Problem von Anonym - 28 Jahre

Rollenspiel verdrängt langsam unsere Beziehung

Liebes Kummerkasten-Team,
Es geht um meinen Mann und mich. 3 Jahre sind wir jetzt zusammen.
Wir hatten die wundervollste Beziehung, die man sich vorstellen kann. Die ersten Jahre war wirklich alles perfekt. Jeder Tag mit ihm war ein Geschenk, und ich bin nur so durchs Leben getanzt.

Aber ann hat er mit GTA RP angefangen und dann ist irgendwie alles nur noch komisch geworden. Das ist ein Rollenspiel, in dem man sich regelrecht ein zweites Leben aufbauen kann.
Er hat nicht mehr im Haushalt mitgemacht, sich nicht mehr um seine Tiere gekümmert, hat den Kontakt zu unserem Freundeskreis (die ihn übrigens wahnsinnig vermissen) abgebrochen, und hatte plötzlich immer weniger Zeit für mich.

Wir haben uns aber - zumindest glaubte ich so - miteinander arrangiert. Bis ich dann eine Woche im Urlaub war (Er wollte spontan nicht mit). Ich habe ihn natürlich sehr vermisst und mich darauf gefreut, ihn wiederzusehen. Irgendwie hat er aber in der Zeit auf meine WhatsApp-Nachrichten kaum reagiert, sie blieben manchmal tagelang unbeantwortet.
Als ich dann wiederkam erfuhr ich, dass er in der Zeit eine Frau ingame kennen gelernt hat und mit der wohl Tag und Nacht durchgezockt hat.
Das war schon irgendwie ein Schlag für mich. Also, dass ich ihn sooo furchtbar vermisst hatte und er in der Zeit anscheinend nichtmal an mich gedacht hat.

Er konnte allerdings nicht verstehen, wo mein Problem ist. Das sei schließlich (wie er mir in den kommenden Wochen gefühlt 1000 mal versicherte) nur ein Spiel und alles nur gespielt... er hätte keine echten Gefühle für sie. Sie wären nur gut befreundet, mehr nicht.
Gegen "gut befreundet" habe ich auch überhaupt nichts... Aber diese ewige Romantik... diese Flirterei, und diese zuckersüße Getue... und dieses ewige "Ich liebe dich"... und immer nur die Antwort, das sei ja alles nur gespielt... Also ich finde, es gibt einfach Dinge, die sollten dem Partner, den man wirklich liebt vorbehalten sein.
Ich habe mich damit überhaupt nicht wohl gefühlt. Aber andererseits habe ich ihm einen Seitensprung überhaupt nicht zugetraut, darum habe ich ihm schon irgendwie geglaubt und versucht, mich damit abzufinden.

Trotzdem waren die folgenden 2 Monate eine auf mich zugeschnittene Hölle. Mein Freund war - mir gegenüber jedenfalls - wie ausgewechselt. Meistens jedenfalls. Einsilbig, kurz angebunden. Überhaupt nicht mehr lustig oder fröhlich, so wie ich ihn eigentlich kenne. Zu Gesicht bekam ich ihn auch noch kaum noch... wenn wir mal 2-3 Stunden am Tag zusammen verbracht haben, dann war das schon ein absoluter Glücksfall. Aber selbst dann haben wir meist nur wortlos nebeneinander vor dem Fernseher gehockt.
Aber wenn er ingame war... dann war er plötzlich wieder genau so, wie ich ihn kenne. Hat geredet, hat gelacht, hat rumgealbert und vor allem war meistens seine RP-Frau bei ihm. (Er meinte zwar, sie hätten nicht viel Zeit zusammen, weil sie meistens im Spiel "arbeiten" würden... aber... wenigstens sind sie zusammen :( Für mich ist das zusammen Zocken und nicht "Arbeiten"
Und ich habe den ganzen Tag, meist bis in die Nacht hinein alleine im Nebenzimmer gehockt ( er ist samt PC in ein anderes Zimmer gewechselt, weil es stört, wenn man mich in dem Spiel hört... außerdem wollte er auf mich Rücksicht nehmen, damit ich die Flirterei nicht so höre. Vielleicht war das wirklich rücksichtsvoll gemeint aber irgendwie kommt es mir wie ein schlechter Witz vor)
Vor allem die Flirterei hat mich total fertig gemacht. Dauernd: "Schatziiii, Schaaahatz, ich liebe dich" und so weiter. Aber mich hat er damit nicht gemeint...

