen Versprechungen machst.
Wobei Nr. 2 ehrlich gesagt nicht sonderlich sympathisch klingt... Pass da bitte auf. Und lass dich nicht durch sein einmaliges Kompliment dazu hinreißen, über schlechtes Benehmen hinwegzusehen. Falls er seine Mitmenschen schlecht behandelt, heißt es Abstand halten!

Liebe ist frei. Und du bist frei in deiner sexuellen und amourösen Entfaltung - du kannst dich ganz von deinen Empfindungen leiten lassen. Dein Herz ist groß genug für ganz viele Verliebtheiten, Schwärmereien und Partner:innenschaften. Lass' dir nicht einreden, dass das nicht okay wäre. Es ist genauso in Ordnung, wie gar nicht verliebt zu sein oder sich nur auf einen ganz bestimmten Typus zu fokussieren beispielsweise.

In diesem Sinne: Auf ein sinnliches Jahr 2023! :D
Nuala