Problem von Anonym - 18 Jahre

Mutter hat sich von Partner getrennt

Liebes Team,
Meine Mutter hat sich vor kurzem von ihrem Partner getrennt. Die beiden waren 8 Jahre lang zusammen. Auch wenn er und ich öfters Differenzen hatten mochte ich ihn sehr. In den 8 Jahren die ich ihn nun kenne haben wir so einiges erlebt und nun ist irgendwie plötzlich alles aus. Ich hab das Gefühl, dass ich nicht berechtigt bin zu trauern da es ja vorrangig meine Mutter betrifft und es dieser auch sichtlich schlecht geht. Sie beschwert sich dauert über ihn und lässt ihrem Liebeskummer bei mir freien Lauf. Für mich ist das sehr schwer, da ich eine andere Beziehung zu ihm habe als sie. Ich kenne ihn nicht so wie sie und will deshalb auch nicht schlecht über ihn reden. Allerdings möchte ich für sie da sein, deshalb trauere ich in ihrer Gegenwart nicht und unterstütze sie. Wenn ich alleine bin ist das ganze allerdings sehr belastend. Auch wenn ihr Partner nicht wie ein Vater für mich war bekomme ich doch leichte Flashbacks von der Trennung damals mit meinem Vater. Mich schmerzt es , dass ich jemanden einfach so verliere ohne irgendetwas damit zu tun zu haben. Der Gedanke, dass ich ihn nie wieder sehe ist für mich sehr belastend. Ich weiß nicht wie ich mit der Situation momentan umgehen soll. Liebe Grüße

Lan Anwort von Lan

Hallo Du!

Dankeschön, dass du uns geschrieben hast. :)

Das tut mir sehr leid, dass du so unter der Trennung leidest. Fühl dich von mir ganz lieb gedrückt.

Ich finde, dass du absolut das Recht hast, zu trauern! Der Partner deiner Mutter war ein Teil deines Lebens. Und diese Person jetzt wieder loszulassen, hat bei dir Trauer ausgelöst. Darum mach dir kein schlechtes Gewissen, du darfst auf jeden Fall trauern und dir das nicht verbieten.
Das muss schwer für dich gewesen sein, da du emotional sehr an dem Partner deiner Mutter gehangen hast, vielleicht hat sich für dich das auch ein bisschen wie Familie angefühlt, wo dein Vater nicht mehr Teil dessen ist.

Ich lese heraus, dass du im Zwiespalt bist, weil du einerseits für deine Mutter da sein und sie trösten willst. Andererseits aber selbst unter der Trennung von ihrem Partner leidest, weil du dich gut mit ihm verstanden hast. Das eine muss das andere nicht ausschließen.

Ich denke jedenfalls, dass du dein Bestes gibst, aber vielleicht auch nicht die passende Person bist, um deine Mutter zu trösten. Schließlich bist du ihre Tochter! Hat sie denn keine anderen Freund*innen, mit denen sie darüber reden kann? So sollte es ja nicht sein, dass man sein eigenes Kind mit seinen Problemen belastet und die Verantwortung so auf die Tochter überträgt.

Hast du mit deiner Mutter über deine Gefühl und dein aktuelles Problem gesprochen? Das könnte auf jeden Fall helfne und vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg, wie ihr besser mit der Situation zurechtkommt.

Teile ihr mit, dass es dich auch sehr belastet, aus anderen Gründen und du ungern schlecht über ihn reden willst, weil du ja auch Positives mit ihm verbindest.

Du bist 18 Jahre alt und damit erwachsen. Das klingt so, als würde sie dir verbieten, dass du noch Kontakt zu ihm hast. Aber das bleibt dir selbst überlassen. Du hast ja mit der Trennung an sich nichts zu tun und kannst ja weiterhin auch ihn sehen, oder nicht? Sie darf dir das nicht verbieten, zu mal du das selbst entscheiden kannst. Wenn er das auch will, steht also einem weiteren Kontakt nichts entgegen. Aber vielleicht sprichst du vorher mit deiner Mutter über deinen Wunsch und dein Vorhaben?

Lese ich das richtig, dass du wirklich allein mit allem klarkommen musst? Aber das musst du dich nicht. Vertraue dich deinen Freund*innen und deiner Familie an, such dir jemanden, mit dem du gut reden kannst. Durch das Reden wird es einfacher, mit den Gefühlen umzugehen und möglicherweise erkennst du neue Möglichkeiten, die schwierige Situation zu lösen.

Du kannst dich gerne auch an eine Beratungsstelle in deiner Nähe wenden. Dort findest du geschultes Personal, das sich mit Krisensituationen gut auskennt und dir weiterhelfen kann:
https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe

Hier ist noch ein Beitrag, den ich dir ans Herz lege:
https://mein-kummerkasten.de/294321/Freund-hat-sich-von-Mama-getrennt.html

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, du findest einen Weg, wie du besser damit zurechtkommst.

Viele Grüße,
Lan