Ich habe immer wieder versucht, mit ihm darüber zu reden. Er hat irgendwann auch zugegeben, dass ich wirklich in letzter Zeit zu kurz gekommen bin, und hat mir dauernd "mehr Zeit" versprochen. Aber das wurde auch meist nur für ein paar Tage aufrechterhalten, dann war wieder irgendetwas. Und was nützt mir "mehr Zeit", wenn die nur gelangweilt neben mir abgesessen wird, er pünktlich auf die Minute aufspringt und "jetzt aber losmuss" und ich dann wieder durch die Wand höre, wie er genau das einer anderen Frau gibt, wonach ich mich sooo unendlich sehne :(
Auch das habe ich versucht zu erklären... die Antwort war, er würde ja daran arbeiten, dass unsere Beziehung so wird, wie früher. Nur so von jetzt auf gleich könne er das nicht. (?)
Und außerdem würde er mich genauso lieben, wie früher. Und seine RP-Beziehung, die sei nur Ingame und da wären keine Gefühle.


Jetzt ist aber vorgestern folgendes passiert: Irgendjemand hat den Discord-Account von meinem Mann gehackt (wir haben KEINE AHNUNG wer es war) und Screenshots von seinem Chatverlauf mit seiner Frau an mich geschickt... und... naja... (Ja, das finde ich auch sehr seltsam, wüsste gerne, wer das war...)

In dem Zeitraum, in dem mein Freund mich kaum eines Blickes gewürdigt hat, hat er mit seiner Ingame-Frau so hemmungslos geflirtet, wie es nur möglich ist. Zum Beispiel: „Du und ich jetzt auf der Couch und kuscheln“ Herz + Trauriges Emoji. (Wohlgemerkt, ich habe in der Zeit so sehnlichst darauf gewartet, dass er zu mir rüber auf die Couch kommt...)
Oder: “Guten Morgen, mein Sonnenschein“ … wisst ihr, "Sonnenschein" war früher sein Kosename für mich. Aber so hat er mich schon lange nicht mehr genannt.
Oder: "Du bist einfach die beste Frau, die es gibt <3"
Und sowas noch mehr. Vieles davon kannte ich schon, einiges war, als würde mir jemand eine reinschlagen. Aber das allerschlimmste war folgendes:
In einer der Nächte, in der er durchgezockt hat, hat er mit seiner Ingame-Frau GIFS mit sexuellen und seeehr anzüglichen Inhalten hin und hergeschickt.

Daraufhin bin ich RICHTIG ausgerastet. Ich glaube, es war das erste Mal, das ich ihn angebrüllt habe.
Naja, er hat immer wieder beteuert, er hätte keine Gefühle für sie. Er würde nur mich lieben. Das mit dem flirten, das hätte nichts zu bedeuten, sei alles bloß Spaß, und auch die GIFs seien nur ein schlechter Scherz gewesen. Es täte ihm aber leid, das sei ein Fehler gewesen und ich solle ihm doch eine Chance geben zu zeigen, dass alles wieder so werden kann wie früher. Und überhaupt, ich solle doch wissen, wie er ist, wenn er sich für etwas begeistert (das stimmt sogar). Immerhin hat er mir an dem Tag endlich richtig zugehört (zumindest hatte ich den Eindruck)
Nun, am Abend darauf und auch gestern war er - obwohl wir uns arbeitsbedingt jetzt nicht so viel gesehen haben, total aufmerksam, lieb und nett.
Er hat sogar freiwillig die Spuren meines Ausrasters aufgeräumt.

Und heute... Heute sollte auf seinem Server das Weihnachtsupdate erscheinen, und er hatte gefragt ob es ok ist, wenn er deswegen heute nochmal den Tag durchzockt. Damit hätte ich eigentlich auch kein Problem gehabt, da er mir versprochen hat, dass Weihnachten dafür nur uns gehört.

