Problem von Anonym - 69 Jahre

habe meinem Mann weh getan

Hallo zusammen, hallo Nala, nein ich wollte mir das Leben nehmen, weil mein Mann mich verlassen möchte. Ich habe scheiß gemacht, habe meinem Ex geschrieben, dass ich noch Gefühle für ihn habe, obwohl wir schon 42 Jahre getrennt sind. Er hat geheiratet, hat mich damals sitzen gelassen wegen der neuen Frau, Auch Kinder hat er jetzt von ihr, die ich nicht bekommen konnte. nun ist aber seine Frau schon lange gestorben, habe ihm kondoliert, wusste aber nicht dass seine Frau schon 10 Jahre tot ist. Kurzzeitig kamen die Erinnerungen an meinen Ex wieder hoch. ist aber nun vorbei. Mein Mann kann aber dieses Geschichte nicht vergessen. Der Ex wohnt 300 km von mir weg, ist sehe ihn ja nicht. Ich weiss nicht weiter. Bitte um Hilfe

Nuala Anwort von Nuala

Bezieht sich auf https://mein-kummerkasten.de/333996/habe-meinem-Mann-weh-getan.html


Liebe Unbekannte!

Danke, dass du erneut geschrieben hast. Es erschüttert mich zu erfahren, dass du dich umbringen wolltest. Deine Verzweiflung muss enorm sein. Ich hoffe dennoch, dass du dich in der Zwischenzeit etwas fangen konntest.
Lies dir bitte auch folgende Antwort durch - Arvid geht hier konkret auf den Umgang mit Suizidabsichten ein:
* https://mein-kummerkasten.de/333938/Ich-kann-nicht-mehr.html

An dieser Stelle bitte ich dich eindringlich, dir professionelle Hilfe zu holen! Selbst wenn du eventuell wieder "stabil" sein solltest - die Begleitung rund um deinen Mann und dich muss vor Ort geschehen, weil das einen Umfang und Tiefe annimmt, den wir hier kaum abdecken können. Wende dich bitte an eine psychosoziale Beratungsstelle, die du über diese Suchfunktion in deiner Nähe finden kannst:
https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/
Wenn du einfach einmal anonym mit einer Person zu deiner Wunschzeit sprechen möchtest, empfehle ich dir Angebote wie die Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).
Für eine längere Begleitung empfehle ich dir eine Psychotherapie, sofern du nicht mehr akut suizidgefährdet bist (falls doch, wäre ein Aufenthalt in einer Psychiatrie ratsam!)
* https://www.therapie.de/therapeutensuche/
* https://klinikradar.de/psychiatrie/kliniken/

Ein bisschen kann ich dir vielleicht mit Folgendem helfen:
Ich möchte dich ermuntern, Selbstfürsorge zu betreiben und dir selbst zu verzeihen! Versuche bitte, mitfühlend mit dir selbst zu werden. Nimm dich sozusagen selbst in den Arm, anstatt dich für das längst Vergangene zu verurteilen. Damit schaffst du die Basis, dass dir auch dein Mann verzeihen kann.
Freue dich, wenn du Erfolge erzielt hast. Sei fair zu dir. Sieh dich selbst mit allen Ecken und Kanten, ohne sie überzubewerten. Akzeptanz!

Dazu passend möchte ich dir noch die sogenannte Ho‘oponopono-Technik vorstellen. Sie besteht aus vier Sätzen, die du auf jedes beliebige Problem mit dir selbst, anderen Menschen und auf bestimmte Glaubenssätze und Ängste anwenden kannst. Die Grundannahme ist, dass wir alle als Menschen miteinander verbunden sind und daher stets positiven Einfluss aufeinander nehmen können. Uns selbst eingeschlossen. Du sagst die Sätze wie ein Mantra auf, bis sich das jeweilige Thema für dich gelöst hat. Du kannst es dann vor allem daran erkennen, dass du tief durchatmen kannst, einen tiefen Frieden in dir spürst (Erleichterung!) und nicht mehr das Bedürfnis hast, die Sätze auszusprechen. Du vergisst das Ganze sozusagen. Diese Technik kann sehr effektiv sein. Wenn du sie anwenden möchtest, bereitest du dich folgendermaßen vor: Du fokussierst dich auf dich, suchst dir einen ruhigen Ort ohne äußerliche Ablenkungen und stimmst dich innerlich langsam ein. Das kann z.B. im Rahmen eines Naturspaziergangs sein, bei einem wohltuenden Vollbad, zu meditativer Musik und dergleichen mehr. Du kannst dir die Sätze auch einfach so im Alltag vorsagen, wenn du sie gelernt hast. Für den Anfang halte ich eine besondere Ausgangsstimmung und -situation für förderlich.

Die Grundform lautet:
1. Es tut mir leid.
2. Ich verzeihe mir.
3. Ich liebe dich.
4. Danke für die Transformation.



Und zuletzt habe ich noch einen Buchtipp für dich. Pema Chödrön: Wenn alles zusammenbricht. Hilfestellung für schwierige Zeiten



Ich denke an dich und wünsche dir von Herzen alles Gute.
Nuala