Problem von Anonym - 30 Jahre

Unwohlsein auf der Arbeit

Hallo liebes Kuka-Team,

Erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.

Ich habe große Probleme auf der Arbeit. Wo fange ich an?
Ich arbeite im sozialen Bereich mit Senioren. Der Kontakt und die Arbeit mit den Leuten macht mir großen Spaß und das wird auch von denen anerkannt und beruht auf Gegenseitigkeit. Doch von allen Seiten sagen heißt es ich tu nicht genug. Doch ganz ehrlich gesagt fühle ich mich voll ausgelastet. Ich sollte mehr Engagement und Kreativität geben. Muss mich immer mit Kolleginnen vergleichen lassen die überall Verbesserungsvorschläge machen. Eine von denen hat schwere gesundheitliche Probleme die mir teilweise schon in die Schuhe geschoben werden. Sie tut alles im Bereich Dekoration wo ich nun völlig aufgeschmissen bin. Klar muss ich mir dafür dumme Sprüche bieten lassen.
Auf der anderen Seite versuche ich alles Menschen mögliche in der Beschäftigung zu bieten und gebe meine ganze Seele für die Kummer und Sorgen der Bewohner. Damit möchte ich meine Fehler ausgleichen. Doch das wird nicht anerkannt. Es zählt nur was meine Kollegin tut und ich werde immer in ihren Schatten gestellt. Zu allem Besonderen wird sie von der Leitung zu Rat gezogen. Nie ich. Es gilt hier nicht Übung macht den Meister sondern was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr.
Insgesamt ist mir der Bereich zu groß. Zu viele Bewohner zu viele Kollegen zu viele Ansprüche zu viel Unruhe.
Ich meine oft ich könnte die Ansprüche besser erfüllen aber nicht jetzt und nicht bei euch. Die bloße Anwesenheit macht mir schon Angst und gibt das Gefühl ich kann das nicht macht ihr das lieber. So gehe ich wie in Trance durch den Alltag. Augen zu und durch. Doch das macht meine Seele kaputt. Jeder der sich unterhält wird wohl über mich reden und lästern so denke ich dann. Diese Negativität nimmt mir die Konzentration und dann auch die Motivation.

Fragt man mich warum bist du noch da , sage ich " weil die Bewohner mich mögen und ich mit dem schlechten Zeugnis sowieso nichts bekommen kann?

Könnt ihr mir helfen wieder zu Mut zu kommen?

Danke und gutes Jahr für euch

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender,

vielen Dank, dass du dich uns anvertraut hast.

Ich habe dir soeben auf deine letzte Zuschrift geantwortet, aus der du hoffentlich einiges mitnehmen kannst:
https://www.mein-kummerkasten.de/334040/ueberforderung-auf-der-Arbeit.html

Viele liebe Grüße,
Lan