Aber ratet mal, mit wem er schon wieder rumgealbert hat, als ich nach Hause kam? Genau, sein Schatzi :(
Und in dem Moment habe ich gemerkt, dass ich es irgendwie, nach dem was ich gesehen habe, es nicht ertrage, die beiden zusammen zu sehen oder zu hören.
Jetzt sind sie schon wieder am Juchern. Also, nachdem ich recht barsch und notdürftig begrüßt wurde. Und ich sitze hier und heule. Weil ich nicht mehr weiß, was ich denken oder glauben soll.
Er ist zwar lieberweise gekommen und hat mich getröstet, und meinte, es gibt in einer Beziehung halt Phasen, wo die Interessen zeitweise auseinandergehen, das sei normal. Und seine "Frau" sei lediglich seine beste Freundin, sonst nichts. Man würde sich halt gut verstehen und hätte Spaß zusammen.
Ich weiß, dass es nicht ok ist, Leuten vorzuschreiben mit wem sie befreundet sein dürfen und mit wem nicht. Und das werde ich auch nicht tun... aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich glauben soll.
Das fühlt sich einfach so falsch an... und es geht mir so scheiße... aber andererseits gibts in dem spiel sehr viele Beziehungen, obwohl die Spieler in echt vergeben sind. Und niemand macht da so ein Bohei wie ich :(
Wenn er einfach eine gute Freundin im normalen Sinne hätte, das würde mich überhaupt nicht stören. Aber wo es jetzt einmal erotisch zwischen ihnen geworden ist, ob jetzt aus Spaß oder nicht, tut mir das einfach irgendwie total weh. Ich kann das einfach nicht einfach vergessen. Mein Freund sagt, ich solle endlich aufhören mich so fertig zu machen. Und vor allem, ob ich ihm denn nicht einfach ein bisschen vertrauen kann?
Grade das fällt mir aber total schwer, weil ich ja auch gar nicht weiß, was vielleicht noch vorgefallen ist, von dem ich nichts weiß.
Und dass er mich total aus seinem Leben isoliert, mir wehtut und es ihn nicht ausreichend interessiert um konsequent etwas zu ändern, das ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Er sagt, er will mir nicht wehtun. Nimmt es aber anscheinend sehr bereitwillig in Kauf...
Woher weiß ich, dass er nicht nur mit mir zusammenbleibt, weil es einfach bequem ist?

Aber ich muss dazu anmerken, dass meine bisherigen Beziehungen durch die Bank Katastrophen waren.
Meine erste große Liebe war ein professioneller Betrüger, der mich um meine Ersparnisse erleichtert hat. Der nächste hat mich über Nacht gegen eine andere Frau ausgetauscht und sich nie wieder gemeldet (und das auch noch an meinem Geburtstag) und so ging es weiter bis zu einem, der mich auch nur finanziell ausgebeutet, mein Vertrauen ausgenutzt und sich hintenrum darüber lustig gemacht, wie naiv und leicht auszunutzen ich doch bin.
Ich habe so oft vertraut und auf das Beste gehofft. Und jedes Mal starb die Hoffnung im wahrsten Sinne des Wortes zuletzt.

Ich habe deswegen seitdem sehr große Schwierigkeiten zu vertrauen. Vielleicht nimmt mich das Ganze auch deswegen so mit, weil ich unterbewusst irgendwie dauernd damit rechne, gleich im Stich gelassen zu werden. Und eigentlich weiß mein Freund das auch. Er war der erste in meinem Leben, der mich wirklich geliebt hat. Zumindest damals. Er hat mir beigebracht, wieder Vertrauen in das Leben und in andere Menschen zu haben. Er hat mir wieder das Lachen und das glücklich sein gelehrt. Überhaupt war er immer da, immer auf meiner Seite, immer lieb, immer geduldig, hat mich immer verstanden und war immer da, wenn ich ihn brauchte. Er hat mir jedem Wunsch von den Augen abgelesen. Und ich liebe ihn mehr als alles auf der Welt. Bevor er mit dem RP angefangen hat, war er ein ganz anderer. (Naja, er ist sicher immer noch so - aber eben nur noch selten zu mir) Es ist ja jetzt nicht so, dass er gar nicht mehr lieb zu mir ist, aber es sind halt nur noch eher Ausnahmen.

Trotzdem liebe ich ihn noch immer. Und es kommt mir auch irgendwie falsch vor, so eine Beziehung wie wir sie mal hatten gleich hinzuschmeißen, weil es mal eine Zeit lang nicht nicht optimal läuft. Bei dem Gedanken ihn zu verlieren, bricht mir einfach nur das Herz...


Wenn ich wenigstens wüsste, ob ich einfach überreagiere, oder ob das wirklich so falsch ist, wie es sich anfühlt.
Was meint ihr? Was soll ich tun, wenn es sich jetzt nicht "bessert"

Ich will ihm ja nichts wegnehmen, was ihm wichtig ist... aber ich gehe hier langsam Tag für Tag immer mehr kaputt...
Ich bekomme manchmal kaum noch was zu Essen runter, habe manchmal das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, hab Magenschmerzen, Herzstiche und irgendwie an nichts mehr so richtig Freude... In manchen Momenten glaube ich sogar fast, dass meine Depression zurückkommt.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du dich uns anvertraust und uns geschrieben hast.

Ich finde nicht, dass du überreagierst, sondern total verständlich. So würde es jeder Person in deiner Situation gehen. Das ist einfach nicht normal und in Ordnung, wie sich dein Freund dir gegenüber und ihr verhält.

Für mich klingt das eindeutig sehr extrem. Dein Freund scheint die Grenzen zwischen Spiel und Realität eindeutig nicht mehr wahrzunehmen und beides so sehr zu vermischen, dass es bedenklich ist. Er vernachlässigt dich extrem, auch eure Freunde, den Haushalt etc. Aber das für dich schlimmste ist, dass er auch keine Zeit für dich hat und einer Frau genau die Aufmerksamkeit und Liebe und Zeit schenkt, nach der du dich sehnst. Und ich finde, dass das ein sehr großes Beziehungsproblem ist, das unbedingt in Angriff genommen werde sollte. Sonst sehe ich da kein gutes Ende für euch beide.

Ich kenne das Spiel persönlich nicht, kann mir schon denken, wie das abläuft und dass man da gewissermaßen gut schauspielern muss, damit es glaubwürdig rüberkommt. Doch in deinem Falle klingeln da echt die Alarmglocken. Ich wäre mir da auch nicht mehr sicher, ob das wirklich nur gespielt ist oder nicht. Denn das geht meiner Ansicht doch etwas zu weit, eben das Spiel über das wirkliche Leben mit dir zu stellen.

Was andere Spieler da machen, das ist total irrelevant. Wichtig ist, wie ihr euch damit fühlt. Und du bist eindeutig damit überfordert und unglücklich.

Es wird eindeutig Zeit für ein Gespräch, in dem du klarstellst, wie du fühlst und wie sehr dich das belastet. Möglichst aber in Ich-Form, ohne, Schuldzuweisungen, da das meist eher kontraproduktiv für die Konfliktlösung ist. Mache ihm klar, was das mit dir macht und du das nicht weiter dulden willst. Es muss klare Konsequenzen geben, wenn er so weiter macht wie bisher.

Es geht nicht darum, dass du ihm etwas verbieten oder wegnehmen solltest, das kannst du ohnehin nicht tun. Er ist ja für sich selbst verantwortlich. Aber sein Verhalten wirkt sich ja auch auf dich und eure Beziehung aus. Du kannst nur klarstellen, was das für dich macht und selbst Konsequenzen ziehen. Insofern muss er bereit sein, auch Kompromisse einzugehen. Beispielsweise genug Zeit auch für euch aufbringen, dich nicht vernachlässigen. Es müsste gewisse Regeln geben, wie er spielt und vor allem im Umgang mit seiner Spiel-Freundin.

Vielleicht sprichst du ihn auch darauf an, warum er das Spiel so gern spielt, was ihn an diesem Roleplay so reizt und darin auch eine Freundin zu haben. Versuche dir das geduldig anzuhören und dich in seine Lage zu versetzen. Das erfordert viel Geduld und Empathievermögen, kann euch aber helfen, im Konflikt wieder zueinander zu finden.

Wenn das nicht hilft, würde ich dir raten, eine Paarberatung entweder allein oder mit ihm aufzusuchen. Du hängst ja sehr an der Beziehung und willst sie ungern beenden. Auch wenn ihr gerade eine schwere Phase durchmacht, könnt ihr die Beziehung retten, wenn ihr auch dafür bereit seid.
Es wird in Beziehungen immer mal wieder Konflikte und schwere Phasen geben. Aber wenn beide gewillt sind, daran zu arbeiten, kann das die Beziehung auch stärken.

Jedoch gibt es vielleicht grundlegende Dinge, die einfach in einer Beziehung nicht sein sollten. Beispielsweise, dass er dich extrem vernachlässigt oder so sehr mit eine Frau flirtet und dann auch noch anzügliche Inhalte mit ihr austauscht. Das verletzt Grenzen und ist einem Vertrauensbruch gleichzusetzen.


Hilfe suchen

Ich lege dir ans Herz, dich auch an eine Beratungsstelle zu wenden und dir professionelle Hilfe zu suchen. Ich denke, dass es dir gut tun würde, wenn du einem Therapeuten von seinen Sorgen und Problemen erzählen würdest, das könnte auch schon sehr entlastend für dich sein.

Sofern du lange auf einen Therapieplatz warten musst, empfehle ich dir folgende Seite, auf der weitere Angebote aufgelistet sind, um die Wartezeit zu überbrücken:
https://www.die-inkognito-philosophin.de/blog/kein-therapieplatz?rq=Therapieplatz

Ich hoffe, dass dir meine Anregungen weiterhelfen konnten. Am Ende entscheidest du natürlich, was du davon umsetzt oder nicht.
Ich vertraue darauf, dass du das Richtige für dich tun wirst.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

Viele Grüße,
Lan